Absegnung von Eigenzusammenstellungen

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi all,

ich habe mir die FAQ von Burnout durchglesen sowie die Anleitung wie man so ein Ding zusammenbaut. Soweit so gut.

Hab mal versucht was selber zusammen zustellen und würde gerne eure Meinung wissen. Bild im Anhang.

Zur Erklärung. Bei der Pumpe war mir wichtig das Sie sehr Kompakt ist und schon einen AGB beinhaltet. Wäre dies hierfür die beste oder gibt es noch bessere?

Beim Radiator hab ich einfach mal den triple genommen da ich in einem Land wohne wo die Temps schonmal bis 50°C im schatten gehen. Da ist jeder Milimeter Kälte bzw Kühlung wichtig. Deswegen an sich auch der Grund für eine WaKü. Da mein 6000+ X2 (125 tdp) schon sehr leidet und ich ihn arg runtertakten muss im Sommer um eine akzeptable Temp zu erreichen.

Wenn ihr einen besseren Radi vorschlagen könnt der ebenfalls auch nen bisschen schick zum Gestell passt aber viel besser in der Leistung ist immer her Damit. Ich wusste auch nach der FAQ nicht nach welchen Kriterien so ein Radi zu beurteilen ist.

Es wäre auch nett wenn ihr mir sagen könnt welche Anschlüsse ich brauche. Das ganze soll in meinem recht engen NZXT Alpha platz finden und es soll nur der Radi ausserhalb des Gehäuses platziert werden. Alles andere soll Intern bleiben und möglichst nicht sichtbar durch das Window (aussder die Schläuche und der CPU Kühler).

Desweiteren wollte ich den Sockel/Pumpe entkoppeln. Dazu gibts so ein Ding bei Aquacomputer. Ist das sinnvoll oder soll man sich lieber da selber was basteln?

Ja also dann wäre ich mal sehr auf eure Kritik gespannt.

Gruss Jens

Anhänge

• WasserKühlung2.jpg
    WasserKühlung2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 379
Den Radi würde ich nicht kaufen, da würde es ein Black Ice GT Stealth auch tun.

Außerdem würde ich keine Lüfter, die 20€ das Stück kosten, kaufen. Das ist echt zu teuer! Kauf dir lieber die Scythe SlipStream, die sind auch spitze und um einiges billiger.

Wie es den Anschein hat, ist das deine erste Wakü. Meiner Meinung nach solltest du einen anderen CPU Kühler nehmen, er ist zwar einer der besten, aber viele Leute haben ihren Rechner mit diesem geschrottet durch keine fachgerechte Montage. Der Kühler reisst sehr schnell bei falscher Montage. (nicht gleich, aber im laufe der Tage)
Zu empfehlen sind diese 3 Kühler: Ek Supreme, Aquacomputer Culex XT di und der Apogee gtx!

PVC Schlauch wäre meine Empfehlung.

Zum entkoppeln kannst du auch mal in den Baumarkt, da solltest du etwas passendes finden und sparst dabei noch Geld.

Wenn du PVC Schlauch nimmst, dann würde ich Schraubanschlüsse nehmen z.B die hier. Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Noctua, da hab ich mich vertan. Da sollten nur 2 Für in dem Gehäuse rein. Ich habe da noch 2 S-Flex 1200 und den NZXT hinteren Gehäuselüfter der sehr verdächtig wie ein S-Flex ausschaut. :D

Also hast du denn irgendwo etwas zum nachlesen wie gut die CPU Kühelr sind im vergleich zu dem Hyper super ding da. Hmm was heisst falsche Montage? Ist da nicht eine Anleitung dabei?

Naja auf die Paar Kröten beim entkoppeln kommts an sich net an wenn er gut ist. Es ging nur darumw enn er nur nen Marketing Gag ist und man lieber was anderes machen sollte.

Wie gesagt beim Radi hatte ich keinen Plan. Klar ich denke es wird jeder triple Radi mit einiger maßen Quali tun. Aber ich würde schon gerne so im oberen Segment liegen. Denn der Kühler an sich und der Radi sind miener Ansicht nach neben der Pumpe Teiel an denen nicht gespaart werden sollte. Oder?

Und Ja es ist meine erste :)

Gruss Jens

entweder Black Ice GT oder gleich einen Watercool oder Thermochill radi.

Ein Stück schaumstoff tut es auch.
Würd eine andere WLP nehmen. Zalman STG1
PVC Schlauch und alles was mein Vorredner schon gesagt hat.
Als Kühler für einen Dual Core Cuplex XT.

