[Absegnung] Spiele PC 800 Euro

DrToxic

Rear Admiral
Hi,

ich hab jetzt für einen Freund einen PC zusammengestellt und wollte fragen, ob die Zusammenstellung so ok ist.

Wir haben lange überlegt, ob es der Bulldozer 4170 mit 4x4.2 GHz für 110 Euro oder der i5 3450 werden soll. Der kostet 170, bietet aber nur knapp 25% Mehrleistung.

Haben uns jetzt trotzdem erstmal für den i5 entschieden, weil der Rechner für knapp 5 Jahre halten soll und der i5 etwas weniger verbraucht (Wärme, Lärm etc.)

RAM ist 8 GB, weils nur 14 Euro mehr als 4 GB kostet - einfach, weil man's kann :D

Zusammenstellung ist wie folgt, die Samsung 830 SSD (128 GB) wird für knapp 90 Euro woanders bestellt.

zusammenstellung-png.298342

Anhänge

• Zusammenstellung.PNG
    Zusammenstellung.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 446
sieht gut aus. kaufen

Zusammenstellung ok. Übertakten ist unsinn bei nem 3450 ... dann lieber nen 3550k, wegen dem freien multi.

Zwei Fragen stellen sich aber: Brauchst du kein DVD-Laufwerk? Bei nem Spiele-PC sollte selbst bei heutigem Stand doch eines verbaut sein.
Zweite Frage: Nur die SSD als Festplatte? Da passen 2-3 große Spiele drauf, dann ist schicht.

Ansonsten ist das so top :)

Wenn der Preis noch etwas gedrückt werden soll, kannst du die ganzen Artikel mit dem Preisvergleich aufrufen. Dadurch werden die meisten Artikel ein paar € günstiger.

Außerdem kann zu einem günstigeren Board gegriffen werden, wenn bereits weniger Ausstattung ausreicht und wenn auch ein yATX reichen würde: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top

@SoDaTierchen: Den i5 3450 kann man bis etwa 4 GHz takten. So sinnfrei mag das auch nicht sein.

Du kannst den TURBO bis knappe 4GHz übertakten, der wird aber nie bei allen Kernen aktiv. Ist also nur bei Single-/Dualcoreanwendungen überhaupt sinnvoll. Und wie sinnvoll darf dann hinterfragt werden.

Meine Meinung bleibt, dass Übertakten bei Intel den K-Prozessoren angeboten wird, bei den anderen Versionen eher so ein ... "Feature" ist ;)

25% Mehrleistung die sich lohnen ;)

@Figther1993: 25%? Das möchte ich sehen. Und keine theoretischen Benchmarks, sondern Messungen aus realen Szenen. Zeig mir nen Beweis, und ich schenke dir Glauben :O

Zwei Fragen stellen sich aber: Brauchst du kein DVD-Laufwerk? Bei nem Spiele-PC sollte selbst bei heutigem Stand doch eines verbaut sein.
Guuut - glatt vergessen! Deshalb frag' ich hier, danke ;)

Und ja, weiß ich mit dem Preisvergleich. Ich hatte vorher alle Komponenten im Vergleich drin und HW-Versand war der Shop, der alle Komponenten verfügbar hatte und dabei am günstigsten war.

Die drei Euro, die man woanders spart, werden durch die zusätzlichen Versandkosten wieder zu nichte gemacht.

Übertakten möchte er nicht und ich habe auch keine Lust, dort stundenlange Prime95 Benches zu machen :)

Das mit dem Spulenfiepen ist natürlich doof. Wirklich besser die Asus nehmen?

Lärm ist erstmal egal, deswegen boxed Kühler für die CPU. Die Grafikkarte ist vermutlich eh viel lauter als es der CPU-Kühler und Garantieverlust durch Kühlerwechsel an der GraKa möchte er nicht riskieren, auch wenn ich es persönlich anders machen würde.

die Samsung ssd 830 gibts übrigens bei Hardwareversand auch für 90€ (ohne Montagematerial). Hab sie gestern dort bestellt (mit Einbauschienen + 6€). Wenn du über nen Preisvergleich reingehst bist du sogar bei 85€.

Ich hab mal rumgesucht aber konnte jetzt keinen nennenswert großen Anteil an "Spulenfiepern" unter den Sapphirekarten finden. Wenn die fps extrem hoch werden (Spielmenüs) tritt es wohl häufiger auf, aber Sapphire ist mir da jetzt nirgends besonders negativ aufgefallen.

Zudem ist das wohl auch Glückssache. Manche Karten fiepen sofort, andere nie. Das ist sogar herstellerunabhängig. Dazu gabs hier im Forum auch mal irgendwo einen Thread, aber den find ich leider nimmer >.<

Wegen der Lautstärke liegst du richtig, die 7870 (sofern im Referenzdesign - sieht aber so aus) ist unter Last ein echtes Geräuschfeuerwerk^^

MadDog93 schrieb:
die Samsung ssd 830 gibts übrigens bei Hardwareversand auch für 90€ (ohne Montagematerial). Hab sie gestern dort bestellt (mit Einbauschienen + 6€). Wenn du über nen Preisvergleich reingehst bist du sogar bei 85€.

Weiß ich. Ist aber erst ab nächste Woche Mittwoch lieferbar, deswegen wird woanders gekauft :)

Ich lass es bei der Sapphire, pack noch einen DVD-Brenner dazu und gut is'.

Danke an alle!

Zurück
Oben