Fireplace Motiv 2 Neu

Abstürze im SLI Modus

scse

Newbie
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Mein Problem:
Spiele ich z.B. Call of Duty 4 im SLI Modus, hängt sich mein Rechner nach unbestimmter Zeit auf. Manchmal schon nach 5 Minuten, manchmal erst nach einer halben Stunde.
Das Bild freezed -> der Ton läuft kurz weiter bis er hängt -> Bluescreen -> neustart.
Schalte ich den SLI Modus ab, läuft der Rechner stabil!

Mein System:
  • Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 Ghz
  • ASUS P5NT WS, nForce 680i LT Chipsatz (url)
  • 2x ASUS EN8800GTS (url)
  • 4x Aeneon 1024MB DDR2 800Mhz (url)
  • be quiet Dark Power Pro P7 550W
  • Windows XP 64-bit

Weitere Infos:
  • Treiber sind aktuell
  • Temperaturen im grünen Bereich
  • Bisher keine Übertaktung
  • Beide Grafikkarten laufen einzeln ohne Probleme
  • 3D Mark06 erkennt nur eine Grafikkarte (ca. 11500 Punkte werden erreicht)
  • Nur 8x PCI Express, obwohl laut Datenblatt eigentlich 16x möglich sein sollte
  • Im Bios steht was von SLI Capable Memory "no"

Ich weiß ein anderer hier im Forum hat ein ähnliches Problem gepostet. Bei ihm war das Netzteil zu schwach. Meines müsste eigentlich stark genug sein...

Viele Grüße,
Sebastian

... SLi Memory nicht einschalten. Hat mit dem Grafik SLi nichts zu tun. Mein erster Ratschlag bei diesen Symptomen, wäre die Grafiktreiber nochmal im abgesicherten Modus deinstallieren und nach Neustart (auch abgesichert) noch mit Driver sweeper die Reste einsammeln: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=67799

Gruß
Nic

Danke für die Antwort.
Mmmh, also ich hab den Rechner inzwischen schon 3x komplett neu aufgesetzt.
Jedesmal dasselbe Problem :(

Manchmal hilft lesen der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen.
Watt sagt denn der Stop-Code vom Bluescreen? Der ist zum lesen da^^

Schon 32bit Windows oben gehabt? Gabs da auch die selben Probleme?

Sebastian,

dass deine Karten nur mit 8x angebunden ist ist nicht in Ordnung. 3Dmark06 zeigt bei mir auch nur eine Karte an, benützt aber beide. Scheint so zu gehören. Wenn möglich, erhöhe im Bios die Spannung der Northbridge.

Gruß
Nic

@ HisN
Kann den Bluescreen leider nicht lesen, weil er nur kurz aufflackert. Glaube eine Hex Speicheradresse gesehen zu haben - so 0x12345 mäßig.
Gibts ne Möglichkeit für Leute mit schlechten Reflexen die Info zu bekommen? ^^

@ Ball_Lightning
32bit XP hatte ich noch nicht drauf. Nur mal kurz 64bit Vista. Damit gabs dieselben Probleme.

@ Nic
Jo, werde mal schauen, welche Spannung ich auf wieviel erhöhen muss. Oder weißt du das?
Im Futuremark Forum hab ich gelesen, dass es ein bekanntes Problem ist, dass nur eine Grafikkarte angezeigt wird, beide aber genutzt werden. Bei mir ist seltsamerweise die Punktezahl mit und ohne SLI gleich (sofern er nicht abstürzt). Ich denke auch, dass 11500 für das System wenig sind. Aber das nur am Rande.

Grüße, Sebastian

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
scse schrieb:
@ HisN
Kann den Bluescreen leider nicht lesen, weil er nur kurz aufflackert. Glaube eine Hex Speicheradresse gesehen zu haben - so 0x12345 mäßig.
Gibts ne Möglichkeit für Leute mit schlechten Reflexen die Info zu bekommen? ^^

rechtsklick auf Arbeitsplatz ==> Eigenschaften ==> Erweitert ==> Starten und
Wiederherstellen ==> Häkchen aus autom. Neustart duchführen machen
und der blue screen bleibt da

mfg

habe das gleiche Problem mit meinen beiden Ultras

Q6600 @ 2,4 GHZ
2 x 2GHz OCZ DDR2-1000
ASUS Striker II Formula
2 x GeForce 8800Ultra
BeQuiet! Dark Power Pro 750W

genau wie bei meinem vorredner nach unbestimmter zeit einen schwarzen bildschirm mit anschließendem Bluescreen und reboot

einzeln laufen die karten wunderbar aber zusammen....-.-

bin auch verzweifelt....

benutze ebenfalls Vista X64 mit SP1 und alles hotfixes (auch die über den Vista Support erhältlichen) treiber 169.28 (versuche es demnächst mal mit den 169.44ern)

hab schon das Board und den RAM 2 mal getauscht ohne das sich was geändert hätte

der händler bei dem ich die Komponenten gekauft habe meint den Fehler nicht herbeiführen zu können.... glaub da nicht dran weil das bei mir alle paar minuten passiert...

habe auch nur son paar mickrige punkte beim 3DMark i-was um die 12000-14000 bei default einstellungen....