Pelesit hat auch an der FAQ mitgewirkt.

Hier hast du einen Vergleich von Hardware Luxx:
100%
60%
und die Durchfluss-Werte

Warum soll er eine andere WLP verwenden? Die Liquid Pro ist das beste was es gerade auf dem Makrt gibt! Man hat nur richtige Probleme, das Zeug wieder herunter zu bekommen. :D Da hilft nur schleifen oder Bremsenreiniger ;)

Da Du den Radiator außen anbauen willst, würde ich Dir den externen Watercool empfehlen, das sieht einfach gefälliger aus. Die Kühlleistung ist sehr gut, ich betreibe ihn semipassiv, die Lüfter laufen nur bei längerer ununterbrochener Vollast. Gekühlt wird bei mir ein übertakteter Q6700, eine übertaktete 8800GTX und eine PhysX Karte. Die Wassertemperatur steigt selbst bei Passivbetrieb und relativ hoher Zimmertemperatur nie über 32 Grad.

Hi,

aklso mit der WLP sehe ich das wie Wazap. Ich wollte auch eigentlich die Pads nehmen da die leichter zu installieren sind, keine Probs haben mit Alu falls mal je der fall auftreten sollte und da dort 3 pads mit Reinigungsset verkauft werden. Sprich ich hätte alles gleich da.

Zum thema Radi, ich wollte eigentlich einen in Schwarz mit silber Akzenten. Zudem sollte nur 2 löcher oben für die schläuche und die Kabel der Lüfter. Ansonsten sollte das ding frei luft ziehen. Sprich kein loch ins gehäuse wie das viele machen. Die löcher der halterung nicht miteingerechtnet. Aber das wäre ja ein muss.

Also beim Kühler würde ich dne nehmen der für Quads gut ist da die beide recht nah bei einander liegen, es aber nächstes Jahr eh in richtung Quad gehen soll. Zwar erst ende dieses jahres bzw mitte nächstes (2009) aber auf kurz oder lang werde ich wohl dorthin wandern.

Ich nehme auch einfach mal an das ein hoher durchfluss besser ist. Hmm also die entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Gruss Jens

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher das es erstmal bei AMD bleibt :) Auch wenn alles dagegen spricht bin ich sehr zufrieden und da die Performance mehr als ausreichend ist sehe ich es nicht ein mehr Geld für Leistung auf dem Papier auszugeben dich ich in seltensten Fällen ausschöpfen kann.

Ich hatte den Nexxxos schon ima uge, aber die version mit plexiglas (?) für AM2. Ist der denn gut?

Was meinst du an der Pumpe sparen. was wäre denn deiner Ansicht nach empfehlenswerter? Ich weiss es ist die Pumpe die du für Lowend empfohlen hast aber ich habe keine andere gefunden die auch nen AGB hat und recht kompakt ist. Bedenke in meinem Gehäuse ist nicht so viel Platz.

Gruss Jens

Das System ist super nur die Pumpe ein wenig Understatement aber nur für die CPU vollkommen ausreichend.

Plexideckel bedeutet minimal schlechtere Temps. Absolut vernachlässigbar.

Für die HPPS+, Aquastream oder die in der FAQ empfohlene Laing ist wohl kein Platz?
Ein AGB lässt sich fast überall unterbringen. liegend am Gehäuseboden, 5,25" oder sonstwo.

Hmm

also bei mir ist alles schon voll (5,25 und Floppy. 3,5 wird für 3 Platten genutzt und die brauchen auch nen bisschen platz um gekühlt zu werden). wobei ich mal so nen 5,25 ding gesehen habe. Müsste dann nur ne andere Lüftersteuerung nehmen. Mal gucken.

Werde es mir mal angucken ob du das vorschlägst. Mal sehen ob da noch was geht. Hab mir halt jetzt nen Modulares Netzteil kaufen müssen da echt kaum noch Platz war mit den ganzen Kabeln. Das Alpha ist recht kompakt.

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zum thema Radi ... Zudem sollte nur 2 löcher oben für die schläuche und die Kabel der Lüfter. Ansonsten sollte das ding frei luft ziehen. Sprich kein loch ins gehäuse wie das viele machen. Die löcher der halterung nicht miteingerechtnet
Da wäre der externe Watercool aus meinem Link geradezu perfekt. Und das mit dem Schwarz ließe sich sicher auch mit Lack/Pulverbeschichtung/Klebefolie realisieren.

Zurück
Oben