Absegnung PC

lavamarkus

Banned
Frohe Weihnachten!

Was haltet Ihr von folgender PC Zusammenstellung? (Festplatte habe ich noch eine daheim)

Auf die Onboard Grafikeinheit lege ich Wert, da erst in ein paar Wochen auf PCIe umgerüstet wird. / bei Ausfall = Onboard / Stromsparfunktion?

Was kann man noch optimieren?

Ist der Boxed Kühler der CPU annehmbar oder gleicht dieser einem Staubsauger?

Grafiktechnisch wird eventuell eine 5770 nachgerüstet, das Netzteil sollte dafür ausreichen, oder?

Danke für eure Tipps.

für was genau soll der pc denn verwendet werden und was darf er kosten? der boxed kühler ist abnehmbar bzw. wenn du direkt einen anderen kühler dazu nimmst brauchst du ihn erst garnicht drauf zu bauen. im idle ist der box kühler auch recht leise aber unter last werden die dinger oft deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
gelegenheitsspieler, brauche auch nicht alle details.

unter last kann er auch lauter sein, nur im idle sollte es angenehm sein.

Preislich maximal diese Preisklasse... (350-400)

Benötige ich da wirklich ein 500 Watt Netzteil?

würde dir den 450€ pc aus der faq vorschlagen (siehe erster link in meiner signatur), wenn du da am netzteil noch etwas sparst (zb. arctic cooling fusion 550r) könnte das grade so passen. als mainboard bleibt von den 3 vorgeschlagenen allerdings nur das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H wenn du onboardgrafik willst.

Beelzebub1984 schrieb:
Nimm lieber den etwas teureren AMD 955 und ein 500W netzteil

Also wenn er nen stärkeren Prozessor möchte würde ich ihm den 945er in der C3 Version mit 95W Verlustleistung für knapp 120 Euro empfehlen.
Ist halt immer die Frage wozu du denn überhaupt den Rechner brauchst. Zum surfen/Briefe schreiben reicht der bisher ausgewählte Athlon mehr als aus.

Und ein 500W Netzteil für einen Office-Rechner ist minimal übertrieben... aber nur ganz minimal...

In der bisherigen Zusammenstellen würden auch 300W locker ausreichen, falls du später mal noch ne kleine Gelegenheitsspielergrafikkarte dazubauen willst, dann kannste auch zu 350-400W Netzteilen greifen. Mehr würde ich aber nicht nehmen, zumal die Effizienz eines Netzteils bei mittlerer Auslastung am höchsten ist.

Genau, das 400W NT von Corsair ist absolut ok. Etwas leiser wärst du wohl mit einem Enermax Pro82+ mit 385 bzw. 425 Euro dran.

Zurück
Oben