Absturz bei Spielen

andi47

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe mit meinem Pc ein Problem.
Immer wenn ich ein Spiel oder ein Benchmarkprogramm starte, kommt die Sprachmeldung vom Bios "System failed CPU Test" und kurz danach stürzt der PC ab und startet neu. Sonst läuft der PC stabil, auch über mehrere Stunden.
An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, die liegt max. bei 52°C unter Last.
Ich weiss echt nicht mehr was da der Fehler sein könnte.
Ich hab schon Win Xp neu installiert und auch das Bios auf die neueste Version geupdatet.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Mein System:
Amd Athlon XP2000
Asus A7N8X deluxe Rev1.06 Bios Vers. 1008
2x256 MB Ram Infineon 266 Mhz
Netzteil TSP 420 Watt

Mfg
Andreas

Hi
Den Postreporter hab ich schon ausgeschaltet, aber die Meldung kommt immer noch.

Mfg
Andreas

Das Problem gabs schon mal!! gza hat sich so beholfen...

Zitat:
moinsen leute!!

also,es gibt ein programm das heisst winbond(ist auf der installations cd)da kann man die reporte verwalten(man kann wohl das MISTSTÜCK löschen oder in deutsch umflashen)werde mal morgen bei asus anrufen...wenn die mir nicht helfen können,dann knips ich der alten die stimme ab) in deutsch sagt er(ist diesmal ein mann)systemfehler cpu test.... ..... werde nochmal was dazu schreiben falls ich was genaueres weiss,falls mal jemand anderer das problem hat...

p.s naja der beitrag hat ja wenigstens was für einen gebracht....

bis denn...weitere fehler folgen noch...versprochen....

gruss

gza

ZITAT ENDE

Der link zu dem Thread ist hier

Bitte beachte meinen Post in diesem Thread nicht - sonst hast noch einen falschen Eindruck von mir..

Gruß Dreams

P.S. Wenn dir das nichts hilft - schreib gza mal privat an - vieleicht hilft er dir...

Kannst auch mal das 1009 BIOS aufspielen - vieleicht hilfts...

@Spatz
Sorry - du hast ja schon alles gepostet... bin heut a bissi langsam.. also nicht wundern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Danke für den Tipp, leider hilft mir das nicht weiter, dabei mir nicht nur diese Sprachmeldung kommt, sondern der Pc auch noch einen Neustart macht.
Ich werde mir erstmal anderen Speicher und ein anderes Netzteil besorgen, vielleicht behebt das ja das Problem.
Ich befürchte ja, dass das Mobo oder die Cpu einen Knacks weg haben, obwohl ich noch nirgends von einer halb kaputten CPU gehört habe.
Wie lange gibt eigentlich Asus Garantie auf seine Mainboards?

Mfg
Andreas

hi andy74
also hast du deine cpu übertacktet? könnte ja sein das die cpc bei hoher auslastung nach ner zeit schlapp macht und dann einfach neustartet. wenn du übertacktet hast dann tackte mal runter guck ob das problem dann immer noch auftritt!
Op0s!T

Hi
Die CPU ist zur Zeit nicht übertaktet.
Allerdings habe ich die Ursache wahrscheinlich schon gefunden.
Mein Netzteil liefert auf der 3,3V Leitung unter Last nur 2.7V.
Ich besorg mir jetzt mal ein anderes Netzteil und schau dann mal ob besser wird.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Mfg
Andreas

Zurück
Oben