Absegnung PC

Bench

Cadet 3rd Year
Absegnung Gaming PC (1800-2000€)

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschieden, einen neuen PC zu bauen. Der Rechner wird mindestens die nächsten 5-7 Jahre genutzt und wahrscheinlich rüste ich in der Zeit eine neue Grafikkarte nach. Alle Peripherals werden übernommen wie sie sind und den PC baue ich selbst zusammen.

Preisspanne: 1800-2000€

Verwendungszweck:
Der PC soll vorerst hauptsächlich zum Spielen verwendet werden. Da ich jedoch in den nächsten Jahren eventuell mehr Leistung brauchen könnte (Musik- und Videobearbeitung, Streaming) habe ich den 8700k gewählt. Diesmal möchte ich mich auch ans (moderate) Übertakten herantasten.

Ich spiele beispielsweise Witcher 3, PUBG und Battlefield 1, alles auf WQHD.

Der PC sollte möglichst leise sein und das Design der Komponenten sollte stimmig sein, vor allem da mir ein Seitenfenster doch sehr zusagt.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

• Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
  • ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (eventuell ein Dark Power 11?)
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
  • Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
  • Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit, Glasfenster, Tempered Glass

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich schwanke zwischen der 1070 Ti und der 1080. Habt ihr da eine Empfehlung? Das Teil sollte möglichst Leise sein, und gut kühlen. Vom Design überzeugt mich beispielsweise die 8GB EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0.

Sollte ich noch grundlegend etwas ändern, oder ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Danke und viele Grüße
Bench

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der 8700K mehr Gaming-Üerformance hat, würde es sich anbieten, auch einen Blick auf Ryzen zu werfen. Nicht wegen des gamings, sondern weil du auch Videobearbeitung und Streaming angesprochen hast. Beim 2700X (erhältlich in einer Woche) hast du 2c/4t mehr zur Verfügung als beim 8700K. Da kannst du vieles nebenbei noch machen und merkst nicht mal einen Unterschied im Spiel. In den geleakten (nicht wirklich seriösen "Tests") wurde dem 2700X vor allem eine höhere Anwendungsleistung bescheinigt (-> hinsichtlich der Videobearbeitung etc.), plus die ein oder andere kleine Verbesserung zum Vorgänger.
Trotzdem ist der 8700K nicht schlecht, da er die Multicore-Leistung eines R7 1700 in 6 Kerne verpackt.

Ich würde statt der Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA eher auf eine M2 SSD setzen, grade auch im Hinblick auf die Videobearbeitung. Beispielsweise die Samsung 960 EVO 1TB. Ist etwa 100€ teurer. Wenns das Budget sprengt, einfach die 500GB Variante nehmen und das Datengrab entsprechend größer kaufen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absegnung Gaming PC (1800-2000€)

warum teuren RGB-RAM wenn du dann einen kühler nimmst der den komplett überragt? wenn es ein kühler von be quiet! sein muss dann den Dark Rock 4, der überragt wenigstens nur den ersten RAM-slot, der bei zwei riegeln ja eh leer bleibt. apropos RAM, der Trident Z RGB unterstützt ASUS Aura Sync, also vllt ein entsprechendes MB nehmen, z.b. das ROG Strix Z370-F Gaming.

den aufpreis zum Dark Power Pro 11 kannst du dir sparen. auf eine HDD würde ich verzichten wenn es möglichst leise sein soll. graka für möglichst leise ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. was sind deine ansprüche an fps und settings? für WQHD würde ich eher zu ner 1080ti greifen, hier aber ASUS Strix (würde ja gut passen), Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X Trio.

Danke schonmal für die Antworten!

Das mit dem warten ist immer so ne Sache... Ob ich dann wirklich in einer Woche alles bestellen kann, oder doch erst in einem Monat? Wie sicher ist es, dass sehr bald was neues und besseres vorhanden ist?

Zuerst habe ich mich gegen den RGB RAM entschieden, weil er überdeckt wird, aber der kostet auch "nur" 15-20€ mehr als schwarzer RAM den ich sonst nehmen würde und die Leuchteffekte strahlen ja bestimmt aus?

Und ne 1080 Ti sprengt das Budget dann doch. Ich spiele auf nem 144hz Monitor, aber ich muss nicht immer alles auf maximalen Details spielen.

Bench schrieb:
Danke schonmal für die Antworten!

Das mit dem warten ist immer so ne Sache... Ob ich dann wirklich in einer Woche alles bestellen kann, oder doch erst in einem Monat? Wie sicher ist es, dass sehr bald was neues und besseres vorhanden ist?

Der Release Day für die Ryzen 2K Serie ist der 19. April. Mit Blick auf Streaming, Video und Musik Schnitt würde ich auf jedenfall empfehlen das abzuwarten, die zwei Kerne und 4 Threads mehr kannst du sicherlich brauchen, wenn auch die Gaming Performance stimmt.

Und ne 1080 Ti sprengt das Budget dann doch. Ich spiele auf nem 144hz Monitor, aber ich muss nicht immer alles auf maximalen Details spielen.

