[Absegnung] Q2900 System

Wasserquelle

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,
nach langem überlegen und hin und her rechnen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen :

Aufgaben :
Code:
- Windows 8 und 10 sollen drauf laufen 
- Youtube Full HD @ 60 FPS im Browser abspielen
- Sehr "Energie effizientes" System ( dazu später mehr )
- Möglichst kostengünstig dabei wegkommen
- Einsatzdauer : ca. 2-3 Jahre

Vorhanden :

Code:
- Enermax Chakra ( 1000 Jahre alt )
- 12 GB Kinston 1333 CL9 SO Dimm DDR3
- Be Quiet Straight Power 500 Watt ( Silver ) 
- 2 x 250 GB Sata II Samsung als Backup Platten

Mir ist bewusst das dass Netzteil völlig überdimensioniert ist, jedoch rechnet sich ein Neukauf definitiv nicht. Selbst wenn ich ein Externes NT hole ist das nach meiner Rechnung nach ineffektiv.

Dieses Setup wäre meine Variante ,die gegen die üblichen Celeron G1820 / 40 Builds steht. Zudem bietet der build mehr Performance als ein Athlon 5350 Kabini System.

Link : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/db57a5220e49e6864ab96f37cc4bf06a0f763440b7fea760a01

Signatur bitte ignorieren !
Nun bin ich auf eure Meinung zu der Geschichte gespannt. Mögen die Platinenpropheten sprechen !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... ein schwieriger Vergleich: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-J2900-vs-Intel-Celeron-G1840

Wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte es ziemlich egal sein welche Lösung man verwendet. Aber finde den J2900 echt interessant, besonders da passiv gekühlt ^^

Sollte es der werden würde ich mich über ein Review freuen, wie sich das Board so als Alltags-Desktop so macht. Sprich für Surfen, YT und Office.

Bis denne!

Schneller als ein Celeron 1820 / 40 ist er nicht. Aber im Gegensatz zum Athlon ist er das soweit ich Benchmarks interpretiere.

Wanderer101 schrieb:
Hmmm.... ein schwieriger Vergleich: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-J2900-vs-Intel-Celeron-G1840

Wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte es ziemlich egal sein welche Lösung man verwendet. Aber finde den J2900 echt interessant, besonders da passiv gekühlt ^^

Sollte es der werden würde ich mich über ein Review freuen, wie sich das Board so als Alltags-Desktop so macht. Sprich für Surfen, YT und Office.

Bis denne!

Bekommst du !! Kenne auch KEINE Desktop Builds mit dem Board aktuell. ZUmindest schweigt Google was das Betrifft. Laut Tests, ist die CPU Last in Full HD Silverlight Watchever bei 30 % . Daraus resultierend müsste HTML5 Youtube @ 60 FPS bei ca. 50-60 % lauffähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 600 Punkte ( Passmark ) bei 150 % mehr TDP und aktiv Kühlung . Zudem ist der J1900 in den Benchmarks was Arbeit mit Krypto Bibliotheken betrifft deutlich schneller im Alltag. Wenn man die Ergebnisse des 1900 auf den 2900 grob hochrechnet nimmt sich das nicht viel. Bei eben genannten Vorteilen.

J1900 Test vs. Athlon 5350

Gegenüber dem Athlon ist mehr oder minder Gleichstand. Die Intelmainboards nutzen allerdings SODIMMs was gut für dich ist, weil du die ja schon hast. G1820 und Athlon nutzen beide DDR3. Die Intel Version braucht auch vielleicht 1W weniger im idle.

Energieeffizient mit einem 500W Netzteil ist da nix mehr, wirklich gar nix mehr. Dazu müsstest du schon ein 60W Netzteil und DC19V Mainboard nutzen.

Passmark ist für die Tonne. Die Webseite hat keinerlei Aussagekraft.

Der Athlon ist für Krypto besser geeignet: der Celeron hat kein AES-Ni, der Athlon schon.

HominiLupus schrieb:
Energieeffizient mit einem 500W Netzteil ist da nix mehr, wirklich gar nix mehr. Dazu müsstest du schon ein 60W Netzteil und DC19V Mainboard nutzen.

Vollkommen richtig, jedoch lohnt auch eine 40 Euro Anschaffung in der Stromrechung auf 3 Jahre nicht. Zumindest nicht nach meiner Rechung.

Ich liebe euch jungs, schaut mal was ich gefunden habe, das sollte doch passen oder ?

Da war vorher ein DH2500H board drin auch ein Atom.

Schaut mal bitte ob das passt.
Habe noch kein DC System gebaut. der 65 Watt Adapter war bei der Platine dabei. Habe das Board da gerade mal rausgehoben aus der Blechbüchse.

Das Andere ist ein 84 Watt Adapter 12 V müsste ja stimmen richtig ?

Link zum Zeug

Zurück
Oben