Absegnung PC-Zusammenstellung ~1500 €

nexialist

Banned
Hallo Leute,

ich möchte mir nach längerer Zeit wieder einen Desktop-PC zulegen. Da ich durch die Jahre etwas den Überblick über verfügbare Komponenten verloren habe, hoffe ich auf eure Mithilfe.

Zur Zielrichtung: Der PC dient zum zocken (MMOs, demnächst Dragon Age Inquisition, ansonsten Skyrim o.ä.; The Sims 4 wird wohl auch wer darauf spielen wollen). Außerdem muss er für Bildbearbeitung meiner DSLR-Fotos herhalten (Gimp und ne ältere PS-Version) und manchmal auch zum Videoschnitt. Ansteuerung von 2 Monitoren (24'', 'nur' Full HD)

Mein derzeitiger Entwurf ist wie folgt:

1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1K2/16X)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)

Maßgaben: Intel-Prozessor muss sein, ebenso eigentlich eine Nvidia-Karte (mit Gainward hab ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht). Bei den RAM soll perspektivisch auf 32 GB erhöht werden (für eine Ramdisk). Normale HDD brauche ich nicht, große Datenmengen liegen in der Cloud.

Das System soll durch moderates Übertakten zukunftssicher werden und mich ein paar Jahre begleiten (allenfalls die Grafikkarte soll dann noch ausgetauscht werden).

Ich warte auf den Verriss ;)

statt der Evo solltest du lieber eine M500 nehmen, den Geschwindigkeitsunterschied merkt man normalerweise nicht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html
Beim Ram den hier nehmen, der ist billiger und etwas schneller
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Bei der CPU evtl einen Xeon e3 1230 v3 mit nur minimal nierdigerem Takt und ohne übertacktungsmöglichkeiten, dafür deutlich billiger. Evtl. könnte man ja noch ein, zwei Wochen auf den hier warten, der müsste ja bald verkauft werden:https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Wenn der i7 etwas nicht mehr schafft, wird man da durch Übertackten auch nicht mehr viel ändern können, vor allem da gerade Hasswells sehr gerne sehr warm werden und man deswegen onehin nicht sonderlich viel übertackten kann.
Wenn du den Xeon mit einem H87 Bord nimmst, sparrst du gleich mal 150€ welche du später mal zum Hardware aufrüsten nutzen kannst.
Das würde ich zumindest empfehlen, must du selbst sehen.

Einsparpotenzial

RAM Crucial mit CL9
SSD Crucial
Netzteil bequiet E9

An sich, wenn du das mit der RAM Disk unbedingt machen willst - kannste das gern so lassen ;)

Grüße

Und eben der angesprochene Xeon mit dem Board das kein OC bietet und ebenfalls billiger ist
DENN am besten für die Zukunft gerüstet ist man mit folgendem Tip !

500 € weniger ausgeben - aufs Sparkonto - und wenn es dann wieder eng wird - Hardware die ersetzt wird verkaufen
und mit ~ 650€ dann bissi was rüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
nexialist schrieb:
Das System soll durch moderates Übertakten zukunftssicher werden und mich ein paar Jahre begleiten (allenfalls die Grafikkarte soll dann noch ausgetauscht werden).

Genauso würde ich es auch machen. Die kommenden Leistungssteigerungen bei den CPUs werden nicht so groß sein, um es zu rechtfertigen heute einen PC für 1000€ zu kaufen und in 2-3 Jahren noch einmal. Lass dir da von gewissen Leuten ja nichts einreden. Solange du das dafür höhere Budget zur Verfügung hast und bereit bist dich ins Übertakten einzuarbeiten, spricht nichts dagegen.

Beim RAM würde ich die günstigeren und minimal schnelleren Crucial Ballistix Sport nehmen.
Fürs OC würde ich noch über den Kühler nachdenken, da geht noch was ;) Noctua NH-D14/15, Phanteks PH-TC14PE, USW.
Dem Gehäuse würde ich noch 2 zusätzliche 140mm Lüfter spendieren.

bei full hd reicht die 2gb version der gtx 770. bis du vorteile vom höheren vram bei full hd hättest, geht der karte eh die puste aus.

Hi und willkommen!

EKL Brocken besitze ich selber. Einwandfrei, wie ich finde.
Bei der Grafikkarte würde ich Dir http://geizhals.at/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html empfehlen, da auch selber verbaut und sehr zufrieden. Die 2 GB Variante kostet knappe 70€ weniger und tut genauso gut ihren Job.
Ich finde auch man könnte Geld an dem Netzteil sparen. Gute Qualität ja, aber nicht zu jedem Preis :)

Gruß

Eno

Zuletzt bearbeitet:
intel 4930k
4*8gb ddr3-1600+ (oder mehr?!)
480gb ssd m500 crucial
AMD 290 sapphire tri-x oder vapor (wobei letztere nochmals leiser sein soll)
Enermax Revolution X't 80+ 530W (evtl besser nächst größere stufe)

(oder besser auf die x99 chipsätze warten!)

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet Netzteil ist schon echt top. Darn gibt es gar nix zu meckern. Gute Kondensatoren und es ist leise.

40€ gespart und weiterhin ein gutes oc Board im Rechner: http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html
20€ gespart, ohne dass der Rechner langsamer wird: http://geizhals.de/crucial-m500-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html
6€ gespart und schnellerer Ram: http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-16gb-tlyd316g2400hc11cdc01-a1033993.html
Was schneller Ram am Cpu Limit bringt: https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
30€ gespart und auch ein sehr gutes Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
70€ mehr für eine 15+% schnellere Gpu: http://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html
-> 26€ weniger ausgeben, 15% schnellerer Rechner (dank schneller Ram am Cpu Limit und durch 780 am Gpu Limit)

Und auch mit dem Brocken sollten ohne köpfen 4,3+Ghz drin sein. -> 15+% schneller als der Xeon.

Hallo Leute,

danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bin schon mal froh, dass kein 'geht ja gar nicht' gekommen ist. Zu den einzelnen Punkten:

- Intel bleibt bei mir gesetzt, ob das jetzt rational ist oder nicht sei dahingestellt.
- Den Tipp mit der SSD (da waren sich ja auch alle einig) nehm ich gerne auf, im Moment werkelt im Laptop auch eine Crucial mit der ich sehr zufrieden bin.
- Bei den RAM bin ich vom schieren Überangebot überfordert, ich hatte welche von der MB-Liste genommen. Wie kritisch/unkritisch sind da beliebige andere RAM? Auch hier kommen ja von jedem andere RAM als Vorschlag.
- Bei den Netzteilen ist ein Artikel von hier der Grund dafür, dass ich eine eher teurere Variante gewählt habe.
- Bei der Kühlung gehen die Meinungen ja auseinander. Ich hatte den Brocken eigentlich als ziemlich gute Variante aus zahlreichen Tests entnommen. Was bietet sich denn sonst an? (Noktua und Phantecs sagen mir leider überhaupt nichts)
@Na-Krul: Danke, die Abwandlungen gefallen mir so eigentlich sehr gut. Einzig der RAM-Hersteller ist mir gänzlich unbekannt.

Danke nochmal für die vielen Vorschläge :)

Hallo nexialist,

der Intel Xeon 1230v3 ist auch ein Intel. Er ist sogar ein I7 mit minimal geringerem Takt und ohne die Grafikeinheit... Der wird hier häufig empfohlen, weil die Übertaktbarkeit der Haswell ohne grösserem mechanischem Tuning (Köpfen) eher gering ausfällt und man so direkt mal
70€ bei der CPU und nochmal 30-50€ beim Mainboard sparen kann, ohne das sich wirklich viel ändert.

Lieben gruß

chris

Durch übertakten wird dein PC auch nicht zukunftssicherer. Wenn das nicht dein großes Hobby ist, dann lass es sein und kaufe dir einen Xeon 1230v3. Wenn der nicht mehr reicht, dann wird der i7 4770k auch übertaktet nicht mehr reichen.

Wenn NVIDIA bitte eine Inno3D. Die haben den besten Kühler und übertaktungspotenzial oder Freiraum zum herunterregeln der Lüfter. Bei deinem Budget ist aber eine Sapphire R9 290 Tri-X OC möglich.

Als Mainboard kannst du ein asrock h87 pro4 nehmen, wenn dir MSI mehr gefällt das msi h87 g43 gaming.

Wenn du die Sachen über Geizhals kaufst, sollte der PC ca. 1000€ kosten.

Grundsätzlich ist der Xeon auch ne gute Cpu, es kommt immer darauf an was man mit dem Rechner spielen will. Sind die Spiele stark Cpu limitiert und brauchen sie eine hohe sc Leistung lohnt sichs doch auf ein Z Board mit K Cpu und schnellem Ram zu setzen, schön im Test ersichtlich:
abcmtzr5.png
Da gibts mal eben 47% mehr fps bei Starcraft 2 und 26% mehr bei Crysis 3.
Ganz pauschal kann man also nicht sagen "spar die 100€, du wirst keinen Unterschied feststellen können".

mysimon schrieb:
Durch übertakten wird dein PC auch nicht zukunftssicherer. Wenn das nicht dein großes Hobby ist, dann lass es sein und kaufe dir einen Xeon 1230v3. Wenn der nicht mehr reicht, dann wird der i7 4770k auch übertaktet nicht mehr reichen.

Zum Thema Xeon, Zukunftssicherheit, Aufrüsten und den Aufpreis fürs Übertakten oder schnellere CPUs habe ich an anderer Stelle folgendes geschrieben:

druckluft schrieb:
den Aufpreis der jeweiligen Einzelkomponenten muß man immer in Summe im Verhältnis zum Preis des gesamten PCs sehen - der PC funktioniert schliesslich auch nur als Ganzes ;) Höchstens die Grafikkarte könnte man davon ausnehmen, weil sie schnell ausgetauscht ist.
Jedenfalls sieht das Preisleistungsverhältnis dann schon wieder anders aus...

Und es lohnt eben nur bei der Grafikkarte später aufzurüsten. Solange man nicht von vorne herein beim Budget beschränkt ist gilt: Bei der CPU darf man ruhig ein bischen auf Vorrat kaufen. Erstens weil ein Upgrade meistens einen komplett neuen PC erfordert, zweitens weil die Leistungssteigerung bei den CPUs nur noch minimal voran geht. Ein mit Übertaktung erkauftes Leistungsplus von 15% reicht locker um den Leistungssprung von 2 CPU-Generationen auszugleichen. Heisst 2-3 Jahre später upgraden ;) Immer wieder ist hier zu lesen, dass man sich am besten heute einen PC für 1000€ kauft und in 3 Jahren dann nochmal. Ich würde heute CPU seitig 100-200€ (inkl. Aufpreis für Board, Kühler, Netzteil) mehr investieren, dann in 2-3 Jahren für geschätzt 400€ die Grafikkarte upgraden und habe zu dem Zeitpunkt wieder aktuelle Leistung für weitere 2-3 Jahre. Das ist doch viel ökonomischer als anders rum, oder? Aber nein es lebe die Wegwerfgesellschaft....:freak:

An der CPU sparen lohnt sich nur

- wenn man sich sicher ist die Leistung von vorneherein in der geplanten Nutzungszeit nicht zu benötigen. Weil der PC nur zum Surfen, Texte Schreiben, usw. benutzt wird. Oder weil der PC vorraussichtlich auch mit stärkerer Grafikkarte für immer und ewig durch ebendiese ausgebremst wird (abhängig von Auflösung und Spiel).

- wenn man im Budget limitiert ist und Prioritäten setzen muß. Dann lohnt es eventuell das bei der CPU gesparte Geld genau an der Stelle zu investieren wo der Flaschenhals auftritt (bei Spielen meist die Grafikkarte, bei Photoshop RAM oder auch eine SSD). Wobei man natürlich abwägen muß, welchen Kompromiss man heute eingeht und wie dieser zukünftig nach einer eventuellen Aufrüstung aussehen könnte.

Unter diesen Gesichtspunkten wird klar dass der Xeon 1230v3 oft genau den richtigen Kompromiss darstellt - gerade bei mittleren Budgets. Aber er ist und bleibt ein Kompromiss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben