Absegnung: Zusammenstellung Office-PC (Aufrüstung)

shaft19

Lt. Junior Grade
Moin allerseits,

meinem Vater ist sein PC zu langsam (Core 2 Duo E6300 von 2006 in nem Aldi-PC).

Der PC soll folgendes können:
Office und Internet
Bildverwaltung über Lightroom inklusive Bearbeitung
Minecraft für die kleine Schwester

Der PC sollte wieder um die 5 jahre ohne Veränderungen halten.

Es sind vorhanden:
Festplatte
AMD HD 5450 (wird wohl nicht mehr gebraucht werden wegen Ivy Bridge)
DVD-Laufwerke
Monitor usw.
Windows 7

Das Budget liegt bei ca 400€

Da ich schon länger nicht mehr up to Date bin, habe ich mich mal in den drei bekannten FAQs rumgetummelt und folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-3470 ca. 170€
Mainbord: Gigabyte GA-H77-D3H ca. 82€
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 30€
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W ca. 37€
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 ca. 50€
CPU Kühler: Mugen 3 ca. 32€

Insgesamt ca. 400€ (plus Versand)

Beim Ram habe ich in der Kompatibilitätslichste von Gigabyte nichts Gescheits gefunden und desshalb den billigsten von nem Markenhersteller genommen.
Netzteil denke ich mal müsste reichen, auch hier habe ich wie beim RAM verfahren.
Gehäuse: billigstes Markengehäuse mit USB 3, das ich gesehen habe
CPU-Kühler: noch aus der alten Zeit bekannt. Ist er vielleich überdimensioniert?
Grafikkarte bringt ja der Prozessor mit oder ist die HD 5450 von der Leistung besser?

Kann man die Zusammenstellung so absegenen oder gibt es noch irgendwo Verbesserungs- oder Sparpotential?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

beim Core i% bekomme ich aber für 60€ mehr 45% mehr Leistung und damit auch ne längere Lebensdauer (im Sinne von wie lange der PC vonm der Leistung her ausreicht). Die GPU Lesitung dürfte eigentlich relativ egal sein.

Ist 35% mehr Leistung unterm Strich.

Wenn das dein Budget ist und Gpu absolut unwichtig ist, kauf den Intel.

Was den CPU Kühler angeht, ja das ist zwar ein Brocken, dafür wird es auch schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
@ "..Der PC sollte wieder um die 5 jahre ohne Veränderungen halten..." da wäre die INTEL CPU die nicht noch mal 1 Jahr am Markt sind bereits 90% Auslaufmodelle. Wobei die AMD CPU mit enormer Leistung ganz neu am Markt voll eingeschlagen hat. Siehe die Test #2 das zeigt bis zu 50% mehr Leistung.

@shaft19

Der E6300 soll sich gut übertakten lassen http://www.tomshardware.de/intel-e6300,testberichte-238253.html, fraglich ist nur in wie weit das Motherboard eines Alsi PC`s sowas hergibt, müsste man in Bios nachsehen.

Wenn das klappen sollte dann eine SSD einbauen, die gibt wenn man auch das OS neu aufsetzt richtig Schub, auch wenn dein MoBo wahrscheinlich SATA II haben wird.

Wieviel Ram ist eingebaut, nehme an es sind jetzt 4GB Ram?

An das Übertakten hatte ich scon vor längere Zeit gedacht, aber zum einen lässt es das BIOS nicht zu und zum anderenist der Kühler sehr michfrig und es lässt sich aufgrund der Bauweise kein besserer einbauen.

Zurück
Oben