Abstürze, abstürze, abstürze! Verzweiflung naht

TiMBo2k

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forumbasevolk,

habe einige Probleme mit meinem PC. Folgendes:
Pc stürzt immer mal wieder beim zocken, oder auch bei office Anwendungen mit winamp am laufen ab.
Festplatte kann ich als verursacher ausschließen, habe mir nämlich eine neue eingebaut (Maxtor 10 200GB S-ATA)
Nachdem Umbau hatte ich die Hoffnung, dass mir das den entscheidenden Durchbruch gebracht hat. Aber denkste, nachdem mein Bruder letztes Wochende mal wieder hier her geschaut hat (studiert in Ulm), traten beim spielen wieder Abstürze auf (Er war leider ungefragt an meinem PC, ka was er gemacht hat). Aber wahrscheinlich ist er ja netmal unbedingt Schuld, die Abstürze waren ja mit der alten Platte und dem System ja auch schon.

So hab einiges rumgebastelt, auch im Bios mit anderen ram timings agp auf 4x und 256mb und lauter so spielerein, welche allerdings erfolglos blieben. Habe jetzt seit ca 4 Stunden Prime95 laufen. CPU Temperaturen waren max. bei 55Grad. Fehler zeigte mir Prime auch nicht an. Also wird da wohl alles in Ordnung sein. (self-test 24k passed)

Nunja. Also möglicherweise Graka irgendein defekt oder mainboard?! Weiß nur net wie ich das überprüfen kann und hab wenig lust das mainboard z.b. auszutauschen, kostet erstens Geld und sehr viel Zeit und obs erfolg bringt steht auch in den Sternen!
Also bei der Graka (6600gt von asus) hab ich noch net allzuviel getestet, jediglich verschiedene treiber getestet. Tendez ältere Treiber laufen besser, besonder 67.03 spiel ich manchmal 2-4 Stunden ohne Probs bei tft wc3. Bei aoe3 hat der PC meistens nach max. einer Stunde keine Lust mehr ;( ... Nunja erwähnenswert ist vllt. noch, dass mir bei der Graka mal nen Kondensator abgefallen ist, hab ich wieder hingelötet und ging auch alles (aber wie gesagt, gab vor diesem Vorfall bereits Abstürze)

Wie gesagt, bräuchte dringend Hilfe. Ist der Speicher vllt. nicht richtig kompatibel mit dem mainboard? Wirklich schwer, also zu hohe Temperaturen kann ich eigntl. ausschließen.

naja mir fällt grad nixmehr ein, wäre für jede Hilfe dankbar. Liebe Grüße Tim!

AW: Abstürze, abstürze, abstürze! Verzweiflung naht, erbitte Hilfe =)

Speicher mal mit MemTest86 durchgetestet?

Automatischer Neustart sollte ausgestellt sein ---> Arbeitsplatz --> Systemsteuerung ---> System ---> Erweitert : "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei "Automatischen Neustart ausführen" wegmachen.
Die Fehlermeldungen bei den Bluescreens sind wichtig.

mfg Simon

hm danke schonmal!
Automatischer Neustart hab ich jetzt ausgestellt. PC stürzt trotzdem einfach ab ohne bluescreen!
Memtest 86 hab ich noch net getestet, werd ich morgen dann mal machen.

Btw wie beend ich "automatischer windows update", das nervt, das will, dass ich irgendend nen update für outlock express oder so installier obwohl ich das garnet hab. Und wenn ichs wegklickt kommts trotzdem immer wieder, wenn ichs installier aber auch. Das saugt ordentlich rechenpower und ist etwas nervig...

Mal testen obs vllt. an nem optischem Laufwerk liegt, glaub ich aber net, dann müssten ja beide defekt sein. Habs mal ab und zu nur mit jeweils einem probiert und es ging immer noch net richtig! Aber vllt ist ja auch irgendwie Kabel/IDE steckplatz am mainboard oder sowas net iO. Hmmm Fragen über Fragen.

mfg ich geh schlafen ;)

Windows Update kannst du unter Systemsteuerung ---> Computerverwaltung ---> Dienste unter "Windows Update ***" abschalten.
Einfach den Dienst beenden und deaktivieren.

Mit "XP Antispy" geht das aber auch.

Was für ein Netzteil kommt zum Einsatz?

mfg Simon

k danke

Netzteil kommt ein relativ neues Tagan 380W U01 zum einsatz.

*hatte mit meinem Netzteil davor Probleme, dass ich das Netzteil an der Hinterseite immer manuel ausschalten musste, da der PC beim herunterfahren zwar ausging, aber die Lüfter weiter drehten.

