Absegnung und Ratschläge: Spiele PC

eehm

Lieutenant
Hallo,
ich lese hier schon seit einigen Wochen eifrig mit und habe deshalb auch schon eine relativ genaue Vorstellung, wie mein neuer PC aussehen sollte! Allerdings bin ich mir bei einigen Teilen noch nicht so ganz sicher! Das System soll übertaktet werden, allerdings nicht extrem (ca.3,2-3,4Ghz)

So hätte ich mir das in etwa vorgestellt:

Sicher bin ich mir hierbei:

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24
GPU:XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
HDD(für wichtige Daten): 2x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache im Raid 1

Leider noch unschlüßig:

Board: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 oder Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 hier bin ich mir nicht sicher ob das UD5 den Aufpreis wert ist, insbesondere beim übertakten
CPU Kühler:Scythe Mugen 2 hier habe ich nur vom komplizierten Einbau Angst, kann hier vielleicht jemand Entwarnung geben bzw eine bessere Lösung bei gleicher Kühlleistung anbieten
Netzteil:be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 vielleicht etwas überdimensioniert, aber für ein evtl. crossfire könnte ein 650W knapp werden?
HDD System: entweder 2x Western Digital Caviar Blue 640GB im Raid 0 oder 1xWestern Digital Caviar Black 1000GB, SATA II Frage ist ob der Vorteil durch das Raid 0 spürbar ist ...?
Case:Lian Li PC-7F schwarz ist hier die Kühlung ausreichend oder lieber ein anderes Case?

Ich weiß das das für den Anfang sehr viele Fragen sind aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, bzw. beantwortet Teile daraus!

vom raid 0 wirst du nicht viel merken (zumindest habe ich nie viel von gemerkt), eine ssd wäre vielleicht ne lösung?
allegemein halte ich deine zusammenstellung für unnötig teuer.

Das NT ist viel zu Groß! Da reicht ein gutes 550Watt NT locker aus!
der Rest ist Top!

ram zu teuer, der tuts auch
http://geizhals.at/deutschland/a419732.html
der einbau vom mugen2 ist eigentlich ganz einfach wenn man den lüfter erst nachher montiert.
ansonsten kann man nur sagen dass ein am3 system billiger kommen würde aber dass musst du selbst wissen.

kommt drauf an, was du machen willst
ein core i7 mit einem dementsprechendem mb ist halt teuer
zum zocken reicht da normalerweise bei vier kernen der Q9550 aus, den du von 2,83 GHz auch gut übertakten lassen kannst
netzteil ist bei dir zu groß
schau mal ab 525 W

hatte auch schon wieder am3 im kopf aber ich glaube wer sich so ein system kauft dem kommt es auf den preis nicht wirklich an. (vorallem wollte ich der i7 vs. pII vs. c2q) diskusion aus dem weg gehen)

Scythe Mugen 2 Einbau ist nicht kompliziert.

Selbst ich mit meinen 2 linken Händen hab es problemlos hingekriegt.

Das Einzige, was fummlig ist, ist die Verschraubung von Kühler und Backplate. Dazu muß man nämlich den Kühler auf den Kopf stellen und das Mainboard kopfüber dranschrauben.

Das heißt, damit der ganze Kram nicht umfällt, mußt Du (sofern Du nicht einen hast, der das Mainboard festhalten kann) Dir einen Karton, Bücherstapel o.ä. in geeigneter Höhe bereitstellen, auf dem das untere Ende des Mainboards abgelegt wird.

Wenn man das weiß, alles wirklich null Problemo! Versprochen!

LG,
Hasenbein

Das heißt, damit der ganze Kram nicht umfällt, mußt Du (sofern Du nicht einen hast, der das Mainboard festhalten kann) Dir einen Karton, Bücherstapel o.ä. in geeigneter Höhe bereitstellen, auf dem das untere Ende des Mainboards abgelegt wird.
so hab ichs auch gemacht, wenn man erstmal den dreh raus hat ists ganz einfach

Als Mainoard würde ich das Foxconn X58 GTI empfehlen. Ist super getestet worden und wenigstens nicht so extrem teuer.