mfg k@os

Wenn es keiner von euch schafft mal den Bluescreen zu lesen können wir noch lange Rätzeln.
Die Dinger sind zum lesen da, sie geben Hinweise darauf wo der Fehler liegt. Wichtig sind der STOP-Code und das Modul das den Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir ja sehr leid hisn ... problem ist wie gesagt das mein rechner grade bei meinem händler steht und ich schlecht den blue screen lesen kann - so auf 30 km entfernung

sobald die nasen es geschafft haben den herbeizuführen sage ich bescheid das ich den fehlercode brauche:)

:-)

mal ganz abgesehen davon....woran könnte es elementar liegen

scheint ja bei einigen doch zu laufen das SLI unter XP/Vista x64

habe eig. schon alles versucht - OS neu aufspielen - hardware tauschen - diverse Treiber und BIOS updates - feintuning im Treiber

nichts hat bisher geholfen.... halt wie gesagt bin total verzweifelt - gewöhnlich bin ich eig. recht bewandert auf dem gebiet überhaupt aber die beiden Ultras treiben mich weit über die grenzen hinaus

Also ich hab, wie ihr mir geraten habt, den automatischen Neustart abgeschaltet. Problem war, dass dann gar kein Bluescreen angezeigt wurde und es beim Freeze blieb.

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden, weshalb meine Karten nur mit 8x PCI Express liefen. Mein Motherboard hat 3 PCI Express Slots. Die Karten kann man 16-1-16 und 8-8-16 anschließen. Da ich die beiden Karten auf den ersten beiden Slots hatte, wars automatisch 8-8-16...

Netter Nebeneffekt: Nachdem die Karten jetzt im ersten und dritten Slot sind, läuft das System stabil. Also die letzten 4 Stunden hat's zumindest gehalten. Hoffe mal, dass es so bleibt. :)

Danke an alle für die Tipps!

@scse,

jau, und ich hab es mir dummerweise verkniffen gehabt, die Frage zu stellen in welchen Slots du die Karten verbaut hattest (ich hab gottseidank erst mal nur 2 davon). Manchmal ist das Lesen des Handbuchs etwas hinderlich :D.

Gruß
Nic

also hab den bluescreen hinbekommen ...

steht sowas in richtung schwerwiegender Hardware fehler...

STOP 0x00000124(.........,..........,.............)

war bei Crysis im DX10 Modus

bei 1680x1050 alles auf Sehr Hoch und 8x fach AA....

naja hoffe hier kann einer was damit anfangen

Wagt euch ruhig mal an den neuen BETA-Treiber (169.44)
Hotfixe für Benchmark 06 und Vista dazu. Zieht eure Quats etwas an, denn 2 Karten haben Hunger.....
Die Frage nach dem NT ist nicht ohne.......? Hoffe nicht unter 600 Watt, 2 x 12V-Schienen.
Und Frame-Vergleich in anspruchsvollen Spielen. Crysis macht mit dem nuen Patch auch einen guten Schritt in Sachen SLI.

G...D17

also den neuen BETA treiber habe ich schon .... alle hotfixes auch

Crysis lässt sich trotz original DVD nicht patchen und mein SLI stürzt andauernd ab

die CPU läuft bei 3,15GHz

hab ein 750W Netzteil, das auch für SLI zugelassen ist...BeQuiet! Dark Power Pro 750W...

habs jetzt mal geschafft den 3DMark06 durchlaufen zu lassen (default settings) und 15384 punkte erreicht...frage ist das viel ???

Zuletzt bearbeitet:
15384(im Internet ausgelesen?? dann hast du den 06 BM wirklich gepatcht, wenn nicht...machen)... Frage von dir, ist das viel.........
na nicht schlecht erst mal und vorab was schon ...zig x geschrieben, der 3DMark Test (welcher ja alle CPU-Kerne auslastet) sagt nix über die Spielleistung aus(nur 2 Kerne)....aber ist ein Anhaltspunkt.
Habe da mehrere Gedanken welche da rumgeistern.
+++ NT ist ausreichend (Leistung hattest du eher schon mal geschrieben...SRY)+++2 baugleiche Ultras? Gleich ist nicht nur Firma u. Daten gleich, sondern das Herstellungsdatum ähnlich (bei der 8800GTX wurden z.B. Widerstände geändert) sicherheitshalber SLI-Broadcast (richtig geschrieben?) im Bios aktivieren falls nicht 100% gleich+++dein SP1 macht mir Gedanken, habe ich nicht drauf und keine Sorgen mit SLI+++Bluescreen googeln+++zu Crysis, hier brauchst du den Patch. Ja, Ja ...klingt 0815 , aber Crysis runter und neu drauf, dann den 1.2 OHNE den 1.1 (?)drauf.+++Soll kein Protzen sein, aber zur Info: 2 x 8800 GT , "nur"6850er C2D 2 x 3,6 habe ich von 12500 nach dem Einkliggen der 2. GraKA, auf über 16000 nach "alles Patchen".

Das gleiche hatte ich mit 2x8800GT SLI wahrscheinlich eine der beiden Karten defekt. Naja ich hab dann auf ATI gewechselt und alles läuft glatt.
Das was du beschereibst ist ein sehr bekanntes Phänomen aber meist nur bei den 8800GT s die von haus aus übertaktet sind.
Bei mir kam halt kein Bluescreen nur in cod4 immer freezes ton läuft weoter dann hab ich selbst neu gestartet. Verkauf die karten bei ebay und kauf dir nicht übertaktete.
geb mal bei google 8800GT freeze ein dann wirs tonnenweise foren finden. Achja GTS oder GT spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben