Abstand Graka und PCI-Karte

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich habe ein ASUS M2A-VM HDMi Board und will zukünftig die onboard-Grafik gegen eine XFX 8600 GTS tauschen.

Das m-ATX Board hat einen PCIe 16x und gleich darunter 2x PCI-Slot. Ich werde in näherer Zukunft eine PCI-TV Karte nutzen wollen und muss einen der beiden PCI-Slots nutzen.

Meint ihr der Abstand zwischen Grafikkarte und PCI-Karte sollte reichen dass die Graka nicht überhitzt? Ich meine es ist nur 1 Slot zwischen den beiden Karten.

Was meint ihr?

Ich hatte mit meiner 8600GT (Dualslot) keine Probleme. Im ersten Slot unter der Grafikkarte hatte ich eine Netztwekkarte, ohne Temperaturunterschied.

Ich habe eine 8800 GT , die sehr nahe an meiner Soundkarte dran ist. Bei mir kam es bisher zu keinen Komplikationen, die Temperatur stimmt. Hast du denn noch mehrere Lüfter die einen gleichmäßigen Luftstrom gewährleisten, im Tower verbaut?

// Überdenke mal den Kauf einer 8600 GTS. In dem Preissegment lieber eine HD 3850 von Ati oder eine (um längen bessere) 9600 GT von nVidia.

MfG porsche944

@Porsche

Niemals. Die 8600GTS 256mb DDR3 kostet nur 43€ und die mit 512mb DDR3 nur 53€

Das is P/L recht gut

Wegen dem Abstand würde ich mir bei so kleinen Grafikkarten keinerlei Sorgen machen, da reicht 1 Slot allemal (hab selber unter meiner 8800gt mit Dualslot Kühlung einen RAID Controller).

Die Grafikkarte an sich würd ich mir aber nochmal überlegen. Die 8600 GTS würd ich gegen eine HD3650 tauschen, verbraucht unter Last weniger Strom, hat zudem eine effektive Stromsparfunktion im idle, und wenn du drauf Wert legst, Sound über HDMI (was die 8600 nicht bieten kann!).

@Hänger
Ich hab jetz auf eine Version mit HDMI geachtet, da der Thread Ersteller ein HDMI Mainboard hat (und der sich beim Kauf wohl etwas gedacht hat ;) ). Die 1024mb würd ich natürlich nicht einer 512MB Version vorziehen, aber das war nunmal die günstigste mit HDMI.

Mir fällt grad auf, ich hab mir vor 2 Tagen mit dem selben Board einen HTPC gebaut xD. Zufälle gibts....

Zuletzt bearbeitet:
@Klamann

Naja, eine 1GB Version ist übertrieben. Dazu is es noch DDR2. Da sollte man schon eine DDR3 nehmen ^^

Lieber eine 3650 mit 512MB DDR3

Sapphire Forum
Zurück
Oben