Abstürze wenn TS geöffnet wird im Spiel

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage und suche Hilfe für eine "Ferndiagnose".
Der Bruder meiner Freundin hat einen Intel 4670k (Mainboard unbekannt) und eine GTX 970 mit 16GB DDR3 Ram 1600.
Zuvor hatte er Probleme, da im Spiel der PC abgestürzt ist, einer Meldung nach zu Folge war das alte Netzteil nicht mehr ausreichend und konnte die Spannungsversorgung nicht mehr decken. Vor dem BIOS wurde dies soähnlich als Meldung angezeigt.
Das alte Netzteil war weder zertifiziert noch von einer bekannten Marke, hatte mind. 7 Jahre auf dem Buckel.
Nun - Netzteil gewechselt, auf ein BeQuiet! 80+ Bronze umgestiegen (630W). Das habe ich für ihn vor einer Woche gemacht.
Als ich dann hier alles getestet habe, mit Prime95, Furmark etc. lief alles Stabil ohne Probleme für eine halbe Stunde.
Zuvor war der PC dort längst abgeschmiert. Demnach dachte ich, alles läuft wieder.

Jetzt hat er das Problem, dass er wenn er im Spiel ist und auf seinem zweiten Monitor Teamspeak anmacht, der PC direkt ausgeht, ohne Meldung oder ähnliches. Da bin ich etwas überfragt, schließlich sieht das ein wenig nach Netzteil aus, oder nicht?
Vielleicht habt ihr Ideen, würde mich freuen. Leider wohnt er etwas weiter weg, was ein mal eben Hinfahren schwierig gestaltet.

Der CPU läuft in der Zeit nicht heiß, also ist es das auch nicht. Genau dasselbe für die Grafikkarte.

Liebe Grüße
 
Das kann 100 Gründe haben. Die Grafikkarte ist kaputt gegangen, oder das Mainboard, oder der Ram. Zumindest Einzelteile kann man vergleichsweise leicht testen. (nur 1 Riegel verbauen bspw. / mehr Spannung geben)

Falls die Monitore unterschiedliche Hz haben, könnte es ein Treiberproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Hat er mal ne andere Steckerleiste und/oder Steckdose getestet?
Wenns bei dir noch lief währe das auch ne Möglichkeit :p

Ansonsten danach mal in die "Ereignisanzeige" schaun ob dort was aufläuft.

Oder was ich auch noch kenne, dass der zweite Bildschirm fälschlicherweise am Mainboard angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
ggf auch mal die Treiber für Soundkarte (auch für die Onboard ) und die Grakfikkarte neu installieren sowie sfc /scannow durchführen.

Auch einmal TS neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Werde ich alles testen lassen, danke
 
Zurück
Oben