Office PC aufrüsten

zwenii

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
11
Hi Leute,

nachdem mein Office PC von 2009 leider meinen neu angeschafften Fingerabdruckleser nicht akzeptiert, wird es Zeit für ein Upgrade. Hätte damals nicht im Traum dran gedacht, dass der über eine Dekade durchhält... so viel schon mal zu meinen Anforderungen ;-) Nein im Ernst, die neuen Komponenten sollten schon was können und dürfen ruhig etwas oversized für meine Zwecke sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, aktuell nicht bzw. nichts, was eine separate GraKa rechtfertigt
  • Falls aber doch mal was ums Eck kommt, wäre es ggf nett wenn ich eine GraKa nachkaufen könnte mit der ich dann etwas low and slow zocken könnte....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Videobearbeitung, Digitalisierung analoger Videos, Bilder. Alles Hobby nicht professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein. Denke es macht Sinn alle Lüfter meines aktuellen Systems zu tauschen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Eizo EV2436W, den ich vorerst weiternutze. Habe vor (irgendwann) zwei neue aktuelle Bildschirme anzuschaffen. FreeSync, G-Sync... hääähh ;-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i5-750
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 4096MB KIT PC1333 GeIL
  • Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX
  • Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
  • Netzteil: Netzteil be quiet! 550W Straight Power E7 80+
  • Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP
  • Grafikkarte: 512MB Asus Radeon EAH4350 GDDR2 PCIe
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro kann der schon kosten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
jep ich schraube selbst

9. Hauptkomponenten:
Ich habe mir den Thread zum idealen Office PC durchgelesen und auch beim Gaming PC gespickt und darauf basierend was zusammengestellt. Kühler, Netzteil, Gehäuse, SSD für System (Win10) würde ich weiternutzen.

  • Prozessor (CPU): Intel i5 10400 oder i5 11400
    Der 11400 kostet nur 15€ mehr, sonst irgendwelche Nachteile? Strom -> Lautstärke?
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • Mainboard:
    Derzeit das größte Fragezeichen, habe keine Präferenz für einen Hersteller, hatte/habe MSI, ASRock, Gigabyte, ...
    Wichtig wären eine Vielzahl von Anschlüssen, Front/Back. Sonst fällt mir nichts ein, was sind die Hauptunterschiede zwischen den Boards? Thunderbolt ein Thema bei Desktop PCs?
  • Grafikkarte: derzeit keine -> Board sollte allerdings einen Steckplatz haben

10. Sonstiges

Lüfter/Kühlung:
Wie oben geschrieben, macht es Sinn die Lüfter zu tauschen. Habt ihr Empfehlungen Tipps, für einen leisen PC, hat sich hier die letzten Jahre was getan? Würde ggf. auch den Lüfter des Netzteils tauschen.

CPU Kühler:
Kann ich meinen CPU Kühler weiternutzen, brauche wohl einen Adapter für den Sockel.

Wärmeleitpaste

Sonst noch was vergessen? Gibt es ein Set mit Schrauben/Klemmen/Gummizeug fürs bauen, weiß nicht was ich noch habe...


So ich glaube das wars voerst, schonmal vielen Dank für eure Unterstützung :-)

zwenii
 
zwenii schrieb:
EKL Alpenföhn Brocken
Hast du von dem noch das Zubehör? Sollte eigentlich auch auf den LGA1200 passen.
zwenii schrieb:
Der 11400 kostet nur 15€ mehr
Dann nimm den.
zwenii schrieb:
Netzteil be quiet! 550W Straight Power E7 80+
Das sollte man ersetzen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
zwenii schrieb:
Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Ich würde gleich über 32GB nachdenken. Bei Videobearbeitung nicht verkehrt.
zwenii schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
Zwar kleiner als dein altes, aber preislich okay, viele moderne Anschlüsse, ausreichende Spannungsversorgung.
 
Welcher Fingerabdruckleser macht denn die Probleme, und weshalb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zwegs Fingerprinter. Schau mal bei Windows Updates unter Optionale Updates ob dir dort ein Treiber für den Fingerprinter angeboten wird.
 
HITCHER_I schrieb:
Welcher Fingerabdruckleser macht denn die Probleme, und weshalb?
ist ein Benss UA002, wird von Windows erkannt und installiert, d.h. im Gerätemanager alles i.O. aber er wird von Hello nicht erkannt. Hab schon alles mögliche probiert von Treibern bis Gruppenrichtlinien... geht nicht.. Dann hab ich gelesen dass Hello & Fingerprint nur bei GPT und nicht bei MBR Dateisystem funktioniert. Keine Ahnung ob das die Ursache ist, jedenfalls dachte ich es wird Zeit für ein PC upgrade, dann kann ich alte Technologie als Fehlerquelle ausschließen.
 
zwenii schrieb:
Gibt es ein Set mit Schrauben/Klemmen/Gummizeug fürs bauen, weiß nicht was ich noch habe...
Sowas liegt normalerweise dem Gehäuse bei.
Da solltest du aber eigentlich nichts neues brauchen: Einfach die alten Schrauben die du beim Wechsel des Mainboards und Netzteils rausschraubst weiterverwenden. Die neuen Teile brauchen auch nicht mehr, da hat sich seit damals wenig getan.
 
@zwenii
deinen CPU Kühler kannst du problemlos weiter verwenden. Das Montagematerial für den Sockel LGA1156 (alt) und für den Sockel LGA1200 (neu) ist gleich. WLP wirst du aber brauchen, zB https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html?hloc=at&hloc=de
Deine SSD kannst du natürlich auch weiter verwenden.
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Soll das neu kommen oder wird es weiter verwendet?
 
Ok, super das heißt der Kühler bleibt :)

@JollyRoger2408
Ja das Gehäuse verwende ich weiter.

@Xes
Ja müsste noch Schrauben rumliegen haben. Wollte teilweise ggf gegen Gummistecker tauschen. Muss mal schauen wie es innen aussieht. Sehr staubig vermute ich ;-). Und ich habe für das Gehäuse hinten so Schrauben die man von Hand rausdrehen kann. Finde ich klasse, da waren aber nur zwei dabei. Zwei weitere wären spitze. dache vielleicht gibts so Kleinteile iwo als Set oder einzeln zu kaufen.

@ghecko
warum das Netzteil tauschen? Passen die Stecker nicht mehr? Hätte nur evtl den Lüfter getauscht und den Staub rausgeblasen.

Würdest du für die 32GB RAM 2x16GB oder 4x8GB nehmen? Hatte überlegt erst mit 16 zu starten und evtl. später auf 32GB aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig davon, ob die Lüfter im Laufe der Zeit lauter geworden sind, könntest du dem Gehäuse neue Lüfter spendieren, zB die Arctic P12
Da dein Gehäuse wohl noch keine USB 3.0 Anschlüsse an der Front hat, könntest du die recht einfach nachrüsten: https://geizhals.de/bitfenix-2x-usb-3-0-front-panel-schwarz-bfa-u3-k235-rp-a743526.html
Eventuell brauchst du auch noch einen Einbaurahmen: https://geizhals.de/chenbro-5-25-einbaurahmen-sk41101-a1312002.html?hloc=at&hloc=de

Nun, deine PSU ist mittlerweile fast 12 Jahre am Markt, d. h. die verbaute Technik ist noch älter. Aktuelle Hardware hat andere Anforderungen an eine PSU, als Hardware die vor einem Jahrzehnt aktuell war. Ich denke, dass sich die PSU den Ruhestand redlich verdient hat. Die Stärke der neuen PSU wird in erster Linie davon abhängen, ob und wenn ja welche dedizierte GPU zukünftig geplant ist.

Wenn du gleich auf 32GB RAM gehst, dann 2x 16GB, ansonsten jetzt 2x 8GB und irgendwann einmal weitere 2x 8GB nachrüsten.
 
Ok überzeugt :) Habe nach Netzteilen geschaut.
beQuiet war immer eine gute Wahl, denke ich bleibe dabei.

Ohne GraKa sollten die 300W aus dem Office PC Setup reichen denke ich. Allerdings hat das Pure Power mit 300W noch kein Kabelmanagement. D.h. minimal käme das Pure Power CM 400W oder das Straight Power Gold 450W in Frage.

Wieviel W wären bei einer Mittelklasse Graka angemessen?
 
Netzteil:
Seasonic kannte ich noch gar nicht. Aber guter Tip, bin dabei auf auf das hier gestoßen: https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-500-500w-atx-prime-fanless-px-500-a2245417.html

Ist zwar fast doppelt so teuer, aber ohne Lüfter :)

RAM:
Beim RAM stellt sich mir die Frage ob 64GB irgendwann interessant werden könnten. Wenn ja würde ich aktuell zu 32GB tendieren. Wenn auch auf lange Sicht 32GB eine gute Bank wären, würde ich es aktuell bei 16GB belassen und ggf. später nachrüsten.

Frontpanel:
Good call! Habe das hier gefunden: https://geizhals.de/2722836870
Hat zusätzlich einen USB-C und SD card reader mit drin.
 
zwenii schrieb:
Ist zwar fast doppelt so teuer, aber ohne Lüfter
Die PX/GX Serie hat einen Schalter, da geht der Lüfter nur ab einer gewissen Auslastung ein. Und auch so hört man den Lüfter nicht wirklich. Meiner Meinung nach lohnt sich hier Fanless nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zur PSU: das sehe ich so wie @ghecko

Zum Frontpanel: kannst du so nehmen; wenn du keinen hast, benötigst du noch einen Einbaurahmen (wie von mir in Beitrag #9 verlinkt), um das 3,5" Panel in einem 5,25" Schacht verbauen zu können.
Auf Amazon ist dieses Frontpanel besser beschrieben: klick
 
JollyRoger2408 schrieb:
wenn du keinen hast, benötigst du noch einen Einbaurahmen (wie von mir in Beitrag #9 verlinkt), um das 3,5" Panel in einem 5,25" Schacht verbauen zu können.
hab noch ein 3,5'' Slot frei, da passt das Teil gut rein :-)

JollyRoger2408 schrieb:
Abhängig davon, ob die Lüfter im Laufe der Zeit lauter geworden sind, könntest du dem Gehäuse neue Lüfter spendieren, zB die Arctic P12
Ja die Lüfter sollte ich nach 10 Jahren wohl tauschen :-) Kann ich die von dir verlinkten P12 für Gehäuse und den Alpenföhn verwenden? Dann würde ich 4 Stück holen.

Gibt es ein eigentlich Programm mit dem ich unter Windows die Lüfterdrehzahlen und Temperatur von CPU und Board anzeigen/aufzeichnen kann? Bzw. sogar die Lüfterdrehzahl steuern kann...


Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Ist es ok die vom boxed Kühler zu verwenden oder welche zu kaufen? Hatte beim letzten PC den ich aufgebaut habe die Arctic MX4. Inzwischen gibt es ja auch eine MX5.
 
zwenii schrieb:
Kann ich die von dir verlinkten P12 für Gehäuse und den Alpenföhn verwenden?
Ja, kannst du.

zwenii schrieb:
Lüfterdrehzahl steuern
Ich mache das im BIOS.
AFAIK gibt es da das Tool "SpeedFan" mit dem man die Lüfter unter Windows steuern kann. Habe ich aber noch nie verwendet.

Die WLP vom "boxed" Kühler kannst du nicht verwenden, da die schon am "boxed" Kühler aufgetragen ist.
Ob du die Arctic MX4 oder MX5 verwendest, wird völlig gleichgültig sein. ;)
 
Ok, super, dann ist die Kühlung auch geklärt.

Habe inzwischen zu fast allen Komponenten eine klare Meinung. Am überlegen bin ich noch beim Mainboard.

Das Gigabyte 560M Aorus Elite ist super, bin aber am überlegen ob ich wegen USB3.2 auf das 560M PRO AX gehen soll.
Dann wäre ggf. noch das MSI MAG B560M Mortar WIFI eine Option, das hat USB3.2 und HDMI2.0 / Displayport1.4.
 
sooo, ich denke ich habs

Kaufen werde ich:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MAG B560M Mortar WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Lüfter: 4x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
  • Frontpanel: CSL - USB 3.2 Gen.1 Front Panel
  • Wärmeleitpaste: Arctic MX-4, 2019 Edition, 2g
Kosten: 660 Euro

Eine Frage noch zum RAM. Hier sind in den Guides die 3200er verlinkt, die 3600er kosten aber nur 5 EUR mehr für 2*8GB. Wären die nicht die bessere Wahl?
Ich habe mich für 4*8GB entschieden da das günstiger kommt als 2*16GB, denn ich bin mir sicher, ich werde keinen RAM nachrüsten. Die Slots scheinen bei allen Boards unter dem CPU Kühler zu sein und ich glaube nicht dass ich Lust haben werde den wieder abzunehmen um RAM nachzurüsten ;-)

Weiter nutzen werde ich:
  • Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP
  • Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Hoffe nichts vergessen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Speichercontroller der i5-11500 CPU 3600MHz RAM Takt mitmacht.
Ohne Not würde ich RAM Vollbestückung am Board vermeiden; da wird der Speichercontroller der CPU mehr belastet und du wirst womöglich mit eigeschränkten RAM Takt leben müssen. Ich rate eindeutig zu 2x 16GB RAM.
Der Rest passt mMn.
 
Zurück
Oben