Das ist der Sinn der Lüfter, sie sollen ja nachdrehen, bis der PC abgekühlt ist, deswegen
soll man ja auch nicht über den Ausschalter sondern über Windows ausschalten.
Durch manuelles Abschalten am Netzteil kann man seine Hardware über den Jordan schicken, da sie nach dem Ausschalten nicht genug runtergekühlt wird.

Vielleicht haben deine heutigen Probleme mit diesem Verhalten zu tun. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen. ;)

AW: Abstürze, abstürze, abstürze! Verzweiflung naht, erbitte Hilfe

was verwendest du für ein betriebssystem??? ich hatte auch schon solche probs und bei mir lags am betriebssystem! hast du viellecht ein anderes zur hand? dann probier - wenn alles nicht mehr hilft das mal aus!!

Das mit dem Kondensator auf der Grafikkarte würde mir zu denken geben, musst Du halt eine andere gegentesten.

@Takama: Das ist blödsinn. Sollen dann die Kühler unendlich weiter drehen?! Ist ja nicht so, dass die Kühler z.b. nach 2-3 Minuten aus sind, sondern einfach GARNICHT ausgegangen sind. Also das ist Schmarn.

@Jonny B.: Hab normal windows 2000, vielleicht hau ich das auch wieder drauf. Hatte jetzt aber testweise xp, weil aoe3 auf win2k net läuft :&
Mit win2k hab ich das ganze aber garnet so wirklich getestet, weil ich kein Spiel zur hand hatte und normal die abstürze eigntl. net auftreten.

@Homeless ganz genau. Ist nur net ganz so einfach mal mir nichts dir nichts ne Graka aufzutreiben mit der man das testen kann, deswegen wollte ich ja auch wissen, ob es vllt. irgend nen Tool gibt um das zu testen. Man weiß ja nicht.
Hatte normal ne Ersatzgraka, aber die hab ich dann nem freund geliehen und der hat sie zerstört =)
Nunja

ok hatte jetzt mal nen bluescreen mit: nv4.dsp.dll oder so beschädigt...
Was heißt das? Ist doch nvidia treiber ?!
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist definitiv der NVidia-GraKa-Treiber!
Deinstallier den mal komplett und lad dir einen aktuellen aus der DL-Sektion von CD runter!

-> Was hat denn Memtest festgestellt? Aktuelle Chipsatztreiber installiert?

probier mal den 71.80 treiber ( 78.01 soll auch gut und stabil sein hab ich aba nie getestet)
OS hast nach hdd umbau schon neu installiert?
wenns schon soviel treiber probiert hast würd ich mal eine neuinstall von xp probieren

gruß

Wußte ja nicht, daß die Lüfter gar nicht mehr ausgingen, ich dachte, du hast das NT gewechselt, weil sie ein paar Sekunden nachdrehten ;)

Ok, danke für die Hilfe!

Bin jetzt nen Stück weiter gekommen glaub ich.
Das mit den optischen Laufwerken war ein ganz heißer Tipp.
Hab jetzt erstmal Windoof neu aufgesetzt, mit allen Updates SP2 etc.
Dann hab ich nochmal getestet, nach 20 minuten aoe3 zocken--> absturz.
Nach 2x 3dmark03 beim dritten Versuch absturz :/

Ohne Laufwerk:
6x 3dmark03 ohne Probs. Kein Lust noch länger zu testen. Die Frage ist wie test ich jetzt games? ...
mhh...

Zuletzt bearbeitet:

ok, dann lass ich das mal.

Hab jetzt das ganze mal mit nem anderen IDE Kabel getestet, weiß auch net so genau.
Ging zwar im Offline Modus ca 1 Stunde ohne Probleme (länger hatte ich keine Lust zu testen, Spiel AoE3)
Aber als ich dann online testen wollte ist der PC nach ca 15 mins abgestürzt. Jetzt bin ich doch etwas überfragt. An was könnte das denn jetzt liegen? Liegts am Spiel, liegts vllt. irgendwie an der onboard Netzwerkkarte, am Treiber? Oder doch am Laufwerk?!
Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps, also wenn das Laufwerk nicht beansprucht wurde und so, lief der PC z.b. ohne Probs, 5x3dmark03 und 3x3dmark05 ohne Abstürze...
Bin jetzt echt überfragt woran das liegt...

Tausch doch mal dein SATA - Kabel zur Festplatte aus und blas die Steckkontakte an festplatte und MB aus. Danach waren bei mir die Abstürze verschwunden.

gruß
Herbsch

Zurück
Oben