News Abstimmung im US-Kongress: TikTok könnte in den USA schon bald gebannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
conspectumortis schrieb:
Nur aus Interesse würde ich gerne wissen wie die "Menschheit" reagiert wenn Tik Tok in einem Land komplett gebannt wird. Oder gibt es schon Länder die Tik Tok komplett gebannt haben und schon diverse Reaktionen entstanden sind ?
Indien und einige arabische Staaten. Da gab es keinen großen Aufschrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Sron schrieb:
Was mich an TikTok insbesondere stört ist das social Engineering. In China werden Videos von Ingenieuren, Lehrern, Wissenschaft, Fortschritt etc. gepusht.
Im Westen sind es Video von dummen Tänzen, rechts- und linksextremen Meinungen, wokenes etc...
Das liegt eher daran das Social Media in China sehr stark reguliert bzw. zensiert wird. D.h. die rechts- und linksextremen Inahlte schaffen es garnicht erst auf die Plattform. Zudem ist die Bevölkerung Chinas weit weniger polarisiert was Politik betrifft.

Bez. der wissenschaftlichen Inhalte: Menschen in China (auch ältere) nutzen verstärkt Video- Plattformen um sich weiter zu bilden während man bspw. in Deutschland noch stark auf Literatur setzt. Viele Chinesen geben neben ihrer Haupttätigkeit noch Kurse um extra Geld zu verdienen. D.h. Angebot und Nachfrage dieser Inhalte ist weitaus größer.

iSight2TheBlind schrieb:
Und unsere Jugend bombardiere sie nun mit suchtauslösenden sozialen Netzen und Spielen, die sie im eigenen Land viel viel stärker regulieren.
(Fast?!?) so als würden sie dem Westen schaden wollen, indem sie dessen Jugend verderben.
Du stellst es so hin als ob suchtauslösende Mechaniken erst seit dem größeren Einfluss von Tencent in der Spieleindustrie existieren, dabei machen die Chinesen genau das was westliche Konzerne schon seit vielen Jahren (ungehindert) machen.

Genau wie die Inhalte in den Medien... schau dir z.B. mal an was die letzten Jahrzehnte im deutschen (Privat)Fernsehen lief und frage dich warum fragwürdige und z.T. verblödende Inhalte auch heute noch populär sind. Einzig das Medium mit dem die Inhalte konsumiert werden hat sich geändert.
 
|SoulReaver| schrieb:
Diese Plattform und auch andere tragen nicht wirklich zur Intelligenz bei leider. Wird die in den USA gesperrt wird sie schneller als man Amen sagen kann durch Trump wieder erlaubt. Trump und TikTok das passt wie die Faust auf das Auge.....
Du hast aber schon mitbekommen das Trump schon während seiner ersten Amtszeit versucht hat TikTok zu bannen. Die Inhalte sind ihm egal, aber nicht die chinesische Kontrolle über diese.
 
Bin kein Nutzer von Tiktok, FB oder Insta.
Grundsätzlich ist es mir egal was mit den Plattformen "passiert".

Das Ultimatum der US-Regierung ist für mich jedoch inhaltlich nichts anderes als Protektionismus.
Man will also der chinesischen Muttergesellschaft verbieten in den USA ein Geschäft zu machen.
Im Hintergrund wird vermutlich schon daran gestrikt, dass dann zufälliger Weise ein amerikanischer Investor Tiktok übernimmt und dieser dann Umsatz und Gewinne von Tiktok einstreichen kann und die Gewerbesteuer direkt ins US-Säckel fließt.

