Absicherung Fritzbox kauf

ZuseZ3

Lt. Commander
Hallo erstmal,
nach einem freundlichen Anruf bei Vodafone wurde der Vertrag bei meinen Eltern deutlich verbessert:
100 auf 200er Download
6 auf 32er Upload
Statische ipv4 fuer meinen Nextcloud server
Die bisher fuer 5 Euro pro Monat gemietete FB 6360 wurde gekuendigt, Modem von Vodafone kommt morgen an.

Die Frage ist nun, welche FB Serie ist fuer uns Empfehlenswert?
Wir brauchen nun ja keine FB mit integriertem Modem mehr, was das ganze schon deutlich guenstiger macht, sehe ich das richtig?
Demnach wuerde sich die 4000er Reihe, insbesondere die FB 4040 anbieten?

Folgende Sachen werden benoetigt (duerfte aber jede FB koennen?)
Ueber die Statische ipv4 meinen Nextcloud pc erreichbar machen.
SSH Zugang auf den Nextcloud pc ermoeglichen.
Eine 2. vorhandene FB soll per Lan Kabel angeschlossen werden, an dieser haengt ein weiterer PC, gelegentlich auch ein, zwei Geraete per WLAN.
2 bis 3 FritzPhones sollen weitergenutzt werden.

Den Aufpreis fuer Enthusiasten Router brauchen wir nicht zahlen, aber wenn es fuer ein paar Euro mehr sinvolle Extras gibt, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer1950 und Dasun
cartridge_case schrieb:
Welches Modem? Kabelanschluss? Dann bleiben nicht viele Fritzboxen übrig.
Jup Kabel, hatte ich vergessen zu erwaehnen.

Jepp..die 4040 ist die fritte deiner wahl:daumen:...kannst auch überlegen eure 2te fritte im Haus durch die 4040 zu ersetzen...mesh und so;)

Hmm. Gerade mit nem Kolegen telefoniert, laut ihm hat das Standardmodem von Vodafone bei seinen Eltern probleme gemacht. Daher haben sie es nicht genutzt und von Vodafone ihre eigene 6430 mit eingebautem Modem freischalten lassen. Hat da jemand von euch vergleichbare Erfahrungen gemacht?

@cartridge_case Das Kabelmodem von Vodafone, mehr Infos haben wir bisher nicht?
Was benoetigst du, Modelbeschreibung? Kann ich morgen nachreichen, dann kommt es, wie gesagt, wohl an.

Die Fritz! Box 4040 wäre eine feine Wahl, wenn ihr ab jetzt das "normale" Kabelmodem eures Anbieters nutzt. Man könnte auch nach was vergleichbarem von TP-Link gucken.

Also...wenn du eine ipv4 Adresse bekommst,kann man das normale kabelmodem von vodafone in den Bridgemodus versetzen,dann ist es ein reines kabelmodem ohne Routerfunktion.Dahinter einfach wie gesagt die 4040 hängen und gut is,war bei mir Jahre lang so im Betrieb ohne mucken;)

Seit diesem Jahr bin ich allerdings auf ne 6490 Cable umgestiegen weil ich nur noch ein Gerät an der Wand haben wollte,auch diese läuft absolut problemlos.

Wie du siehst kannst du dir aussuchen was du machen willst:daumen:

@dman kann ich leider nicht und ich bin dh gerade relativ verärgert.
Wir waren vorhin im Laden und haben die 6490 gekauft.
Zusätzlich haben wir heute eine 6490 von Vodafone erhalten, da sie unsere FB Kündigung fallen gelassen hatten. Nach einem Anruf stand fest, die 5€/Monat werden uns erlassen und wir können ihre 6490 als reines Modem nutzen oder die eigene 6490 ohne Einschränkung nutzen.
Als ich das Netzwerk aktivieren wollte der Spaß:
Mit eigenem Endgerät sei keine statische ipv4 möglich!
Irre ich mich, oder ist das reine Kundengängelung?
Es ist doch" weniger" Arbeit für sie wenn sie die ip nicht mehr ändern müssen? Zumindest kein Sicherheitsrisiko fürs Netzwerk?
Kann ich da nicht mal freundlich anrufen und mit Hinweis auf die Bundesnetzagentur anmerken, dass doch mittlerweile Routerfreiheit existiert?
Insbesondere, da es sich um die selbe FB handelt fühle ich mich verarscht, erst recht da ich dies erst telefonisch

Zuletzt bearbeitet: (sorry, nutzung am Handy mit gedrosseltem Volumen quasi unmöglich. Der Kern ist hoffentlich trotzdem erkennbar.)
ZuseZ3 schrieb:
Folgende Sachen werden benoetigt (duerfte aber jede FB koennen?)
Ueber die Statische ipv4 meinen Nextcloud pc erreichbar machen.
SSH Zugang auf den Nextcloud pc ermoeglichen.
Eine 2. vorhandene FB soll per Lan Kabel angeschlossen werden, an dieser haengt ein weiterer PC, gelegentlich auch ein, zwei Geraete per WLAN.
2 bis 3 FritzPhones sollen weitergenutzt werden.

Schade, dass das jetzt erst rauskommt.
Mal schauen ob MediaMarkt die zuruecknimmt, sonst warens 170 Euro fuer nix.

ZuseZ3 schrieb:
Hallo erstmal,
nach einem freundlichen Anruf bei Vodafone wurde der Vertrag bei meinen Eltern deutlich verbessert:
100 auf 200er Download
6 auf 32er Upload
Statische ipv4 fuer meinen Nextcloud server

Jup, wir haetten eine statische ipv4 von vodafone bekommen.

Update, ich nutze jetzt den dns Dienst von MyFritz und aus mir unbekannten Gruenden funktioniert es jetzt auch ueber https, damit ignoriere ich das Problem jetzt erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also um ein wenig Licht ins dunkeln zu bringen...eine statische IPv4(also wirklich feste IP) gabs soweit ich weiß nur bei VF Business Vertägen.

Solange du eine normale IPv4 Adresse von VF bekommst ist alles in Butter,die ändert sich ziemlich selten,es sei denn du trennst längere Zeit das Modem.

Du kannst froh sein nicht auf IPv6 geschaltet worden zu sein,was VF manchmal ganz gerne macht wenn sie die hauseigene 6490 fritte verteilen.

Wie du schon angemerkt hast, über DynDNS bei IPv4 null Problemo,bei IPv6 gehts zwar auch,ist allerdings ein bissl mehr fummelarbeit;)

P.S...ich würde die VF Fritte an deiner Stelle behalten,die hat jetzt auch FritzOS 7.0 bekommen wo Mesh usw. funzt.:daumen:

Zurück
Oben