Absegnung Zusammenstellung

DonSerious

Captain
Moin,
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich WQHD Gaming. Keine Videobearbeitung oder Streaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

144Hz, WQHD, Grafik wird daran angepasst über 100 fps zu kommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC auf 4,8GHz

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen, Asus PG278QR

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

in nächster Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst.

Ich habe vor mir folgendes zusammenzustellen:

Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
Prozessor: i7-8700K (günstig gebraucht erworben)
Grafikkarte: Gainward GTX 1070 GS (aus altem PC)
Ram: 2x8 GB Ballistix 3000 CL 15 oder Vengeance RGB
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Netzteil: Corsair GS 600 (altes behalten, ansonsten weniger Stränge bitte)
CPU Kühler: den Mugen 2 übernehmen

Ich versuche wo es geht etwas zu sparen und da mein altes Netzteil kein Fiepen hat und ganz gut in Schuss ist sehe ich keine Notwendigkeit. Leider hat es sehr viele für mich nicht gut verstaubare Stränge die ich in meinem Sharkoon T9 nicht wirklich vernünftig unterbringen konnte daher würde ich hier Maximal evtl. auf ein teilmodulares wechseln wenn es nicht anders geht.

Das Board hab ich durch die Saturn Aktion für 150€ bekommen, den Ram für 67€. Wichtig ist durch das Gehäuse auf jeden Fall ein RGB Fusion fähiges Board.

Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Diesen hab ich bewusst nicht ausgefüllt da mit dem 8700K eine individuelle Empfehlung nicht in frage kommt. Außerdem will ich bis auf die GPU aufrüsten und keinen gänzlichen Neukauf tätigen. Budget ist egal nur sollte gespart werden können wo es auch möglich ist und vorhandenes übernommen werden (Signatur).

Ja, ich komme sehr lange mit Hardware aus... kann offenbar nicht jeder.

Hallo,

das Netzteil würde ich auf jeden Fall gegen ein aktuelles Modell tauschen und die SSD, laut Signatur, ist doch sehr mickrig.

Den Rest, bis auf das Gehäuse, hast du ja anscheinend schon gekauft, somit gibt's hier ja keine Optionen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was besseres als das Aorus elite für 150€? Kann ich damit das Gehäuse mit RGB Fusion betrieben wie ich mir das vorstelle? Was ist mit den VRM Temps? Die sollen da ja sehr gut sein und gerade beim 8700K sicher von Vorteil.
Was heißt gekauft, kann ich natürlich noch zurückschicken aber bei angeboten muss man eben schnell sein und was ist mit dem Ram? Eher 3200 CL16 oder 3000 CL 15?

Mit freundlichen Grüßen

Wärmeleitpaste hast du vorrätig?

DonSerious schrieb:
Ja, ich komme sehr lange mit Hardware aus... kann offenbar nicht jeder.

Bei gewissen Komponenten kann man das schon machen, aber es gibt eben Teile die man nicht jahrzehntelang nutzen kann/sollte.
Und Netzteile gehört da nun mal dazu, da diese altern und sich die Anforderung der Hardware an das Netzteil in den letzten Jahren doch sehr stark verändert hat.

DonSerious schrieb:
OC auf 4,8GHz

Ist die CPU geköpft worden?

Bestimmt aber ich finde die sicher nicht mehr. Wie gesagt, das hier dient zur Absegnung, ich habe nie den Anspruch gehegt dass alles optimal ist...

CPU ist Boxed und ungeköpft.

Dann kannst du das mit den 4,8 GHz vergessen wenn die CPU nicht geköpft wurde.

Ich würde defintiv noch eine zweite SSD mit mind. 500 GB dazuholen.

Die 1070 erstmal weiterzuwenden finde ich gut, aber das lässt sich schwer damit vereinbaren, dass du > 100 Fps @ WQHD halten willst und 6 Jahre erstmal keine Hardware kaufen möchtest. Du hast uns ja nicht verraten, was du überhaupt spielst, aber je nach Spiel müsstest du heute schon große Kompromisse bei der Grafikqualität eingehen.

Also ich finde auch, dass es ziemlich gefährlich sein könnte, dieses Netzteil mit aktueller Hardware zu betreiben.
Gerade die Anforderungen an Grakas haben sich in den letzten 2 Jahren sehr stark geändert.
Ältere Netzteile kommen mit dem Lastwechsel nicht klar.

Revan1710 schrieb:
Ich würde defintiv noch eine zweite SSD mit mind. 500 GB dazuholen.

Die 1070 erstmal weiterzuwenden finde ich gut, aber das lässt sich schwer damit vereinbaren, dass du > 100 Fps @ WQHD halten willst und 6 Jahre erstmal keine Hardware kaufen möchtest. Du hast uns ja nicht verraten, was du überhaupt spielst, aber je nach Spiel müsstest du heute schon große Kompromisse bei der Grafikqualität eingehen.

Also erst einmal habe ich direkt gesagt dass ich diesen Bogen nicht ausfüllen wollte. Die 6 Jahre beziehen sich nicht auf die Grafikkarte sondern auf cpu und mainboard. Ich will einfach nur wissen was an diesem Setup besser geht und nirgends habe ich geschrieben dass das Netzteil auf jeden Fall übernommen werden muss sondern kann. Hohe fps sind in erster Linie nicht mehr mit meinem 2600K möglich, ob die gpu das packt liegt in erster Linie an den Settings.
Ich spiele alles aktuelle und oft BfV und 1.

Geht bitte einmal auf meine Komponenten ein die ich kaufen werde und wenn ihr ein Netzteil habt (teimodular oder vollmodular) bitte ich um Vorschläge. Wofür das ganze doch am Ende ist liegt an der cpu und gpu und diese sind fest, daher ist auch dieser Punkt in einer Diskussion überflüssig, denn die werden sich nicht durch einen Ryzen oder einer Vega ersetzen lassen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Dann kannst du das mit den 4,8 GHz vergessen wenn die CPU nicht geköpft wurde.
Dafür gibt es ja ein einfaches Tool vom 8auer. Ich möchte aber erstmal schauen ob es auch so halbwegs funktioniert, da ich weder Garantie verlieren will noch einzelne Kerne mit tempschwankungen haben möchte.

Im gewählten "Sharkoon TG5 RGB" wird die PSU in einem eigenen Tunnel verbaut. Darin ist ausreichend Platz um ggf. überzählige Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows zu verstauen.

Zurück
Oben