Absegnung PC Zusammenstellung bis 400€ Windows 7 Professional

jannisch

Cadet 4th Year
Guten Abend,

nachdem ich mich nun eine ganze Weile in einem anderen Thema mit den verschiedenen Komponenten auseinandergesetzt habe, würde ich abschließen gerne noch mal von euch wissen, ob jetzt so alles zusammenpasst und ich es so morgen bestellen kann.

Kann ich das so bestellen, oder würdet Ihr noch etwas vorher tauschen?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)
1 x ASUS A88XM-E (90MB0J80-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x AeroCool VS-92 White Edition (EN52131)
1 x Edimax EW-7811Un, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Vielen Dank für möglichst zeitnahe Antworten...

Wenn Du schon einen Desktop PC baust, dann würde ich da keinen so mikrigen 7 EUR WLAN Stöpsel rein stecken, sondern eine richtige WLAN Karte mit Antennen.

Ok, ich dachte, dass das Signal eventuell durch die Gehäusewände gestört werden könnte. Was würdet Ihr denn genau einbauen?

An und für sich ist die Kombi nicht schlecht. Ein paar kleine Anmerkung habe ich denoch. :)

- bei solch kleinen WLAN-Karten habe ich die Erfahrung, das sie meist ziemlich warm werden und die Sendeleistung nicht die beste ist. Als Alternative schlage ich die interne vor: TP-Link TL-WN781ND. Diese habe ich schon mehrfach verbaut. Alternativ das schnellste Modell: TP-Link TL-WDN4800.
- Evlt. würde ich zu RAM mit 2400 MHz greifen. Somit reizt du die Leistung deiner APU voll aus. Das gleiche Modell wie du hast, nur schneller: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400. Die G-Skill Ares Riegel sind zudem noch schön flach und machen bei CPU-Kühlern keine Platz-Probleme.
- Appropos CPU-Kühler: Du willst den Boxed nehmen?

Das Einsatzgebiet wäre noch ganz interessant. Wird ein bisschen gespielt oder doch nur Office/Internet. Für den ersten Fall hast du mit dem A8 genau den "sweet spot" der APUs erwischt. Für letzteren Fall könnte man überlegen, ob sich nicht noch ein günstigerer Intel anbietet...

Der PC ist für meinen Onkel. Er wird mit Sicherheit nicht übertakten. Es werden lediglich ein paar kleine Spiele gespielt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass für Office und Multimedia der boxed-Lüfter reicht. Ich würde den PC gerne bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen.

Die APU unterstütz aber offiziell nur 2133 MHz RAM. Lohnt ein höherer Takt auch ohne Overclocking?
Den vorgeschlagen RAM gibt es leider nicht bei Hardwareversand.

Die günstigere WLAN-Karte macht einen guten Eindruck. Wird getauscht.

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html wäre doch eine Alternative, hat aber einen Kamm. Wäre der ok?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gsr-a939454.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html
Lohnt sich jetzt ein 2400 MHz RAM ohne Übertaktung, wenn er nicht offiziell unterstützt wird?
Was halten Ihr von den beiden verlinkten Arbeitsspeichern?

Bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Dort wird sehr gerne defekte und vor allem FALSCHE Hardware verbaut. Würde sehr davon abraten

Ich habe meinen letzten PC dort zusammenbauen lassen und mir sämtliches Zubehör und Verpackungen der Bauteile mitschicken lassen. Das wurde alles optimal zusammengebaut. Bin sehr zufrieden. Deshalb möchte ich wieder dort bestellen...

also das falsche hardware verbaut wurde, hätte bestimmt ne welle der entrüstung im internet losgetreten. das kann mal wohl als märchen ad acta legen. ;)

wenn es um die kleinen spielchen geht, kannst du übrigens auch 1600er ram nehmen. ich gehe mal davon aus das du sowas wie die facebookspiele und co. meinst.
da bringt dir schneller ram genau garnichts. genauso sind 8GB überdimensioniert. bei den aufgaben bist du mit 4GB auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau welche Spiele, aber ich verbaue lieber zu viel RAM und nehme einen höheren Speichertakt, damit mein Onkel, der den PC wohl ein paar mehr Jahre benutzen möchte auch in Zukunft genügend Leistung hat, auch wenn er mal das ein oder andere größere Spiel spielen möchte. Dann wäre eine zweite R9 270 als Aufrüstmöglichkeit gegeben.

Würde also gerne bei 8 GB RAM bleiben. Dann wären 2133 MHz doch passend, oder? Wird ja vom Hersteller empfohlen.

bensel32 schrieb:
also das falsche hardware verbaut wurde, hätte bestimmt ne welle der entrüstung im internet losgetreten. das kann mal wohl als märchen ad acta legen. ;)

Märchen wohl kaum, da es mir selbst passiert es und es auch genug threads hier auf CB darüber gibt. Bei mir waren es falsche CPU und Ram, sowie defektes Netzteil. Hardwareversand ist ein völliger Drecksschuppen mMn.