Die "Sicherheitsbedenken" sehe ich als vorgeschobene Begründung, analog zu den zahlreichen Maßnahmen wie die USA in den letzten fünf Jahren Wettbewerb durch Verbote ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Mit Blick auf die Heranwachsende Jugend und dem Sog der puren Zeitverschwendung gepaart mit gefährlichen Trends wäre ein ersatzloses Verbot ein Gewinn für die Welt mMn. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass Tiktok in China diametral andere Inhalte hat wie außerhalb Chinas (zur Verdummung?). Datenschutz im Hintergrund ist dann der zweite Aspekt

Allerdings wäre es wohl naiv zu glauben, dass diese Lücke nicht jemand anderes füllt, was den Kreis von neuem beginnen lässt.

@Shio
Steht im Text, dass es in Indien bereits gebannt ist
 
Donnidonis schrieb:
Bedeutet halt für viele Selbstständige das berufliche aus. Es liegt halt an dem Contest, der dort verbreitet wird. Dagegen sollte man vorgehen. Die ganze Platform dicht machen? Ne.
Es gibt immer noch Facebook, X (Twitter), Instagram, YouTube, Twitch, etc.
Die komplette Schließung von TikTok würde im Endeffekt dazu führen, dass sich mehr auf die anderen Plattformen verlagert.
Wenn überhaupt, da viele Influencer ("Selbstständige") oft auf mehreren Plattformen unterwegs sind und entsprechend "weich" fallen werden.

Vielleicht wird es der eine oder andere nicht ganz packen.
Aber das passiert ja ständig unabhängig von Schließungen möglicher Plattformen, dass ein Influencer durchs Raster fällt, weil womöglich sein Content nicht mehr so gut ankommt...

Im Prinzip muss sich jeder Influencer bewusst machen, dass ihr Erfolg sehr wahrscheinlich nicht dauerhaft sein wird und es quasi Morgen schon aus sein könnte und in die Bedeutungslosigkeit verschwinden...
 
Trump wird das verhindern, genauso wie er schon das Grenzschutzgesetz verhindert hat und wie der die
Ukraine-Hilfe blockieren lässt. Da braucht es nicht den MAGA-Flügel der Republikaner auch der Rest der
Reps hat inzwischen soviel Angst vor Trump, das die nur noch zustimmen , was er vorher abgenickt hat.
 
OdinHades schrieb:
Weh tun würde es mir persönlich nicht. Bekomme von TikTok nichts mit. Sohnemann beschwert sich manchmal, dass manche Klassenkameraden ihn mit rechtsradikalem Käse von dort bombardieren würden.
Bei uns ähnlich, nur dass Sohnemann sich beschwert, dass Klassenkameraden ihn mit arabisch-muslimischen Gangster-Ghettoscheiß bombardieren würden. 🤷‍♂️ Wollen wir bitte tauschen? :)

Also ja, sind wir uns einig, kann weg. 😁
 
Botcruscher schrieb:
Westliche Werte enden eben ganz schnell an westlichen Interessen. Solange die Daten in die Hände der US Dienste fließen ist es die freie demokratische Welt...

Die Diskussion um die Qualität des Inhalts ist eine Scheindiskussion. Mit den gleichen Argumenten lässt sich Rockmusik oder alle anderen Platform verbieten.
Was für eine Doppelmoral lol
In autoritären Staaten (China, Iran, Russland, Nord Korea, etc) existiert ein Netz im Netz, da ist für dortige Menschen eigentlich so gut wie nichts erlaubt was gegen diese staatliche Interessen verstößt und ALLES wird getrackt. Ohne VPN-Kaskaden kann man da nicht vernünftig arbeiten und sich informieren. Bei Nutzung eines VPNs muss man schon Angst haben verfolgt zu werden. Weniger autoritäre Staaten tendieren ebenfalls in diese Richtung - denn das Potential Massen zu manipulieren wurde bereits erkannt.

Der News-Sachverhalt zielt ja gerade in diese Richtung ab, dass eine chinesisch kontrollierte Social-Media App bisher in westlichen Demokratien erlaubt ist. So gut wie jede "Social Media Apps" wird mittlerweile durch professionelle Contententwickler im Auftrag autoritärer Staaten missbraucht um Menschen (vor allem Jugendliche) mit inhahltslosem Dreck zu manupulieren und gegen was auch immer bezahlt wird zu hetzen. In westlichen Staaten wird bis das dato kaum reguliert.

