Fireplace April 2026

Absegnung Wohnzimmer PC mit Zukunft

zuz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich stell mir grade einen günstigen PC zusammen der fürs erste im Wohnzimmer stehen soll. Dabei soll er zuallererst Videos vom NAS stremmen können, daneben im Notfall mal surfen, die MAME Bibliothek abspielen und den ein oder anderen Game Klassiker aus der Steam Bibliothek spielen (ich würde grob sagen games älter als 2010). Wenn wir in ca. 4 Monaten umziehen soll der PC ins Arbeitszimmer kommen und als Gaming Maschinchen dienen.

Daher (und weile dem Budgetrahmen gut tut) meine Überlegung: Haswell i5 + interne GPU reichen im Wohnzimmer aus, ordentliche dedizierte GPU wird in 4 Monaten nachgerüstet - bitte um Tips wenn das Schwachsinn sein sollte :)

Somit meine Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Kann man das so kaufen? Ist die CPU eine sinnvolle Wahl oder eine mit TDP 65 sinnvoller? Kann man eventuell an den Komponenten noch optimieren (Leistung/Preis)?

Danke euch im Voraus!

Hm, also ich finde das passt nicht so ganz als HTPC.
Zum einen für das was du willst hast du zuviel CPU Power (sofern man davon zu viel haben kann) und zu wenig Grafikpower.
Greife zu einer 2,5" Platte, wenn dir eine SSD zu teuer ist, die sind deutlich leiser.
Ein 300 Watt NT reicht.

Wenn es später eine Gaming Maschine werden soll dann passt das schon eher, aber dann ist es irreführend wenn du es uns als Kaufberatung/Absegnung zu einem HTPC andrehst :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Alternatives Gehäuse: Cooler Master Elite 130 http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Warum nicht AMD? z.B.

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html (inkl. WLAN und Bluetooth)
AMD A10-6700 http://geizhals.at/de/amd-a10-6700-ad6700okhlbox-a950984.html
Noctua NH-L9a http://geizhals.at/de/noctua-nh-l9a-a857505.html
Crucial Ballistix Tactical 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html
Enermax Triathlor ECO 350W http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-eco-350w-atx-2-4-etl350awt-m-a1015671.html

Dann brauchst du möglicherweise auch keine zusätzliche Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher sogar zu wenig CPU Power, wenn die Kiste später zum zocken dienen soll.

In einem Test hier bei Computerbase wurde mal geschrieben, dass man einen gewissen Grundtackt braucht um die Graka sinnvoll nutzen zu können. Ich such mal danach.

Ja eine stärkere CPU zum Gamen wäre nicht schlecht.

Ich sehe keine größeren Probleme bei deiner Zusammenstellung, je nach Grafikkarte die du nachrüsten möchtest, wird es in dem Cooltek aber ordentlich eng "Grafikkarten: bis max. 220mm"

Nicht ich schrieb:
Hm, also ich finde das passt nicht so ganz als HTPC.
Zum einen für das was du willst hast du zuviel CPU Power (sofern man davon zu viel haben kann) und zu wenig Grafikpower.
Greife zu einer 2,5" Platte, wenn dir eine SSD zu teuer ist, die sind deutlich leiser.
Ein 300 Watt NT reicht.

Man sollte den Post schon mal kurz überfliegen, bevor man postet, und nicht nur die Überschrift lesen. :rolleyes:

Ich finde, das passt durchaus so. Es lohnt sich m.M.n. nicht, jetzt einen A10 6800K zu kaufen, da man dann in 4 Monaten Abstriche bei Leistung und Stromverbrauch machen müsste.

Soll denn das Case behalten werden? Da muss dir dann klar sein, dass die Auswahl an Grakas sehr eingeschränkt ist. R270X und GTX760 wären die stärksten Karten, die sich da verbauen lassen.​

ITX könnte auch zu klein sein, im Falle eines Nachrüstens der Grafikkarte, oder du musst dann dein Gehäuse tauschen, was auch blöd wäre.

@ Peter_Shaw: Jupp du auch :D, insbesondere meinen letzten Absatz.
Nicht ich schrieb:
Wenn es später eine Gaming Maschine werden soll dann passt das schon eher, aber dann ist es irreführend wenn du es uns als Kaufberatung/Absegnung zu einem HTPC andrehst :freak:
Deshalb war darüber der Text eingrück um den gedanklichen Zusammenhang besser darzustellen. Das eine ist der Kommentar, wenn man das Ding als HTPC nutzen will, das letztere ist der Kommentar wenn man als Gaming Maschine das Teil betreiben will.

Mein Edit war 3 Minuten vor deinem Post :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Es lohnt sich m.M.n. nicht, jetzt einen A10 6800K zu kaufen, da man dann in 4 Monaten Abstriche bei Leistung und Stromverbrauch machen müsste.
Manchmal kann ich nicht verstehen wie manche auf ihre Aussagen kommen...

Warum schreiben immer alle die CPU sei überdimensioniert? Er will den Rechner nachher als Gaming PC nutzen.
Also ich würde da mindestens einen i5-4670 reinstecken. Grafikkarte kann der TE nachher nachrüsten.
Netzteil dann aber auch kein 300Watt wie schon vorgeschlagen sondern eines mit 430-480 Watt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-9

Hier im Fazit im 2. Absatz steht das mit dem Grundtakt, den man für gute Spieleperformance braucht.

Allerdings benötigen die Prozessoren dafür einen gewissen Grundtakt, bei dem insbesondere das kleinste Vier-Kern-Modell Schwächen zeigt. Denn der Core i5-4430 taktet in der Basis lediglich mit 3,0 GHz, der Turbo-Modus ist zudem die Bezeichnung kaum wert. Die zusätzlichen 200 MHz liegen nur bei der Belastung eines Kerns an, bei voller Auslastung kommt das Modell über den Basistakt nicht hinaus. Dadurch unterscheidet sich diese Variante massiv von den anderen fünf getesteten Probanden. Wir kommen am Ende zu dem Schluss, dass Kunden lieber 15 Euro mehr investieren und direkt zum Core i5-4570 greifen sollten, der dank höherem Basistakt und eines Turbos, der immer 200 bis 400 MHz drauf packt, unterm Strich das deutlich bessere Gesamtpaket ist.

Ich würde als CPU also einen 4570 nehmen. Kostet ja fast nichts mehr.

Und das Netzteil passt natürlich. 300 Watt für einen Spielerechner würden dann nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Manchmal kann ich nicht verstehen wie manche auf ihre Aussagen kommen...

Weil ein 6800k sogar um 20% schlechter ist als ein fx-6300...

Anstatt dem 6800K könnte er fast einen fx-4300 und müsste kaum Leistung einbüßen. Der 4300 wäre sogar um 50€ günstiger bei gleicher CPU performance. Und stromsparen deswegen, weil die AMDs meistens eine etwas höhere TDP haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollte uns der TE mal aufklären, welche Spiele er spielen will und welche Wünsche bzgl. Auflösung/Details er hat.

Dann können wir auch mehr zur CPU bzw. zum Gehäuse sagen.
Obwohl ich bei einem Spielerechner kein ITX-Gehäuse nehmen würde.

PS: er schreibt doch ganz klar, dass der Rechner in wenigen Monaten eine Daddelkiste wird

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke allen für das rasche Feedback!!

Nachdem die HTPC Verwendung nur übergangsweise ist würd ich die CPU gern bei Intel belassen - aktualisiere somit auf Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

Zwecks Gehäuse: das Coolermaster Elite ist auch interessant, sagt mir zwar optisch nicht so zu, aber Graphikkarten in full size verbauen zu können ist nicht schlecht. Bei der ersten Zusammenstellung hab ich es aufgrund der geringen CPU Kühler Höhe (65mm) ausgeschlossen - ist das nicht so problematisch? Schränken die 220mm max. Länge die Auswahl an Mittelklasse Graphikkarten extrem ein?

Danke!

Zurück
Oben