8gb ram bist du gut dabei und die 30€~ Aufpreis lohnen sich schon.

Ich werde einfach da bestellen, ansonsten gibt es ja auch Widerrufsrecht und Garantie etc.

Würdet Ihr eventuell noch ein anderes Board nehmen?

Cherrycoce schrieb:
Märchen wohl kaum, da es mir selbst passiert es und es auch genug threads hier auf CB darüber gibt. Bei mir waren es falsche CPU und Ram, sowie defektes Netzteil. Hardwareversand ist ein völliger Drecksschuppen mMn.

8gb ram bist du gut dabei und die 30€~ Aufpreis lohnen sich schon.

Kannst du mal die CB-Threads verlinken? Normalerweise wird sogar der Zusammenbau bei CB vorgeschlagen. Und die 30€ Aufpreis kann man sich definitv bei einem Office-Rechner sparen. Das ist sogar rausgeschmissenes Geld. Meist dümpelt die Auslastung wohl bei 2GB rum. Einfach mal schauen was dein Taskmanager anzeigt. Wenn ich mit meiner Kiste nicht zocke, komme ich selten auch nur ansatzweise an 3GB ran.

Wenn man mal von einer etwa längeren Lieferzeit absieht, hab ich mit Hardwareversand bisher gute Erfahrungen gemacht, auch mit deren Rechner-Zusammebau.
HWV wird hier im Forum auch häufig empfohlen. Zufriedene Kunden berichten nunmal viel viel seltener von ihren guten Erfahrungen, während Kunden mit Probleme auch meistens ausführlich davon berichten.

Als WLAN-Adapter würde ich allerdings wirklich einen USB-Stick mit größerer Antenne empfehlen, wirklich teuer sind die auch nicht.
Bspw. dieser:
Edimax N300 1T2R Wireless USB adapter with 3dBi Antenna

Habe momentan nur den Browser unter Windows 7 Ultimate mit 10 Tabs offen und ca. 2,8 GB voll.

Danke für den Tipp mit dem WLAN-Adapter. Muss dann meinen Onkel fragen, was er gerne hätte.
Ergänzung ()

1 x ASUS A88XM-E (90MB0J80-M0EAY0) also ist das von der Preis-Leistung ganz gut? Ist auch erst nach den meisten anderen A88X Boards erschienen. Müsste demnach die Value Variante sein...

Würdest Du auch den RAM nehmen?
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. 2,8GB. Naja, kannst ja die 8GB nehmen. Für Office werden die aber nicht gebraucht. Und was das eventuelle spielen in naher Zukunft angeht, dann ist dein onkel mit einem i5 4460 wohl besser bedient.

bensel32 schrieb:
Und was das eventuelle spielen in naher Zukunft angeht, dann ist dein onkel mit einem i5 4460 wohl besser bedient.

Bei dem Budget und dem Anforderungsprofil hat der i5 zu wenig GPU-Leistung. Da ist die jetzige Konfiguration um Längen besser.

jannisch schrieb:
Dann wäre eine zweite R9 270 als Aufrüstmöglichkeit gegeben.

Bei deinem 300W Netzteil könnte das eng werden bei 145W für eine R9 270, da das Netzteil mit den Jahren auch an Leistung verliert. Aber die nächste Generation soll ja sparsamer werden, nur nimm dann nicht unbedingt eine R9 270.

Wenn du noch weitere Anregungen haben möchtest, dann schau dir mal in der Signatur von Nando die Rechner für 400 Euro an.

KOENIGSBLAUER schrieb:
Bei dem Budget und dem Anforderungsprofil hat der i5 zu wenig GPU-Leistung. Da ist die jetzige Konfiguration um Längen besser.

mmh. die GPU-leistung ist bei dem anwendungszweck nebensache. auch wenn die interne GPU des AMD-proz. etwas flotter ist als die des i5, so ist das für aktuelle, wie schreibt der TE: "wenn er mal das ein oder andere größere Spiel spielen möchte." die APU wohl auch zu langsam.
wenn er aber jetzt einen i5 kauft, hat er genug CPU-Power um auch mal ein anspruchsvolles spiel mit der R9 270 zu zocken.
was das netzteil angeht sollte das 300W-modell problemlos ausreichen. der gesamtverbrauch eines i7 4770k@4,4GHz mit einer R9 270 liegt gerade mal bei 245W. https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/

also noch genug reserven für sogar ne R9 270X oder gar R9 280!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben