Abstürze und Lüfterproblem mit meiner GTX 1080

core11

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe seit gestern mehrfache komplett Abstürze.

Urplötzlich drehen die Grafikkarten Lüfter meiner GTX 1080 extrem laut auf, der Bildschirm wird schwarz und ca. 10 Sekunden später stürzt der PC ab.

Wenn ich den PC dann hochfahre, erscheint kurz das Windows Symbol und dann nichts mehr, bis auf einige bunte, waagerechte Linien auf dem Bildschirm. Nach mehrmaligen hochfahren funktioniert dann alles wieder.

Es handelt sich um eine Palit GTX 1080 GameRock und ich hatte die letzten Monate keinerlei Probleme mit dem System geschweige denn der Grafikkarte. Treiber und Windows sind auf dem aktuellen Stand.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß

besteht dein PC nur aus der Grafikkarte? Falls ja, dann können wir dir nicht helfen, falls nein:
Dann liste mal die komplette Hardware auf...

Oh, hallo für die raschen Antworten.

Asus Maximus Hero
Intel Core i7 6700K
Dark Rock Pro 3
16GB DDR4
1TB Samsung 850 Evo
Netzteil Dark Power Pro 11 550W

Zur Zeit passiert das ganze 2x am Tag. Ca alle 2-3 Stunden.

Braucht ihr sonst noch etwas für eine Eingrenzung bzw Fehlerdiagnose?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte ist korrekt angeschlossen und die Temperaturen sind auch voll in Ordnung. Ich spiele z.Z nur CS: Go und das ist ja eher CPU lastig.

Ich werde morgen mal einen anderen Slot nehmen und dann schauen. Es ist ja schon halb zwei.

Ok, vom Alter der Hardware würde ich das ganz klar eingrenzen auf die Grafikkarte. Die Qualität der Palit/Gainward 10x0 Karten ist leider nicht besonders was ich in letztere Zeit erlebt habe.
Tausch die Karte um.

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von deinem PC was da so steht, könnte manchmal helfen! Welchen Treiber (Version) hast du drauf?

MFG

Hallo @rg88 und @-gtx- ,

meine Vermutung als Laie war ja ein Grafiktreiber Fehler oder ähnliches. Wie kann ich denn den Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen?

Treiber Version 375.70 ist installiert.

edit: habe den Verlauf gefunden.

Dort steht: Kritisch Hardwarefehler!

Zuletzt bearbeitet:
dann heißt es wohl das du die Karte einsenden mußt

bunte Striche + hochwertiges, neuwertiges Netzteil -> Graka defekt. wie ich oben schon geschrieben habe.
palit noch dazu macht die Diagnose recht eindeutig ;)
Keine Garantie natürlich, aber erfarhungsgemäß der beste Ansatzpunkt

Um 00:51 ist der PC abgestürzt. Da steht "Hardware Fehler". Klicke ich nun auf "Technische Details" so steht da folgendes:

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffab8d5aa1f150
Parameter 2: fffff8033c55d15c
Parameter 3: 0
Parameter 4: f08
Betriebssystemversion: 10_0_14393
Service Pack: 0_0

und nachdem Neustart um 00:57 Uhr steht da folgendes:

ATKEX_cmd.exe nichtmehr funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: ATKEX_cmd.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 00000000
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.14393.321
Fehlermodulzeitstempel: 57f4c291
Ausnahmecode: 0eedfade
Ausnahmeoffset: 000da6f2

Hoffe das hilft euch.

Gut gemeint, aber sagt leider nichts aus.

Wobei:
Ist das BIOS aktuell?

rg88 schrieb:
bunte Striche + hochwertiges, neuwertiges Netzteil -> Graka defekt. wie ich oben schon geschrieben habe.
palit noch dazu macht die Diagnose recht eindeutig ;)
Keine Garantie natürlich, aber erfarhungsgemäß der beste Ansatzpunkt

Ach du meine Güte, die Karte habe ich von Conrad und mit denen liege ich momentan im Clinch. Falsche Abbuchung , dann doppelt und haste nicht gesehen...Prost!

palit hat ja keinen Endkunden Support, oder?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Gut gemeint, aber sagt leider nichts aus.

Wobei:
Ist das BIOS aktuell?

Wie kann ich das herausfinden?

edit: Direkt im UEFI
Ergänzung ()

Noch paar Fragen bevor ich schlafen gehe:

Wie lange dauert so ein Austausch in der Regel?
Kann es sein, dass dieser Fehler durch ein zukünftiges Treiber Update beseitigt wird?
Kann der Fehler vielleicht von etwas abhängen? Spiel, Einstellung etc?

Zuletzt bearbeitet:
also Conrad ist eigentlich keine Klitsche die mit schlechtem Support arbeitet. Da ist normal gut mit denen zu reden, wenn was nicht passt.
Haben eine Filiale hier und obwohl ich die besseren Preise übers Online-System nutze war der Service immer sehr gut.
Ok, vll liegts auch an der Umsatzmenge

Ob Palit Endkundensupport bietet weiß ich nicht. Ich mache sowas meist über Großhändler. Aber wenn Reklas über Conrad, dann war das auch nie ein Problem.

Du schuldest aber noch die Infos zum BIOS?

rg88 schrieb:
also Conrad ist eigentlich keine Klitsche die mit schlechtem Support arbeitet. Da ist normal gut mit denen zu reden, wenn was nicht passt.
Haben eine Filiale hier und obwohl ich die besseren Preise übers Online-System nutze war der Service immer sehr gut.
Ok, vll liegts auch an der Umsatzmenge

Ob Palit Endkundensupport bietet weiß ich nicht. Ich mache sowas meist über Großhändler. Aber wenn Reklas über Conrad, dann war das auch nie ein Problem.

Du schuldest aber noch die Infos zum BIOS?

Ja, hatte vorher auch nie Probleme mit Conrad. Keine Ahnung, ist gerade der Wurm drinne.

Kannst du oder jemand anderes mir bitte nur noch die Fragen beantworten, sofern möglich:

Noch paar Fragen bevor ich schlafen gehe:

Wie lange dauert so ein Austausch in der Regel?
Kann es sein, dass dieser Fehler durch ein zukünftiges Treiber Update beseitigt wird?
Kann der Fehler vielleicht von etwas abhängen? Spiel, Einstellung etc?

1. solange wie es eben dauert
2. keine Ahnung, wenns wie von mir vermutet ein Hardwarefehler ist, dann gar nicht
3. Unwahrscheinlich, wenn du kurz nach dem Boot Streifen hast

Hoffe du kannst jetzt schlafen ;)

core11 schrieb:
Um 00:51 ist der PC abgestürzt. Da steht "Hardware Fehler". Klicke ich nun auf "Technische Details" so steht da folgendes:

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffab8d5aa1f150
Parameter 2: fffff8033c55d15c
Parameter 3: 0
Parameter 4: f08
Betriebssystemversion: 10_0_14393
Service Pack: 0_0

und nachdem Neustart um 00:57 Uhr steht da folgendes:

ATKEX_cmd.exe nichtmehr funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: ATKEX_cmd.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 00000000
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.14393.321
Fehlermodulzeitstempel: 57f4c291
Ausnahmecode: 0eedfade
Ausnahmeoffset: 000da6f2

Hoffe das hilft euch.

Kann schon sein, dass es an der Grafikkarte liegt - die angeführte Fehlerbeschreibung deutet allerdings eher auf einen defekten Soundtreiber whatever hin. Ich würde, um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, im Gerätemanager die Punkte "Nvidia High Definition Audio" und "Nvidia Virtual Audio" deaktivieren. Vielleicht hilft es dir beim Eingrenzen weiter ...

Danke euch!

Ich habe mal eben BIOS UEFI geupdatet. Ich hatte 1500 drauf und jetzt ist das neue 1502 für das Mainboard installiert!

Ich deaktivere mal die Soundtreiber und melde mich morgen wieder. Hoffentlich funktioniert jetzt alles...

Ihr wisst ja, der Glaube kann Berge versetzen gg

Gute Nacht !

ps: Habe es mal deakiviert, danke !

KUKST auch mall hier ;)

Zurück
Oben