"Absegnung" PC Kauf

• Ersteller Ersteller Ali.gottschall
  • Erstellt am Erstellt am
OK, dann könnte das so aussehen und wäre dann tatsächlich etwas besser als der Fertig-PC (wobei ich mir bei der KFA nicht sicher bin):

- Patriot Viper Xtreme Edition DDR4 16GB Kit (4x 4GB) 2666MHz - 117.95
- Kfa2 GeForce GTX 1070 EX - 480.05
- Corsair Vengeance Serie 400 - 400W - 60.95
- Crucial MX300 - 275GB - 94.95
- Toshiba DT01ACA - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB - 72.00
- Corsair Carbide Series 100R Silent Edition - 73.30
- Gigabyte GA-Z270-HD3P - 126.35
- Intel Core i7-7700K - 400
- Win10 - ~100
-------------------------------------
~ 1525 CHF

Ich nehme mal an, die Preise sind Bestpreise von unterschiedlichen Händlern ohne Versand?
Ergänzung ()

OK, letzten Post nicht mehr gesehen...CS:GO und LOL...da tuts auch ein deutlich günstigerer PC.

Also für LoL und CSGO würde dir auch ein 4 Jahre Alter Rechner reichen.
Darum lies dir bitte mal diesen Leitfaden durch, nenn uns dein maximales Budget, ob du FullHD oder WQHD willst, welche Spiele du evtl. in zukunft im Sinn hast zu spielen, usw.

Aber so wie ich das einschätze, wärst du mit dem 1200.- Rechner bestens bedient und es ginge wohl sogar noch günstiger, je nach dem wieviel Speicherplatz du brauchst, etc.

@matraj63:
die Preise wie ich sie zusammengesucht hatte, waren (der einfachheit halber) alle vom selben Händler. Ist einer der günstigsten in der Schweiz und liefert versandkostenfrei. Wenn man die Einzelteile aber per Preisvergleich sucht, kommt man sicher nochmals gesamt ~50.- günstiger weg.

Also Zuerst Danke für alle antworten! Ich war echt überrascht, dass so schnell so viele Antworten gekommen sind. Da einige Fragen mehrmals gestellt worden sind möchte ich sie hier beantworten:
Was habe ich jetzt für einen Computer?
Einen alten Mac. Ja einen Mac. Dazu müsst ihr nichts schreiben...
Was für Games spielst du?
Momentan vorallem Leagueoflegends und CSGO. Das auch, weil auf einem Mac nicht viel mehr läuft und ich in LoL bei mittlerer Grafik und 1920x1080 um die 20FPS habe. Manchmal sogar noch schlimmer. In Zukunft möchte ich auch andere Games spielen. Für LoL ist eine 1070 wahrscheinlich eher ein Overkill, ich will aber lange nicht wechseln müssen und bin vom Mac traumatisiert.
Selber Bauen?
Die Option besteht und es gibt wirklich viele Tutorials.
Zum Preis: Ich habe die Komponenten bei pcpartpicker zusammengetragen und bin auf einen fast gleichen Preis gekommen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi Ali

für das Budget kriegst du bessere Teile wenn du sie einzeln kaufst. Das Netzteil ist beispielsweise ein Corsair 750w mit 80+ Bronze. Zum einen sind 750w absolut überrissen und zum anderen kannst du mit dem budget auch ein richtig schönes 400w Netzteil mit Gold Zertifizierung kaufen.

Als CPU Kühler hat man einen Arctic 7 verbaut. Ist jetzt auch nicht zwingend super.
Ich hab kürzlich mal für einen Kumpel ein Skylake System mit anständigen Kühlern, 275GB SSD und GTX1070 zusammengestellt und kam auf rund 1250.- CHF. Da war Kaby Lake noch nicht wirklich verfügbar und wenn man hier und da optimiert, gehts auch noch günstiger.

Also wenn du Hilfe brauchst: ich bin selber Schweizer und wir alle können dir bei der Zusammenstellung eines geeigneten und günstigeren Systems helfen. Und je nach dem wo du wohnst, findet sich auch jemand der dir beim Zusammenbau unter die Arme greift. Allu schwierig ist das eigentlich nicht.
Ich melde mich gerne falls ich selber baue und Hilfe brauche. Vielen Dank

Wirklich aussagekräftig ist das leider nicht. Für LoL und CSGO reicht wie gesagt auch ältere Hardware.
- weisst du schon welche Titel du künftig spielen willst?
- wird der neue Monitor FullHD oder WQHD?
- wie wichtig sind dir ultra Details?
- hast du vor, deinen Rechner mal zu übertakten?
- wo liegt dein maximales Budget?

Schau dir mal diese Benchmarks an und sag uns, ob du unbedingt die Leistung eines i7 brauchst/willst, oder nicht. Für die meisten Spieler reicht auch ein aktueller i5, der kostet auch einiges weniger.

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich auch schon ähnliche Komponenten zusammengetragen und kam preislich besser davon. Ich kenne pcpartpicker nicht, aber wenn du manuell via toppreise.ch suchst, kommst du günstiger davon.

Bereich: Gaming (Schule)
Preisspanne: >1600CHF
Spiele: LeagueofLegends, CS:GO später vlt:Witcher
Auflösung: FullHD
Graphikeinstellung: Bei LoL und CS sollte bestimmt hoch drinliegen
Vorhanden: Nur Maus und Tastatur
Nutzungszeit: 5 Jahre (ist das realistisch oder sogar noch mehr möglich? Oder muss man einfach die Graphikkarte auswechseln?)
Übertakten: nein
Ultra details: nicht wichtig
SSD: 250
HDD: 1 TB
RAM 16GB

Könnt ihr damit etwas anfangen?
Ein i7 ist wahrscheinlich nicht nötig und laut den Benchmarks reicht ein i5 völlig. Bei den graphikkarten reicht eine Mittelklassenkarte wohl auch.

Falls jemand Zeit und Erfahrung hat und mit diesen Angaben etwas zusammenstellen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar!
Oder ist der Build der von Captain Mumpitz vorgeschlagen wurde passend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Witcher? Wenn es nicht gerade BF1 oder ähnliches wird dann würde ich dir zu folgendem raten:

Intel Pentium G4560
AMD 480
16 GB DDR4 2400 MHz Ram
400 Watt Gold Netzteil
500 GB SSD
und restliche Sachen dazu (aber keine HDD ;) )

Falls möglich: In Deutschland/Österreich kaufen und in die Schweiz liefern lassen

Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi
da er den rechner so lange nutzen will wie möglich, würd ich bereits zu einem i5 anstatt dem G4560 greifen. Kaby Grundlage ist die selbe und er hat gleich von Beginn weg sicherlich genug Leistung um auch spontan mal ein Witcher, Assassins Creed oder wasweissich anzutesten.

- Intel Core i5-7500 (3.40GHz / 6MB) - 237.90
- EKL Alpenföhn Brocken Eco - 40.45 (kannst du auch weglassen und dafür den Intel Kühler nehmen)
- Gigabyte GA-B250M-DS3H - 78.95
- Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G - 252.70 (vorher GTX1070)
- Corsair Vengeance Serie 400 - 400W - 60.95
- Crucial MX300 - 275GB - 94.95
- Toshiba DT01ACA - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB - 72.00 (kannst du auch durch 1TB ersetzen, weisst nicht wieviel Platz du brauchst)
- Corsair Carbide Series 100R Silent Edition - 73.30 (Gehäuse kann nach Geschmack auch verändert werden)

Total inkl. MwSt. CHF 1029.15

damit bist du die nächsten Jahre gut unterwegs, die RX480 reicht für deine Zwecke bestens aus und bei bedarf wird einfach die CPU durch einen i7 und die RX480 durch eine neue Karte ersetzt. Fertig.

diamdomi schrieb:
Falls möglich: In Deutschland/Österreich kaufen und in die Schweiz liefern lassen
Kannste knicken. Alternate ist einer der wenigen, der in die Schweiz liefert - und der ist teuer.

Ich frag mich immer, lesen die Leute hier, dass er CSGO und LOL vorallem spielt, weil auf seinem aktuellen Rechner nichts anders läuft?
Und die schweizer Preise sind nicht mal annähernd so schlimm, dass man aus Deuschland bestellen müsste, mal abgesehen davon, dass über 300.- eh Einfuhrsteuer fällig ist. Kleines Beispiel zu den Preisen: i7 7700K Geizhals - 357.45 Euro toppreise.ch - 370.40 sFr. bei einem Wechselkurs von 1.068 kostet der von geizhals 10sFr. / 9 Euro mehr.

Ich denke Mumpitz hat es ziemlich getroffen, muss es mir später noch genau anschauen. Danke, dass du auch "das andere Zeugs" aufgelistet hast.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Nur Witcher? Wenn es nicht gerade BF1 oder ähnliches wird dann würde ich dir zu folgendem raten:

Intel Pentium G4560
AMD 480
16 GB DDR4 2400 MHz Ram
400 Watt Gold Netzteil
500 GB SSD
und restliche Sachen dazu (aber keine HDD ;) )

Danke auch dir für den Vorschlag. 500SSD anstatt ssd plus hdd ist sicher eine gute Idee

- Also grade bei Kühler und Gehäuse kannst du je nach dem noch ein paar CHF rausholen, je nach dem welche Anforderungen du daran stellst.
- kleinere SSD würd ich dir nicht empfehlen, so hast du sicher Platz für Windows und einige Programme - für Spiele wird's irgendwann eng
- Grafikkarte kann man auch drüber diskutieren, es gibt noch günstigere, aber die Gigabyte ist von Preis, Leistung und Lautstärke her recht gut aufgestellt

Captain Mumpitz schrieb:
@diamdomi
da er den rechner so lange nutzen will wie möglich, würd ich bereits zu einem i5 anstatt dem G4560 greifen. Kaby Grundlage ist die selbe und er hat gleich von Beginn weg sicherlich genug Leistung um auch spontan mal ein Witcher, Assassins Creed oder wasweissich anzutesten.

- Intel Core i5-7500 (3.40GHz / 6MB) - 237.90
- EKL Alpenföhn Brocken Eco - 40.45 (kannst du auch weglassen und dafür den Intel Kühler nehmen)
- [...]
- [...]

Ich bin der Meinung, dass Hardware auf Vorrat zu kaufen nicht funktionieren kann.
Wenn der Pentium nicht mehr ausreicht, dann wird der i5 dies auch nicht mehr. Wenn die nächsten 5 Jahre nichts mehr am System gemacht werden soll, dann sollte mindestens ein i7-7700k genommen werden. Wie sinnvoll das ist, das ist eine andere Sache. Wenn aber das Budget da wäre ...

CPU Kühler würde ich immer empfehlen. zB ein Ben Nevis

Bei Ram: 2400 MHz Ram wenn nicht übertaktet wird, 3000 MHz Ram (und Z Board) falls übertaktet wird. Außer dem 2x8 und nicht 4x4 GB Ram nehmen

Das kann man so nicht sagen. Die 4 echten Kerne des i5 sind noch immer stärker aufgestellt als die 2+HT des Pentium. Zudem kommt man mit einem i5 locker 4 Jahre oder länger zurecht, ich seh das ja an meiner eigenen Hardware selbst.
Natürlich weiss man noch nicht, welche Sprünge innerhalb der nächsten 4 Jahre zu erwarten sind, aber wenn es so weitergeht wie bisher, kommt man mit einem anständigen i5 prima zurecht.

Wie sagt man so schön, Hardware kauft man für jetzt und nicht für die Zukunft. Dass der 7700k die stärkste Option ist, ist klar - aber imho hat man mehr davon, wenn man sich den Aufpreis für den i7 in solchen Fällen spart, damit man das Geld dann in 2-3 Jahren in eine neue Grafikkarte stecken kann.
Diejenigen Titel die tatsächlich spürbar von Hyperthreading profitieren, sind noch immer in der Minderheit. Ob und wann sich das ändern wird? Frag die Glaskugel..

Zur CPU: ist halt die Frage, wie schnell sich die Spiele des TE ändern. Wenn die nächsten ~2 Jahre nichts sonderlich anspruchsvolleres hinzukommt, dann reicht der Pentium locker aus. Zudem kostet der (in D) nur 60€, soviel kann man da jetzt nicht falsch machen. Zur Not dann in 2 Jahren wieder verkaufen und einen gebrauchten i5 / i7 (Skylake oder Kabylake) holen. Die Plattform hat man ja, die sollte 4-5 Jahre reichen.

Wenn aber abzusehen ist, das bald schon anspruchsvollere Spiele wie BF1 oder ähnlich hinzukommen, dann lieber jetzt schon einen i5 oder sogar i7. Das kann aber der TE am besten selbst abschätzen.

SSD würde ich persönlich so groß wie möglich wählen (Budget). 250GB sind ratzfatz voll. Und eine HDD macht einfach keinen Spaß mehr. Die würde ich nur nehmen, wenn man wirklich sehr viel Festplattenplatz benötigt (Videosammlung oder so).

RAM wurde ja schon gesagt -> nicht 4x4GB nehmen, das erschwert unnötig die Aufrüstmöglichkeit.

Zurück
Oben