Genau das Gegenteil warum Social Media eigentlich entstanden ist
 
erschreckend bei TikTok empfinde ich wie viel Geld man da ausgeben kann für Nonsens.
War letztes Jahr auf einer Party in Frankreich wo nicht nur junge Frauen TikTok Livestreams gemacht haben und sich gegenseitig permanent geliked wurde und was auch immer, hab dann nebenher mitbekommen das da an einem Abend mehrere hundert Euro investiert werden, nur damit man irgendein Tanz-Battle gewinnt^^

War für mich sehr erstaunlich zu sehen, dachte ich TikTok ist ein Phänomen der Jugend, habe mir aber sagen lassen das es in Asien fast durch alle Schichten geht.
Ich finde es immer bedenklich wenn so etwas zum Lebensmittelpunkt wird und man da auch noch viel Geld rein steckt.

Allerdings wird mit solchen Apps halt auch ein Trend bedient. Immer weniger treffen sich real und selbst wenn man real auf einer Party ist muss unbedingt Person XY in Bildern, Videos oder heutzutage sogar im Livestream eingebunden werden.

Fände ich sogar ganz nett, wenn es nicht immer so ins übertriebene gehen würde.
Habe mich da auch mit einem Mann unterhalten der seiner Frau schon die Kreditkarte gesperrt hat und TikTok verboten.

Allerdings greift soweit ich das mitbekommen habe TikTok schon durch, bei zu starken sexuellen Inhalten werden schon die Accounts gesperrt.

Wie es bei anderen Themen ist, weiß ich nicht. Ich selbst nutze TikTok auch nicht, finde das insgesamt zu Zeitintensiv und genieße dann doch meist eher den Moment, anstatt mich permanent in Social Media zu ergießen...

Ich bin aber grundsätzlich gegen ein Verbot. Jeder Trend geht mal zu Ende und das was TikTok vormacht wird (leider) irgendwann in der Gesellschaft total normal, solche Apps sind nur Vorreiter. Wenn es die nicht mehr gibt, kommen andere...
Ich finde es von den USA auch etwas geheuchelt was da als Gründe vorgeschoben wird, man hätte wenigstens so tun können als würden einen die anderen Probleme die TikTok mitbringt interessieren. Aber ne, angeblich will China alle Daten... ich denke mal die würden sie sich auch anderweitig holen.
 
Donnidonis schrieb:
Bedeutet halt für viele Selbstständige das berufliche aus.
Das ist halt das Berufsrisiko.

Zudem gibt es je nach Ausrichtung und Ernsthaftigkeit des Kanals auch andere Optionen.
 
Ich bin ehrlich: Ich habe mit Ja abgestimmt, weil ich TikTok nicht mag und es von der Bildfläche verschwinden soll. Jeder Bann ist da für mich nachvollziehbar. ^^
 
Keine Ahnung was man damit bezweckt solche Plattformen zu bannen. Auf jeder Plattform gibt es vernünftigen und unvernünftigen Content. Und es besteht offensichtlich für alles davon ein Bedarf.
Wenn man jetzt Tiktok dicht macht, gibt es halt Tiktok 2.0. Die Illusion irgendwas den Leuten zu verbieten, besteht auch nur in den Köpfen irgendwelcher abgehobenen Elfenbeinturm Bewohner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Tom-S, manfredham und eine weitere Person
TikTok sperren zu wollen, kann ich durchaus verstehen. Ich tendiere allerdings dazu, zu sagen, dass diese Sperre nicht den Werten einer freiheitlichen Demokratie entspricht.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich bin generell kein Freund davon, Dinge zu verbieten, die vielleicht potentiell gefährlich sein könnten. Bisschen gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu.

