News Abstimmung im US-Kongress: TikTok könnte in den USA schon bald gebannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Es gibt bei TikTok durchaus Content, der ganz gezielt im Westen abgespielt wird, um das dortige Denken leicht zu beeinflussen. (heirate nicht, bekomme keine Kinder usw. Ich erinnere an das Video der Frau, die den Ehering anprobiert und sich dann nur noch unterdrückt sieht)
Also verstehe ich den Gedanken über ein derartiges Verbot durchaus.
Die USA wollen ihre Bürger vor externer, gezielter Beeinflussung und damit ein Stück weit vor psychologischer Kriegsführung und Propaganda schützen.
Genau deshalb geht es hier auch nicht um Insta, FB usw.
So zumindest habe ich das verstanden.

Ich bin grundsätzlich immer gegen Verbotskultur, Vorschriften und Einschränkungen (davon haben wir mehr als genug) und stattdessen immer für Freiheit.
Bei TikTok kann ich die Überlegung jedoch schon nachvollziehen. Ob ich wirklich so entscheiden würde, kann ich so spontan nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th31X
Momo-CN schrieb:
Dass im westen trash videos gut angekommen liegt wohl eher an der kultur hier und nicht an einer Verschwörungstheorie 😂
Bist du wirklich so naiv dass zu glauben?

Dass unsere Generation sich so einen scheiß reinzieht, ja, das will sie definitiv selbst. Dass dies in China nicht genauso ist, liegt aber sicherlich an einer sehr fortgeschrittenen staatlichen Kontrolle über Inhalte für verschiedene Altersgruppen.
 
Die Amerkanische demo
Weyoun schrieb:
Zum Glück kann ein US-Präsident nicht alles über "präsidiale Befugnisse" entscheiden.
Ernsthaft? Die USA macht sich sorgen um TikTok und hat mittlerweile ein Demokratieverständnis und eine Justiz die eine Schande für das Land und drüber hinaus ist. Oder wie erklärt sich, dass wer wie Trump nochmal antreten darf. Man fragt sich was die Verfasser der amerikanischen Verfassung im Hirn hatten. Die sieht nicht vor, dass Verurteilte von den Wahlen ausgenommen sind. Unfassbar. Facebook Meta ist in meinen Augen nicht besser als TikTok. Und X wer das verwendet gute Nacht Marie.

Zitat Trump: "Hitler war von einem loyalen Stab umgeben. Das hätte ich mir von meinem Stab auch gewünscht" Das sagt öffentlich ein Wahlkandidat zu den US Wahlen. Und da macht sich die USA um TikTok Gedanken? Und die Justiz in Amerika schaut da zu, wie so jemand solche Äußerungen tätigt. Was glaubst du denken sich Menschen die in Europa gekämpft haben, und deren Hinterbliebene, Nachkommen?

Die USA haben in der Tat andere Probleme wie TikTok ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn TikTok verbannt und verboten wird, was ist dann als Nächstes dran?
X? Facebook? Instagram? Telegramm? Threema? Signal? WhatsApp? Und eines Tages dann Wikipedia?

Was darf der Bürger nutzen? Was vom Staat geprüft und erlaubt wird?

Dann brauchen wir auf China und Russland nicht mit dem Finger zeigen und behaupten wie schlimm und undemokratisch diese doch sind. Wir wären nämlich genauso.
 
Naja, wieso sollte man das blockieren. Ich benutze auch nicht tiktok.
Ist eh wieder klar den der USA gefällt es nicht weill das Geld nicht in die USA reinfliest. Die USA hat kein eigenes Portal das mit tiktok mithalten kann.
Die USA benimmt sich wie ein kleines Kind, was kommt als nächstes Alibaba, temu, Wish, AliExpress sperren weill es Amazon schadet das ist völlig krank was die USA macht.
 
Was den hier für Geschwurbel wieder.
Die Begründung welche vorliegt ist Nationale Sicherheit, steht in der News... ich zitiere;
Hintergrund für das Vorhaben sind Befürchtungen, dass TikTok seine gesammelten Nutzerdaten an die chinesische Regierung und damit einen systemischen Rivalen der USA weiterleitet. Wie Bloomberg berichtet, kann die dortige Regierung bei TikTok-Eigentümer ByteDance die Herausgabe von Daten verlangen, die für die nationale Sicherheit relevant sind. Grundsätzlich soll damit nicht nur Spionage ermöglicht, sondern auch die Einflussnahme bei Wahlen vereinfacht werden.
Das TikTok kein Nachrichtendienst oder vertrauensvolle Quelle ist, sollte wohl einleuchten, das selbe gilt für alle derartige Dienste.

In den USA ist übrigens das selbe möglich, der Staat kann Firmen zwingen Daten herauszugeben.
Aus Interesse der Regierung(!) ist dies so also auch berechtigt TikTok los zu werden.
Aus Sicht der des Volkes aber verwerflich, da man sich das ja Freiheit auf die Fahne schrieb.

Komisch wird es, wenn man sieht das Facebook ebenfalls eine Gefahr für die Wahlen bedeutet, wie alle sozialen Netzwerke und deren Eigendynamik. Niemand bei Verstand würde aber während der Wahlen Menschen verbieten sich auszutauschen (das bedeutet es Plattformen zu bannen) und "News"Webseiten / berüchtigtste US Fernsehersender als einzige erlaubte Meinungsquelle hinzustellen.

Wo zieht man also die Linie? Ist es eine Büchse der Pandora? Ich denke schon.
Wird aber wohl durch kommen. Weil "nationale Sicherheit" hat immer Recht, gleich was es sonst gibt oder Gesetze gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Mal leicht OT ne Frage zum Sprachgefühl:

Wie erlebt ihr das, sagt man eine App wird gebannt oder verbannt? Hatte immer gedacht, jemand wird bspw. "in die Verbannung geschickt", oder man schaut "wie gebannt" auf irgendwas. Hab ich das falsch gelernt oder ist das vielleicht auch regional unterschiedlich?
 
Weyoun schrieb:
Was genau machen die, um auf tiktok angewiesen sein zu müssen? Dann würde ich ganz sicher nicht zu ihren Kunden gehören.
Zum Beispiel „Interior Designer“. Du postest was von deinen Aufträgen, was du anbietest etc. Und dadurch schreiben dich Leute an, die auch eine Raumgestaltung oder Ähnliches haben wollen. Und das sogar „around the world“. Wie soll so etwas ohne Tiktok / Insta etc gehen? Wenn du es abstoßend findest von solchen Leuten Kunde zu sein, ok. Ich finde es absolut geil, dass es sowas gibt. Liegt halt an den Leuten, wie sie es nutzen.
mxpower schrieb:
Es ging hier überhaupt nie um den Content, sondern um das Ausspähen von Daten. Artikel nicht gelesen ?
Das Ausspähen von Daten wird hier aber so gut wie nicht diskutiert, es geht hier hauptsächlich um den Content, der in der Luft zerrissen wird.
 
Wenn man sich Douyin anschaut, verhält es sich in China ähnlich wie Tiktok. Man sieht da fast nur tanzende oder leicht bekleidete Frauen. Auch auf den Straßen Chinas, Touristenspots, sieht man immer wieder Live Streamer oder selbst im Nike Store, ziehen sich die Mädels mitten im Laden um und präsentieren die neuesten Kollectionen. Deren Handykonsum ist schon eszessiver als in Deutschland. Wenn man U-Bahn fährt, sind alle nur am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Momo-CN
Wenn TikTok ernsthaft eine Gefahr für "die nationale Sicherheit" darstellt, dann müsste man auch jedes andere Stück internationaler Software verbieten. Ja, Software, nicht nur Soziale-Netze, denn via jeder Software ließe sich: ausspionieren, manipulieren usw.

Aber gut, so "äußerst konkrete" Sicherheitsbedenken sind ohnehin nur ein PR Vehikel für Politiker die selbst keine Ahnung von IT oder "Sicherheit" haben...

Am Ende läuft es bei dieser Diskussion hier aber aus meiner Sicht auf zwei komplett unterschiedliche Aspekte raus. Der eine ist "Spionage", also erst mal nur "Read" Operationen und der andere Manipulation (gemeint eher allgemein, egal ob für Scams, Konsum, Politik etc.), also eine Kombination aus "Read & Write". Ersteres ließe sich ja vergleichsweise einfach entschärfen durch Gruppierungen von Lese-Berechtigungen auf kleinere Bereiche sowie verpflichtende Kryptografie (am besten auf Basis offener Standards, was bei der US Regierung selbst aber ein No-No wäre weil keine Backdoor für sie selbst) auf Anbieter-Seite. Letzteres aber nicht, da die möglichen Angriffs-Vektoren ziemlich vielfältig sind und nicht so einfach via einem oder mehreren Gesetzen behoben werden kann...

Das Thema ist komplex und lässt sich entgegen des relativ populistischen Ansatzes der hier verfolgt wird nicht einfach so lösen... Was leider wie üblich keine Wähler zu gewinnen scheint....
 
Hatte TikTok mal ein paar Monate installiert, aber hier steckt man noch schneller in einer Blase fest als bei den anderen. Ein zwei mal im WhatsApp Status bei jemanden auf einen TikTok Link geklickt und ende im Gelände.

Instagram ist inhaltlich aber auch nicht mehr das Ware, früher mal gab es da nur Fotos, nun nur noch überwiegend wie bei TikTok kurze Videos.

P.S. Ich glaube in Indien ist TikTok schon komplett verboten, hierzulande nur bei Bundestagsabgeordneten oder so (?) ...
 
OdinHades schrieb:
Selbst hängt er bei YouTube Shorts rum.
Das sind zu 90% eh alles Teile von TikTok meist auch noch seitenverkehrt.

Das hat rasant zugenommen bei YT als der erste Bannversuch gestartet wurde.

Vermutlich wollen die „Erzeuger“ ihren „wertvollen Content“ sichern für den Fall der Fälle. 😉
 
Hätte ich nichts dagegen, auch nicht gegen sämtliche Reels bei FB. Das geht einem nur noch hart auf den Sack. Entweder 16 jährige, die Ihren Onlyfans Account pushen wollen oder irgendwelche sinnberfreiten gestellten Fake Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich binn alte Socke und hab TikTok erst vor ca. 3 Wochen installiert, aus reiner neugier (Ban Thema...). Heute finde ich es das nicht etwa Chinese das problem ist sondern mehr Ami seine angst, das sich für politik negative themen zu sehr und vor allem deutlicher ausbreiten! Ein FB nachricht zu lesen ist anders als wenn einer dich vom Gesicht ins Gesicht anspricht. Viel stärkere effekt... Sonst ist aber so, da wo du anhalten dust, das wirst du stets serviert bekommen! Also mit kopf benutzen und deren AI besseres lehrnen, dann gehets sogar bei mir ganz gut, und vor allem ganz schon nützlich...
 
guillome schrieb:
Social Media - das Übel des 21 Jahrhunderts.
Jeder kann jeden Dreck posten, keine Quellenprüfungen mehr. Keiner hinterfragt mehr was. Hass, Hetze, Radikalisierung und Mobbing an der Tagesordnung. Aktuell geht darüber mehr politische und menschliche Manipulation als der urprüngliche Antrieb aus dem es entstanden ist.
Das ist aber kein generelles Problem der sozialen Medien, sondern hat andere, komplexere Gründe und dieses sollte man mal weiter untersuchen. Dein Post klingt so, als ob dann die Probleme, die sich in den sozialen Medien zeigen, erledigt werden. Ist wie das Internet, kann man für Gutes oder Schlechtes benutzen.
 
Also ich habe mir nur einen Teil der Befragung angeschaut und da hat man schon gemerkt, dass die ihre Meinung bereits gefällt haben über Shou Chew bzw. TikTok. 🤦‍♂️


Der Tom Cotton ist ja echt nicht Voreingenommen.🤣

Das hat nichts mehr mit Fairness zu tun. Ziel ist es einfach TikTok "auszuschalten" bzw. zu kaufen.
 
War schon ein Witz wie sich der CEO von Tiktok erklären muss das er aus Singapur kommt

 
Ich würde beim Thema TikTok noch viel weiter gehen und stattdessen die generelle Nutzung von Social Media für Jugendliche unter 18 Jahren gemäß Jugendschutzgesetz verbieten. Die Kids sollen erst einmal lernen wie normale Menschen zu fühlen, zu denken und zu handeln, anstatt bereits in jungen Jahren im Internet seelisch und geistig komplett unter die Räder zu kommen. Man sollte jede Schülerin und jeden Schüler im Rahmen der normalen schulischen Bildung zunächst entsprechend aufklären und sensibilisieren für die Gefahren des heutigen Internets. Andernfalls freut sich die AfD, der chinesische Staat oder jede andere dunkle Institution über ihre fruchtbare Arbeit in den Köpfen der jungen Leute von heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momo-CN und Th31X
guillome schrieb:
Social Media - das Übel des 21 Jahrhunderts.
Jeder kann jeden Dreck posten, keine Quellenprüfungen mehr. Keiner hinterfragt mehr was. Hass, Hetze, Radikalisierung und Mobbing an der Tagesordnung. Aktuell geht darüber mehr politische und menschliche Manipulation als der urprüngliche Antrieb aus dem es entstanden ist.
Es muss wohl (A)soziale Medien heissen? War mal für eine gewisse Zeit auf Twitter unterwegs, bad, very bad, einiges ist sogar toxisch. Das kann man sich nicht mehr antun. Und zu Thema "hinterfragen": Es ist nicht nur so, wenn es um (A)soziale Medien geht, es wird allgemein nur verdammt von den Leuten sehr wenig, bis gar nicht hinterfragt. Das kann mittel bis langfristig nicht gut ausgehen. Die Geschichte hat die merkwürdige Angewohnheit sich zu wiederholen und man dreht sich dann stets nur im Kreis...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben