Abstürze GTX 580

misterage

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier Zotac GTX 580 AMP! Grafikkarten. Leider machen diese bei mir ziemliche Probleme, da sie mir beim Gaming ständig abschmieren.

Nach so einem Absturz gab es unter 3d Mark Vantage sogar sehr starke Grafikfehler, nach wenigen Sekunden gab es dann sogar einen Blue-Screen. So, dachte mir die Grafikkarte ist im A...

Nach einem Neustart erkannte das System die obere Karte nicht mehr, erst nach einer Neuinstallation des Treibers lief wieder alles "normal" und die Karten wurden wieder beide erkannt. Allerdings gibt es InGame immernoch sehr schnell Abstürze. Die Temps der Karten sind in Ordnung, laut GPU-Z niemals über 74 Grad.

Solche Probleme kenne ich normalerweise wenn eine Karte extrem übertaktet ist und das ganze nicht verkraftet. Die Karten laufen aber auf ihren Werkseinstellungen:

810 Mhz/ 1620 Mhz
/ 2050 Mhz

Auch seltsam: Die AMP! Edition läuft aber normalerweise auf:

815 Mhz/ 1630 Mhz
/ 2050 Mhz

Diese Werte stehen auch auf der Verpackung. Ich hatte auch den Eindruck dass die Karten möglicherweise nicht mehr Originalverpackt waren, da sich die Schutzfolie der Karten schon ziemlich ablöste. Kann es sein dass ich hier eine Art Rückläufer mit Vorab-Bios der AMP! Edition erwischt habe nachdem sie wieder in den Verkauf gerutscht ist?

Ich werde die Karten wohl wieder zurückschicken und mir die GTX 580 TGT Charged holen, wollte dies hier aber Posten um eure Meinung zu dem ganzen zu Erfahren, vielleicht gibts ja auch jemand der dieses Problem auch hat.

Vom restlichen System her kann der Fehler nicht kommen, Es lief bisher mit drei GTX 285 einwandfrei.

@Bluescreen wird er wohl ahben wenn er vorher drei gTX 285 gehabt hat.
Aber ich weiße es nciht genau ;) Ob nicht diese beiden Karten mehr zeihen als drei GTX 285

Über welche PSU und welches Gehäuse sprechen wir hier?

Könnte auch ein Defekter Ram auf einer der Karten sein.

Probier doch mal, ob die Karten allein den 3d-Mark schaffen und wie sie sich in anderen 3d-Anwendungen verhalten.
Dann kannst du, wenn beide allein einwandfrei funktionieren, einen Ahrdwarefehler ausschließen.
Es sei denn, die SLI-Anschlüsse können defekt sein...aber da kenn ich mich nicht aus.

ohne grosse überlegung, zurück das Ding, und eine andere her.
wenn schon die verpackung einen komischen Eindruck macht. zurück damit

Teste die Karten erstmal einzeln bis ans Limit und auf Stabilität. SLI ist was für Profis, wenn du da selbst nicht drauf kommst, würde ich mir das nochmal überlegen. Sieht aber fast so aus, dass eine der Karten nicht stabil läuft und evt. sogar einen Schuss hat. Ich würde niemals eine gebrauchte Karte behalten. Innerhalb der Widerruffrist würde ich das Teil bei Onlinekauf zurück geben.

Erst mal die Karten einzeln testen bevor Du vielleicht SLI-Probleme auf die Karten schiebst :-)

Bisher habe ich die Karten einzeln noch nicht getestet, aber aktuell laufen sie gut. Metro 2033 hab ich grad ne Stunde gespielt, ohne Fehler. Crysis und Crysis Warhead dagegen schmieren ab. Der 3d Mark läuft auch wieder sauber, ohne Fehler.

Das Netzteil liefert genug Strom, gaaanz sicher :-) Wenn das Netzteil zu wenig liefern würde, gänge die Kiste bei Spitzenlast einfach aus, ohne Bluescreen.

Aber warum läuft Crysis nicht und dafür Metro? Ich muss noch ein paar andere Spiele testen. Und wieso hat die Karte weniger Takt, wenn auch nur minimal, als sie eigentlich haben dürfte?

Ich glaube zurückschicken wäre hier nicht verkehrt. Ist ein Haufen Geld, da mach ich mir die Arbeit schon gerne und hol mir dafür andere. Wenns da dann genauso ist, weiß ich dass es nicht die Karte ist.

@ Otsy: hier mal der Rest des Sys:

Case: Antec 12 hundred
PSU: Enermax Revolution 85+ 1050 Watt
Board: Asus Striker II Extreme
Ram: 6 GB OCZ Reaper DDR3 1866 Mhz
CPU: Core I7 960 @ 4 Ghz

misterage schrieb:
Aber warum läuft Crysis nicht und dafür Metro?

weil ziemlich sicher eine Karte am Sack sein wird und nicht stabil läuft. Eine stabile Karte packt jedes Spiel. Benutze auch mal 3dMark03, die Szene mit dem Bach bringt jede instabile Karte zum Erliegen.

Okay, muss ich mal testen.

Was bedeutet denn Crysis läuft nicht?

Blue Sreen, Return to Desktop, Bildfehler, Standbild?

Meine 580iger steigen zum Beispiel nur aus dem Spiel aus, wenn ichs mit dem Takt übertreibe.

Crysis ist sehr Shaderlastig. Metro nicht. Ich denke Du solltest mal die V-Core der Karten um 0025 anheben. Z.b mit Afterburner.

Die Karte ist werkseitig übertaktet, ich habe nichts dran rumgeschraubt und werde es auch nicht tun, auch zu Versuchszwecken nicht. Einfach aus dem Grund weil ichs nicht einsehe, der Hersteller sollte für das Geld das auch auf die Reihe bekommen die richtige VCore zu wählen ;-)

Crysis Freezed, ohne dass dann der Affengriff klappt. Es hilft nur noch Stecker ziehen. Nach Neustart ist wieder alles normal.
Crysis Warhead machts noch besser, es killt den Grafiktreiber komplett: Bild weg, Programm aus. Bin dann offensichtlich wieder auf dem Desktop, der Monitor empfängt jedoch kein Signal mehr. Powerknopf drücken und Windows neustarten, danach die Karte wieder in Betrieb nehmen. (im Gerätemanager die obere Karte wieder aktivieren)

Crysis läuft ca 5 Minuten, Warhead geht nach 1-2 Sekunden aus.

@ ATI Soldat: Der Test funktioniert ohne Fehler auf allen Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Interessierrt Dich denn nicht woran es liegt?

Du wirst bei jedem Hersteller im Sli Verbund auf solche "Probleme" treffen können.

Mit den Oc ab Werk ist das halt so ne sache. Vieleicht ist das Oc Bios nicht aktuell.

Eventuell hat Zotac ein neues da.

Am SLI liegt es definitiv nicht.

Das habe ich nun alles getestet. Aber mit SLI hat sowas überhaupt nichts zu tun, durch SLI können keine Abstürze dergleichen verursacht werden, da ist immer was anderes dran Schuld.

Habe nun die Karten einzeln getestet, immer dieselben Abstürze unter Crysis und Warhead.

Jetzt kommts:

Ich habe nun doch mal etwas rumprobiert und zwar hab ich die VCore nicht angehoben sondern einfach mal die Taktraten reduziert. Wenn ich die Karten auf den Standardtakt der "Non Overclocked" setze, läuft alles prima ohne Abstürze.

Also folgende Werte: 772 / 1544 / 2004 Mhz (Original der AMP! wie ich sie bekam: 810 / 1620 / 2050 Mhz)

Kein wunder, dass Zotac bei diesen Modellen den Takt von 815 auf 810 gesenkt hat, die habens wohl selber nicht stabil zum laufen bekommen. Wahrscheinlich, wie ich Anfangs vermutet habe, sind das wohl ganz frühe Modelle, evtl sogar Testexemplare mit einem anderem, unausgefeilten Bios.

Sowas ist der Hammer, darf eigentlich meiner Meinung keinem Hersteller passieren.

RETOURE und nie wieder Zotac, schade dass XFX keine Karten für Nvidia mehr herstellt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus.

Ich werde die Dinger morgen zurückschicken, dann hab ich vielleicht bis Weihnachten die Point Of View TGT Charged daheim, die läuft auf denselben Taktraten. Bin mal gespannt...

Auf jeden Fall werde ich hier dann wieder ne Berichterstattung geben!

du weißt schon warum XFX keine Nvidiakarten hat? Genau diese Black Editions waren der letzte Dreck! Ich hatte mehrere GTX260 und keine davon lief stabil. Erst als hier im Forum das Bios getweakt wurde, hats gepasst. Zotac ist für ganz gute Karten bekannt, gerade die AMP genießt einen guten Ruf, ich halte aber nichts davon. Das Bios kann man besser selbst tweaken.
Vor Weihnachten wird wohl knapp werden. Selbst Alternate braucht ewig für Bestellungen. DHL hat sogar heute 1 von 2 Pakten gebracht.

Irgendwie kann ich das nicht glauben. (Zumal ich die Karte gerade selbst geordert habe)
Mal ne Frage wo hast du die den gekauft?

Guter Händler, Hinterladen oder vielleicht aus E-bay?

Und eigentlich sollten die Karten doch selkektiert sein, das sowas gerade nicht passiert.

Normalerweise werden Test-Sempels nicht mehr ausgeliefert. Bei 10.000 Karten die sie verkaufen machen die 10 Karten auch nichts mehr aus.

Mal ne Frage, wie hoch waren die Temps beim Standardtackt also bei 772?
Oder vielleicht kennst du auch die Temps bei dem Takt von 810 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hitzeproblem das kann ich mir ehrlich vorstellen. Den Radial Lüfter traue ich kein Stück das sie eine Grafikkarte kühlen können. Sollten sie es können dann aber nicht leise. Dann kommt eine weitere dazu dann wird es so richtig laut.

Zurück
Oben