Man merkt das du noch ziemlich Jung bist und mit Sicherheit keine Kinder hast, wenn du von heranwachsenden T(w)eens gesunden Menschenverstand erwartest. Die Zielgruppe TikToks ist mitnichten der gebildete(!), erwachsene, mit Menschenkenntniss und hoffentlich mit Medienkompetenz ausgestattete mündige Bürger. Sondern herawachsende, die sich noch in der Entwicklung befinden. Das Kinder und Jugendliche Gefahr laufen manipuliert zu werden, ohne das sie das merken, dürfte ausser Frage stehen.

Das hier massivst seitens ausländischen Entitäten "Social Engineering" betrieben wird, ist nich nur besorgniserregend sondern auch ein direkter Angriff auf unser soziales Leben und deren Strukturen, auf unsere Werte sowie die Entwicklung unserer Jugend. Auch finde ich es interessant, dass sich die BPJM (ehemals BPJS) noch nicht zum Thema eingeschaltet hat. Denn eigentlich ist genau das Ihre essenzielle Aufgabe - der Schutz unserer Jugend.

Wie weit das auch auf nationaler Ebene geht, zeigt dieses Beispiel wunderbar:
Ahrens: "90 Minuten in deren Gehirn, wo man reinsenden kann"
Youtube: »TikTok von Rechts« - Impulsvortrag von Erik Ahrens auf der Sommerakademie 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und iSight2TheBlind
Das Problem das Plattformen wie TikTok, YouTube Shorts usw., es Menschen viel zu einfach gemacht wird auch fragwürdigen Content online zu stellen. Wenn man sieht wie diese "Content" Creator alles für Klicks/Views tun ist es einfach nur pervers. Da werden Straftaten in Form von Tierquälerei, Diebstahl, Gewalt genutzt um so schnell zu Fame kommen und die meisten Plattformen tun nichts dagegen und fördern es indirekt. Von daher weg damit... würden ein wenig die Welt besser machen.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Es wird Zeit das China mal Tesla und Apple verbietet. Mal sehen wir krass den ihre Umsätze dann einbrechen bei doppelt so viel Chinesen wie es Europäer gibt und über drei mal weniger Amerikaner im Vergleich zu den Chinesen.
VW hatte 2017 fast soviel Autos nur in China verkauft wie in Europa und Nordamerika zusammen, wenn es bei Tesla und Apple ähnlich ist, dann ist das Geschrei groß im Falle eines China bans...
 
guillome schrieb:
Social Media - das Übel des 21 Jahrhunderts.
Jeder kann jeden Dreck posten, keine Quellenprüfungen mehr. Keiner hinterfragt mehr was. Hass, Hetze, Radikalisierung und Mobbing an der Tagesordnung. Aktuell geht darüber mehr politische und menschliche Manipulation als der urprüngliche Antrieb aus dem es entstanden ist.
Ja und nein. Früher gab es halt nur einige Wenige, die die Massen manipulieren bzw. zu manipulieren versuchen. Nun kann es theoretisch jeder.

Man muss die Nutzer dahingehend sensibilisieren, dass sie nicht einfach Jedem und Alles glauben.
 
Jedes (a)soziale Netzwerk ist ein Sicherheitsrisiko. Schon allein wegen der Filterblase, und weil sehr viele Leute sich davon leiten lassen, ohne nach rechts und links zu sehen, und festzustellen, daß es noch andere Informationsquellen gibt.

Wenn der CEO von ByteDance sagt, daß sein Laden kein Sicherheitsrisiko ist, dann würde ich schon per se daß Gegenteil annehmen.
Und weil Donald Trump in TikTok ein kleineres Risiko sieht, würde ich noch eine härtere Gangart gegenüber TikTok vorlegen.

Sicher gibt es auf Netzwerken dieser Art sinnvolle und unterhaltsame Dinge, aber deswegen die offensichtlichen Gefahren zu übergehen, ist gefährlich.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben