• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Abstürze

LukasT.

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Guten Abend,
ich benötige dringend Hilfe da ich mit Google einfach nicht mehr weiter komme..

Ich spiele Fortnite und habe immer wieder aus dem nichts Spielsbstürze.
Es kommt immer wieder Dee Fortnite Crash Reporter.
Ich habe bei der Hilfe Seite alles Schritt für Schritt durchgemacht aber es bringt einfach Nix.
Da ich leider nicht viel Ahnung habe hoffe ich auf Hilfe von euch.
Habe schon den Pc zurückgesetzt.
Alle Treiber aktualisiert.

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 2800x
GPU: MSI RTX 2060
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: Gigabyte B450 Gaming
WD SN580 SSD M.2 1TB

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier solltest du unbedingt den Arbeitsspeicher mit Memtest86 testen.

Und Hardwareangaben vervollständigen. Da fehlt so einiges, vorallem RAM Infos und Taktrate
 
CPUZ runterladen und von SPD Tab und Memory Tab screenshots machen. am besten von allen Tabs
 
schonmal mit DX11 probiert, ob das Problem da auch auftritt?

DirectX 11 nutzen​

Wenn du DirectX 12 verwendest und Probleme beim Spielen von Fortnite auftreten, kannst du zu DirectX 11 wechseln.

  1. Öffne den Epic Games Launcher.
  2. Klicke oben links auf dem Bildschirm auf das Initial deines Benutzernamens.
  3. Wähle Einstellungen.
  4. Scrolle nach unten und klappe den Bereich von Fortnite aus.
  5. Setze einen Haken im Kästchen Weitere Kommandozeilenparameter.
  6. Gib dort d3d11 ein und starte dann Fortnite neu.
    Hinweis: Um wieder zu DirectX 12 zu wechseln, musst du den Befehl löschen/den Haken aus dem Kästchen entfernen.

wie voll ist die SSD?
 
Auf der SSD Ist nur Epic Games und Fortnite drauf.
Den MemTest86 wollte ich fragen ob ich trotzdem machen soll.
Hatte den Arbeitsspeicher über Windows + R -> Mdsched getestet ohne gefundene Fehler.
CPUZ mache ich dann gleich fertig.
DirectX11 habe ich nicht probiert da ich über den Performance Mode spiele.
 
Hier die CPU Z Screenshots. @rg88
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-21 132407.png
    Screenshot 2023-11-21 132407.png
    108,1 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2023-11-21 132451.png
    Screenshot 2023-11-21 132451.png
    169,4 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2023-11-21 132504.png
    Screenshot 2023-11-21 132504.png
    63,6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2023-11-21 132519.png
    Screenshot 2023-11-21 132519.png
    58,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-11-21 132532.png
    Screenshot 2023-11-21 132532.png
    62,1 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-11-21 132550.png
    Screenshot 2023-11-21 132550.png
    35,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-11-21 132604.png
    Screenshot 2023-11-21 132604.png
    50,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
LukasT. schrieb:
Auf der SSD Ist nur Epic Games und Fortnite drauf.
ich hätte eher eine quantitative Aussage erwartet, z. B. 800 GB belegt oder 80% von 1 TB o. ä.

LukasT. schrieb:
DirectX11 habe ich nicht probiert da ich über den Performance Mode spiele.
was sagt Dir, dass der Performance Mode nicht die Ursache ist und schließt sich das überhaupt gegenseitig aus?
hindert Dich etwas daran mal DX11 zu testen?
in einigen Crashreporter-Screenshots, die man so findet, steht das als erster Lösungsansatz...
1700591799603.png


was steht denn in Deinem Crashreport genau?


Ansonsten findet man noch als Lösungsansätze, dass man mal im localappdata-Ordner die GameUserSettings.ini-Datei löschen soll (dabei gehen alle Settings verloren)






oder die die High Resolution Textures nicht mit installiert/deaktiviert und mal testet

1700591767340.png
 
Entschuldige bitte.
Von der SSD sind genau 45,1 GB belegt.
Verfügbar sind aktuell 886GB.

Bei meinem Crash Reporter steht kein konkreter Lösungsansatz.
Es steht nur Support Seite als Hilfe aber keine Konkrete Aussage.

Direct 11 kann ich natürlich gerne Testen jedoch habe ich da kaum Performance bzw. FPS und diese schwanken dann auch sehr.

Die GameUserSettings.ini-Datei habe ich natürlich auch schon gelöscht dies war jedoch auch ohne Erfolg.

Auch die High Resolution Textures habe ich nicht mit heruntergeladen aber auch das war erfolglos.
 
schade, wär auch zu einfach gewesen
tja, dann geht die Lösungs-/Fehlersuche weiter

MemTest mal über Nacht laufen zu lassen, kann nicht schaden, auch wenn der Windowstest keine Fehler zeigte

hast Du das Problem denn schon immer bzw. konntest Du FN irgendwann mal ohne Abstürze spielen?
tritt das Problem nur bei Fortnite auf bzw. hast Du schonmal andere Games getestet?
Welches Windows nutzt Du?

statt dem neusten Grafiktreiber, könnte man auch mal ältere Treiber probieren bei der 2060
und mit DDU sauber deinstallieren

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Fortnite mal auf dem Laufwerk C = Systemlaufwerk installieren, könnte man auch mal testen

ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer ob es hier ein Hardware- oder Softwareproblem ist oder eine Kombination von beidem...
 
LukasT. schrieb:
Den MemTest86 wollte ich fragen ob ich trotzdem machen soll.
wie kommst du darauf, es nicht zu tun?

LukasT. schrieb:
Hatte den Arbeitsspeicher über Windows + R -> Mdsched getestet ohne gefundene Fehler.
Vollkommen unbrauchbarer Test. Sagt im Grunde gar nichts aus.
Wenn der mal was findet, dann ist ein Rechner eh schon permanent am Bluescreenen.
 
Zurück
Oben