Beim Ram würde ich den günstigsten 1333er oder 1600 Ram nehmen den Du findest. Teuer ist nicht immer besser.

Als Graka würde ich definitiv eine HD4890 Vapor-X nehmen. Dein Ohr wird es Dir danken. Außerdem ist sie schneller als die XFX.

Als Systemfestplatte bietet sich die neue Western Digital Caviar Black mit 640GB an. Bis zu 120mb/s Übertragungsraten.

Ich würde eine Be Quiet Dark Power Pro nehmen wenn Du Kabelmanagement haben möchtest. Ist ein sehr gutes leises Netzteil aber eben auch nicht billig. Sehr zu empfehlen sind alle Corsair Netzteile (mit und ohne Kabelmanagement). Die sind günstig und werden von Seasonic produziert. Tagan und Enermax sind auch absolut Top. NT sollte bei rund 550W liegen mit viel Luft nach oben. Alles andere ist Stromverschwendung.

Scythe Mugen 2 empfehle ich uneingeschränkt.

Gehäuse ist immer Geschmacksache. Gute Lüfter zum nachrüsten sind Scythe S-Flex oder Scythe Slip Stream! Du solltest ein Gehäuse haben was vorne und hinten jeweils 2 Lüfter hat (2 rein, 2 raus).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Vorschläge von KeilerUno umsetzt, dann ist das System perfekt.

Und wieso sollte man für einen Spiele PC mehr als 6GB Ram haben????

Kommt darauf an wie lange er den PC behalten will.

Dann ist "vermutlich" (mal schnell in die Klaskugel schaun) auch der 4GB DDR3 Ramriegel günstig zu erwerben ;). Mit 6GB Ram wird man mehr als gut fahren in der nächsten Zeit. Bei einem DaddelPC sehe ich momentan keine Spiele die mehr als 4GB ins Ram auslagern. Das wird wenn über den Ram der Graka geregelt (es wär technisch einfach unsinnig).

Da hast du auch wieder recht.

Hauptsache er kauft mein NT =P

HEHE :)

Ich hab das Dark Power 550W und ich sabber immer noch jetzt wo es über ein Jahr alt ist :D. Kann die Serie nur empfehlen.

verkauf es auch nur weils zu teuer un zu groß für mich ist.

Angestoßen von dem Phenom II Überlegungen einiger User habe ich mich mal bissl schlau gemacht und festgestellt, dass in Spielen echt fast kein Unterschied besteht! Bei anderen Anwendungen zwar schon, aber die Zeit hätte ich locker! Obwohl der Preis jetzt nicht so entscheidend ist, denke ich gerade drüber nach, man will ja auch kein Geld verschmeißen!

AMD
Phenom II X4 955 162€
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 94€
Gesamt:256€

Intel Core i7-920 228€
Gigabyte GA-EX58-UD5 216€
Gesamt:444€

Differenz:188€

Da würde ich ja in 1,5-2 Jahren fast wieder ein neues Board+CPU bekommen, welche sicher dann wesendlich schneller wäre als der i920!!

So nun aber die große Frage, beim i7 hätte ich 6GB RAM gehabt, reichen mir beim Phenom 4GB oder sollte ich doch zu 8GB greifen?Des weiteren weiß ich auch nicht welchen RAM dann nehmen, der eine hat 1,5 Volt der andere 1,9 Volt .... welchen bräuchte ich?

Und ist das Board in Ordnung, auch zum Übertakten oder gibts da noch bessere Vorschläge!

ich behaupte jetzt einfach mal das du mit dem phenom nichts falsch machst.
Da würde ich ja in 1,5-2 Jahren fast wieder ein neues Board+CPU bekommen, welche sicher dann wesendlich schneller wäre als der i920!!
ist genau das was ich auch immer sage.

wegen dem ram sollten für's erste 4gb locker reichen, auch mit aktuellen spielen bekommt man die eigentlich nicht voll. vorallem kann man arbeitsspeicher ja relativ problemlos nachrüsten falls später mal bedarf besteht.
bei ddr3 würde ich darauf achten das die spannung nicht über 1,7v liegt, der mit 1,9 sollte aber auch funktionieren.

Zurück
Oben