Absturz bei allen Spielen

AndiiiiiE

Newbie
Hi zusamm
hab ein größeres Problem :(

Hab mir neue Hardware zugelegt und nun Probleme beim spielen.
Sobald ich ein Spiel starte und dort dann zb der Level lädt (zb bei World in Conflict beim Laden der Map) geht einfach der ganze rechner aus ohne fehlermeldung. Auch bei 3dMark06 nach start des Tests kommt 10s der erste Test, aber dann geht auch der gesamte Rechner aus. Windows läuft sonst Problemfrei.

Mein System
ASUS Striker Extreme Board mit aktuellem BIOS
Intel Core 2 Extreme QX6800 (boxed kühler da den den ich möcht noch niht lieferbar ist,nicht übertaktet)
700w Netzteil,Hersteller Xilence
Evga e-Geforce 8800 GTX KO ACS3 Edition 2x im SLI
4GB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4

Hab mit Windows Vista Premium 64Bit und mit XP Prof. getestet. Beide BS zeigen gleiches Problem!

Wenn ich eine 8800 GTX raus nehme läuft alles einwandfrei. Habe auch beide einzeln getestet und laufen. Nur beide zusamm im SLI bringen den PC zu Absturz. RAM habe ich auch schon nur 2GB getestet. AKtuellste Treiber sind installiert für Graka.

Nun bin ich mit meinem LAtein am Ende.... Weis einer Rat?!

Wenn ich eine 8800 GTX raus nehme läuft alles einwandfrei. Habe auch beide einzeln getestet und laufen. Nur beide zusamm im SLI bringen den PC zu Absturz. RAM habe ich auch schon nur 2GB getestet. AKtuellste Treiber sind installiert für Graka.
Dachte gleich, muss wohl am SLI liegen.
Neuste Treiber installiert? Die SLI Brücken sitzen? Hast du auch schon versucht beide GTX herauszunehmen oder nur die eine?

Brücke ist drauf..Hab neuste nvidia treiber drauf, auch neueste chipsatz etc...
Ich hatte schon beide draussen um jede einzeln zu testen ob eine defekt ist..aber einzeln funktioniert alles, egal welche karte

Also das Problem liegt definitiv im SLI, ich kenne mich da leider nicht so genau aus.
Also das Spiel kommt ganz kurz zum Teil und dann geht es aus?
Interessant wäre die 2 Karten in einem anderen Rechner zu testen, wäre das möglich?

Der gesamte Rechner geht auf einmal aus?
Ich würde sagen irgendwas wird zu heiß und der Rechner schaltet sich automatisch ab!

Edit: ich sehe es liegt am SLI, hast du aktuelle Treiber drauf?

Hi,

hast du die Speicherspannung auf 2,0-2,1V erhöht?
und stell die Timings auch richtig ein.

mfg

naja, es liegt wohl "indirekt" am sli...
dein netzteil ist sch***** und zu schwach für 2 dieser grafikkarten, und die verbrauchen unter last logischerweise mehr strom, daher nur da der absturz.
sei froh, dass deine harware noch heil ist und hol dir ein vernünftiges netzteil von corsair oder seasonic,bevor das nt komplett abraucht und noch schaden am restlichen pc anrichtet. versteh sowieso nicht, wenn du so viel geld für die restliche hardware ausgibst, warum dann ein billig-nt?
naja, soweit zur ferndiagnose :)

achso: hört sich so an, als wär die hardware noch nicht so lang bei dir. wenn du noch gebrauch vom 14-tage rückgaberecht machen kannst, dann schick das xilence zurück und nimm eins der oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
hab von treibern alles durch....alte neue beta...immer der gleiche mist..ja beim netzteil hab ich sowieso mich vergriffen..hab nicht genug anschlüsse für die gehäuse led und die dvd roms und die gehäuselüfter....werd morgen mal neues netzteil holn..was ist alles zu empfehlen an herstellern..wieviel watt empfhelt ihr bei den 2 8800 gtx?!

Also an jede GTX müssen 2 stromkabel angeschlossen werden..sind 2 so viereckige, hab leider keine ahnung was für polige das genau sind...musste eine gtx sogar mit 2 adaptern von 4polig auf diese rechteckig poligen anschliessen

Ich dachte ne GTX braucht nur einen Stecker und ab der Ultra werden es zwei. Am besten wäre dann wohl ein Netzteil mit 4 echten PCIe-Anschlüssen und die beginnen erst bei 700W. Empfehlenswert ist da das Seasonic M12 700W.

EDIT: Oder ein Corsair TX 750, oder Enermax Infiniti 650W (Enermax benötigt noch einen Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
nee müssen 2 stromkabel rein in jede..deshalb hab ich auch kabelknappheit^^...das dvd rom musst ich ablassen..hab nur das dvd ram dran^^..na ich wackel morgen mal dahin und tausche gegen ein andres netzteil und werd dann mal berichten ob es funktioniert..danke erstmal für die tipps :D

wird wohl am xilence netzteil liegen. Des kann auch 2kW haben. Jedoch ist die Stromtärke (Amper) wichtig und gerade da sind die Xilence garned gut. Außerdem schmoren sie bei vielen schnell durch ;)

EDIT: uhh das Xilence mit 700Watt hat nur zweimal 18A ... sehr viel muss ich schon sagen -.-
Mein 430 Watt netzteil hatt da ja schon genausoviel :P

Zum vergleich das Corsair TX 750 hat 60A ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gebe meinem Vorredner recht. Tippe auch auf einen Zusammenhang des Netzteils (Hohe Stromstärke die im SLI anliegt, bringt eventuell das NT zum Einbruch, Leistungsgrenze (12V Rails liefern nicht ausreichend)).

Wie siehts mit deinen x-auf-x Pol Adaptern aus - vielleicht liegt auch dort der Wurm drin und eine der Adern (Rot, Gelb, Schwarz) schleift nicht richtig durch / bekommt keinen Kontakt

Zuletzt bearbeitet:
Absturz bei allen Spielen

Hab das selbe Problem nur mit einer GTX (auch der selbe Hersteller und gleiches Model).

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

Ist das auch zu schwach ?

Zurück
Oben