Ich nehme mal an, dass ist ein Gsync Monitor. Von daher kann es Dir egal sein ob Du 90 FPS oder 144FPS erreichst.

Das ist "leider" ein FreeSync Monitor. Beim Kauf hatte ich eine AMD Karte und es ging mir um die 144hz + IPS. Derzeit scheint AMD ja in dem Preissegment für Grafikkarten keine Alternative zu sein?

Vielleicht warte ich dann tatsächlich, wobei Gaming der Hauptfokus ist und Streaming, Musik läuft, etc. wenn dann später relevant werden.

Nein ist nicht egal, es würde nur das Tearing entfernen, nicht 54 FPS herbeizaubern.
Und wenn er genug Frames erreicht, braucht er auch kein Gsync, da hohe Framerates Tearing stark vermindern. ;)

Chillaholic schrieb:
Nein ist nicht egal, es würde nur das Tearing entfernen, nicht 54 FPS herbeizaubern.
Und wenn er genug Frames erreicht, braucht er auch kein Gsync, da hohe Framerates Tearing stark vermindern. ;)

Na und wer garantiert dir das du in 3 Jahren auch noch immer hohe Frameraten/niedriege Frametimes erreichst? Auf Freesync und Gsync läuft schon alles deutlich smoother bei schnellen Bewegungen. Ich hab sehr viel lieber 100FPS auf einer 144Hz Glotze mit aktivem Freesync als 120 auf einer Glotze mit 144Hz ohne Freesync.

Und daher auch gleich die Antwort mit drauf. Wenn du einen Freesync Monitor hast, würde ich mir schon überlegen ob eine Vega nicht doch Sinn macht, allerdings hab ich mit mit deren Preisverlauf und Verfügbarkeit schon länger nicht mehr beschäftigt. Da haben andere bestimmt eine fundiertere Meinung zu.

Die Vega-Karten sind momentan leider viel zu teuer.
Ich weiß nicht, ob ich noch mehrere Wochen auf die 2. Ryzen Generation warten möchte (bis Tests draußen sind etc.), deswegen tendiere ich zum 8700k. Um den RAM nicht zu verdecken und eventuell eine noch bessere Kühlleistung zu erzielen habe ich mir überlegt, eine fertige CPU-Wasserkühlung zu kaufen. Worauf sollte ich da bei der Auswahl achten?

Und gibt es grundlegend was an der Zusammenstellung auszusetzen? Viele Dinge sind ja eher Kleinigkeiten und Geschmackssache.

Hotstepper schrieb:
Es sind genau 6 Tage!

Aber bis die ersten Tests ohne Mainboard- und BIOS-Einschränkungen draußen und alle Komponenten wieder verfügbar sind (nachdem sie erstmal leer gekauft wurden) warte ich bestimmt 2-3 Wochen. Und dann ist es nicht mal garantiert, dass ich mehr Leistung haben werde.
Verlässliche Tests der Ryzen 2 Serie habe ich leider noch keine gefunden.

Das Problem ist, dass ich momentan nur einen lahmen Laptop habe und gar nicht richtig zocken kann.

Bench schrieb:
Aber bis die ersten Tests ohne Mainboard- und BIOS-Einschränkungen draußen und alle Komponenten wieder verfügbar sind (nachdem sie erstmal leer gekauft wurden) warte ich bestimmt 2-3 Wochen.

Die laufen auf allen AM4 Boards. Die CPUs liegen schon längst bei den Händlern. Der Test bei Computerbase läuft mit sicherheit schon. (sie haben das Testsample seit Wochen). Das NDA fällt am 19.4. und ab da ist alles verfügbar und die Tests werden wie gewohnt um 15 oder 16 Uhr online gehen.

Du kannst auch den 8700k kaufen, aber du bist halt auf einer toten Plattform (der 8700k ist aller wahrscheinlichkeit nach der schnellste Prozessor der je auf einem Z370 Brett wird laufen können) und hast nur 6 Kerne. Wie gesagt... mir ist völlig egal was Du kaufst, aber ich würde halt empfehlen noch knapp eine Woche zu warten zumal wenn Du wirklich Streamen willst und keinen extra Capture PC anschließen willst, du wirklich mehr als 6 Kerne brauchen kannst.

@ TE:
was für "Mainboard- und BIOS-Einschränkungen" befürchtest du da? es handelt sich bei Ryzen 2000 nur um einen refresh und nicht um eine völlig neue architektur. Ryzen 2000 läuft auch auf 3xx-MBs, allerdings werden da nicht alle neuen features unterstützt.

Danke nochmal für euren Input! Ich habe jetzt doch gewartet und werde wohl den 2700X nehmen.
Kann ich diese Konfiguration so bestellen?:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZRX)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX Flow Edition anthrazit, Glasfenster (PH-ES515ETG_SAG01)
1 Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Als Grafikkarte habe ich bereits eine Evga 1070 Ti FTW Ultra Silent bestellt. Die werde ich wahrscheinlich in 2-3 Jahren ersetzen. Ryzen 2 soll ja besonders gut mit niedrigen RAM-Timings skalieren, deswegen der teuere Arbeitsspeicher.

Zurück
Oben