News Absturz des PC-Marktes: Gartner und IDC sehen Rückgang um bis zu 20 Prozent

Saeniv schrieb:
Kann mich da jemand noch etwas aufklären?
Warum brechen die Geschäfte bei allen Herstellern so ein?
Weil die Menschen sich nicht mehr "alles" leisten KÖNNEN und WOLLEN.
Hat man vor 2 Jahren evtl. 50€ für Strom gezahlt sind es heute 100€. Hat der Wocheneinkauf 100€ gekostet so kostet er jetzt 150€ und und und. Dazu kommt das die Hardware extrem teuer geworden ist und sich das natürlich noch weniger Menschen leisten können.

Vor 5 Jahren hast du mit 1000€ einen richtigen geilen Gaming PC bekommen, heute steigst du mit nem 1000er in Gaming ein und das ist ein extrem teurer einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Slimee, Master Chief ! und 2 andere
Master Chief ! schrieb:
Hallo liebes CB-Team und Foristen, habe mich extra jetzt mal hier Registriert um meine Meunung dazu sagen zu können.

Ich bin jetzt 50 Jahre alt und PC-Gaming ist schon sehr lange mein Steckenpferd und Hobby.

Obwohl ich nie viel Geld hatte (Voll Erwerbsgemindert) konnte ich mir es trotzdem leisten, durch eben technischen Fortschritt, so alle 2-3 Jahre mir den PC mit Mittelklasse HW wie z.b. eine GTX 970/1070 auf zu rüsten.
Seit 2019 bin ich aber absolut nicht mehr in der lage mir neue HW kaufen zu können, ohne mich verschulden zu müssen wie z.b. Ratenkauf.

Durch die hohen Preise seit 2 Jahren werden halt auch viele Mio. Gamer und PC´ler, die schon immer nicht sehr viel Geld hatten, "ausgeschlossen" bzw. können sich vllt. nur noch alle 5-10 jahre durch sparen ein aufrüsten auf bessere HW leisten.

Daher brauch sich niemand wundern wenn die Absätze bei HW massiv sinken!
Meiner Meinung nach macht man sich durch die hohen Preise zumindest den Gaming-Markt im PC-Bereich auf dauer auch kaputt.

Wenn immer weniger Menschen es sich leisten können neue HW für die neuesten AAA-Titel zu kaufen, die ja oft für die neuesten Titel auch notwendig sind, wird auch über lang oder kurz die Spieleverkäufe im PC-Markt sinken/einbrechen.
Das hat dann wiederum zur Folge das immer mehr Entwickler/Publisher den PC-Gaming-Markt nicht mehr als lukrativ ansehen und dann nur noch Spiele für Konsole entwickeln werden.
Sorry, wenn ich das so sage (ist auch nicht böse gemeint): Gaming bzw. der Verkauf von Mid-Highend Hardware richtet sich eigentlich nicht an 50 jährige, die voll erwerbsgemindert sind. Diese Zielgruppe wäre mir neu. Diese kleine Randgruppe, macht evtl. nur einen kleinen %ualen Anteil aus.

Auch Apple richtet sich mit dem 14 Pro Max sicher nicht an diese Zielgruppe. Und auch Porsche und Ferrari nicht.

Heißt: Die interessiert es nicht, dass du es dir nicht leisten kannst. Denn Abnehmer gibt es dennoch genug. Und Gaming wird deshalb lange nicht aussterben, denn es gibt ja noch die Switch, die Xbox und die PS5 und wie se alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_ und Seby007
HardcoreGaymer schrieb:
Zumal man für's Mining ja jetzt keine GPUs mehr braucht, wenn ich richtig verstanden habe?
Du kannst immer GPU dafür nutzen (gibt immer verschiedene Optionen oder dann neue Krypto Coins) . Ist einfach ein fetter Stromfresser! Darum steht auch im EU Parlament eine Session für Krypto an. Strom gib es aktuell nicht wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
Lan_Party94 schrieb:
Vor 5 Jahren hast du mit 1000€ einen richtigen geilen Gaming PC bekommen, heute steigst du mit nem 1000er in Gaming ein und das ist ein extrem teurer einstieg.
Du meinst wohl "heute bekommst du für 1000€ nicht mal eine Grafikkarte" :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und aid0nex
Master Chief ! schrieb:
Wenn immer weniger Menschen es sich leisten können neue HW für die neuesten AAA-Titel zu kaufen, die ja oft für die neuesten Titel auch notwendig sind

Ich verstehe Dich, aber wenn man finanziell eingeschränkt ist, muss man eben entweder auch mal warten bis man den neuesten AAA Titel spielen kann oder kann eben nur mit eingeschränkten Settings spielen, was dem Spielspaß an sich ja meist keinen Abbruch tut.

Master Chief ! schrieb:
das immer mehr Entwickler/Publisher den PC-Gaming-Markt nicht mehr als lukrativ ansehen und dann nur noch Spiele für Konsole entwickeln werden.

Das ist nicht mehr der Fall, da alle aktuellen Konsolen auf PC Hardware aufbauen und daher nicht mehr separat für diese entwickelt werden muss. Wirklich neue Titel werden oft schon gar nicht mehr für die alte Konsolengeneration gebaut. Eher ist es ja momentan der Fall, dass aktuelle Konsolen bereits jetzt Features haben, welche der Großteil der PCs noch gar nicht hat und daher diese Features bei der Entwicklung nicht komplett genutzt werden, da die PC Basis damit nichts anfangen kann.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Du meinst wohl "heute bekommst du für 1000€ nicht mal eine Grafikkarte" :-D
Das kommt nicht dazu. ^^
Also mich verwundert das ganze absolut nicht, mich würde es sogar wundern. Wäre zu genial, die Preise steigen und steigen und dazu auch noch proportional die Verkäufe...da wird jeder BWLer nass in der Hose, haha.
 
@Master Chief ! Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag! :) Ich kann dir nur beipflichten. Das schöne am PC Gaming war ja stets, dass man sich selbst durch günstige und gebrauchte Hardware echt tolle Systeme zusammen stellen konnte mit denen man dann auch was anfangen und durchaus passabel zocken konnte. Der Markt ist in den letzten Jahren immer verrückter geworden. Leute wie du tun mir da sehr Leid... Wir können nur hoffen, dass es sich mal alles wieder normalisiert und legt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, twoface88, LTCMike und 3 andere
MMn zeigt sich hier einfach quasi im Paradebeispiel wie sehr falsch kalkuliert wurde, wissend oder unwissend. Persönlich glaube ich, dass einfach alle die ignoriert haben das Corona eine Blase war und haben die Dollarscheuklappen aufgesetzt.
Ist ja auch nicht so das es keinen Markt mehr gibt, der normalisiert sich halt schlicht und ergreifend. Gleiches wird irgendwann bei Immobilien und im Geldsektor passieren (da wird es "uns" aber deutlich mehr weh tun).

Gerade Intel, AMD und Nvidia werden mittelfristig so oder so in Zugzwang kommen. Nicht umsonst hat man sich ja schon die letzten Jahre schwer auf die Gamer fokussiert und sie sich mit Mining und absurden Preisen schon ordentlich vergreult. Insbesondere die junge Gen wird komplett vom PC weg getrieben durch die Preise...
Der wichtigere Part OEM und Notebook wird halt bald durch ARM mächtig unter Druck geraten, den gerade bei den CPUs ist für die OEM Partner da preislich viel Spielraum nach unten.

Für uns Kunden mag es möglicherweise zum Guten kommen, falls einer der Drei anfängt an den Preisen zu schrauben. MMn haben die sich aber alle mehr oder weniger Stillschweigend schlicht geeinigt was gewisse Margen angeht. Klar sollte sein, dass das Monopol von TSMC zunehmend zu einem echten Problem wird.
 
aid0nex schrieb:
@Master Chief ! Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag! :) Ich kann dir nur beipflichten. Das schöne am PC Gaming war ja stets, dass man sich selbst durch günstige und gebrauchte Hardware echt tolle Systeme zusammen stellen konnte mit denen man dann auch was anfangen und durchaus passabel zocken konnte. Der Markt ist in den letzten Jahren immer verrückter geworden. Leute wie du tun mir da sehr Leid... Wir können nur hoffen, dass es sich mal alles wieder normalisiert und legt!
Jetzt aber mal im Ernst:

Ich hatte bis vor wenigen Monaten noch eine 1070 und einen i7 6700K. Die inzwischen (bzw. jetzt wieder) relativ günstig zu kaufen sein sollten...und damit lässt sich immer noch in FHD und teils WQHD anständig spielen.

Mein aktuelles Setup ist für unter 2k zu haben, selbst mit der 6800 XT.
Und das o.g. System mit der 1070 etc. war damals ich glaub 2016) auch mit knapp 1,6k nicht gerade günstig.

Wir reden hier von 400 € Unterschied...geh ich halt an 4-5 Wochenenden mal Rasenmähen und verdiene mir was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Bei den Preisen würde ich sogar 50% sagen, daman Quasi alles neu braucht ausgenommen sind die mit der Alder Lake CPUs
 
basic123 schrieb:
Die Hersteller versuchen geringere Verkaufszahlen durch höhere Einzelpreise aufzufangen. Nvidia geht allen voran.

Okay, also:

  • Die Nachfrage ist hoch, die Waren sind knapp, also setzen wir die Preise hoch, um trotz der knappen Waren noch genug Umsatz zu machen.
  • Die nachfrage ist gering, die Waren sind nicht mehr knapp, also setzen wir die Preise hoch, um trotz der geringen Nachfrage noch genug Umsatz zu machen.

Ich bin echt kein Experte in dem Bereich, aber bist du dir sicher dass der Markt so funktioniert?

Geringe Nachfrage und ausreichendes bzw. großeres Angebot sollte doch zu sinkenden Preisen führen.

Zumindest, solange du durch den verkauf mehrere günstiger Waren mehr erzielst, als durch den Verkauf einer teuren Ware. Und gerade bei PCs und Grafikkarten ist das ja so. Du wirst extem viele Leute finden, die im 300-600€ bereich kaufen, aber im Vergleich verhältnissmäßig sehr wenige, die 1000-2000€ ausgeben. Da man also überproprtional viele Kunden um unteren bis mittleren Preissegment verliert (weil einfach überproportional mehr vorhanden sind), werden die paar Ethusiasten das niemals ausgleichen können.

Bei PCs und Laptops das gleiche. Die Zielgruppe für 500-1000€ Laptops wird um 1-2 Größenordnungen höher liegen als die Käufer von 1000-2000€ Laptops.
Du kannst also nur 2x mehr Umsatz pro Gerät machen, verlierst aber im Vergleich zum unteren preissegment mal eben 10x so viele Kunden. Die Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen, aber das rechnet sich halt niemals.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Und die Konsumenten schreien alle: Geiz ist geil!
Wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen anschaue, hat die aktuelle Situation herzlich wenig mit geiz ist geil zutun. Vielmehr hängt es mit der Gier der Aktionäre nach unendlichem Wachstum zusammen.
In vielen Bereichen hat es jahrelang kaum Innovationen gegeben, siehe CPU Markt, Intel hat seine Kunden jahrelang gemolken und jetzt wird rumgeheult weil die Absätze einbrechen?! Wenn ich mir anschaue was mittlerweile 0815 Hardware in einem halbwegs ordentlichen Gehäuse kostet, sry aber dann wundert es mich nicht das die Leute nichts kaufen bzw. Ihre noch funktionierende Hardware länger nutzen, zumal die Entwicklungssprünge auch immer kleiner werden.

Früher war es so das man bei einer neuen Hardware Generation, egal in welchem Preissegment, mehr bekommen hat bei gleichzeitig stabilen Preisen. Heute ist eine neue Generation nur marginal besser, teilweise sogar schlechter (abgespeckte Ausstattung), trotzdem steigen die Preise.

Jahrelang hat man sich von China abhängig gemacht, hat fette Gewinne eingestrichen und jetzt beschwert man sich über die Probleme bei den Lieferketten und wer soll es wieder ausbaden, genau, der Kunde.

Warum macht man sich als gesundes Unternehmen überhaupt von Aktionären abhängig? Am Ende ist es immer die Gier nach mehr Geld und Wachstum. Nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Lutscher, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Was eine Überraschung. Bei dem GPU Preisen hat es mich eh nicht gewundert. Profitiert haben nur die Hersteller und die Miner und die Drecks Scalper.

Gamer haben in die Röhre geschaut.

Ich wollte ja auch eine neue GPU aber habe nicht eingesehen, dass ich für eine RX 6600 zwischen 600-700 Euro Zahle. Erst ab 290-300 Euro hab ich zugeschlagen.

Aber es wurden selbst gebrauchte Karten so überteuert verkauft. Ich damals RX 580 8GB Neu für 200 Euro gekauft und die Karte ging dann durch Mining Boom für 400 Euro gebraucht über Ebay raus.
Ich nur: WTF. Was ich falsch mit euch?

Gott sei dank kam der Crypto Crash. Stellt euch vor. Crypto wäre noch weiter gestiegen an Wert. GPUs wären heute noch unbezahlbar.
 
duckyisshiny schrieb:
Liebes CB Team bitte etwas neutraler berichten. Vor 1-2Jahren habt ihr noch geschrieben, wie die Chipkrise uns noch eine lange Zeit begleiten wird und heute sagt ihr, auch hier ist das erst der Anfang von Ende 🤦‍♂️
Zweistellige Inflation und kompletter Einbruch in der Kaufkraft + weltweite Unsicherheit(en) aufgrund des Ukraine Krieges gabs halt vor 1-2 Jahren noch nicht.
CB berichtet da so wie es halt einfach aktuell aussieht. Nicht mehr und nicht weniger. Damals wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Syrato
Roy Schwarz schrieb:
Die Chipkriese ist doch auch noch nicht vorbei. Siehe Autohersteller und etc.
Die ist vorbei. Das jetzt sind noch Folgen derer.

Stimmung ist schlecht: Absatz geht runter, Vorbestellungen (noch nicht geliefert) im Einkauf auf hohen Niveau zu hohen Preisen. Du redest hier über Jahresproduktionen an Bestellungen die in 2020 und 2021 geplant und bestellt wurden.
In ein paar Monaten, wenn die Auftragsbücher abgearbeitet sind oder Kunden ausfallen, dürfte es steil nach unten gehen sowohl bei Absatz als auch Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
W0dan schrieb:
Geringe Nachfrage und ausreichendes bzw. großeres Angebot sollte doch zu sinkenden Preisen führen.
Bei einer "gesunden" Wirtschaftslage ist dem auch so.

Allerdings befinden wir uns hierzulande gerade in einer Rezession und haben eine deutliche Inflation.

Der Euro ist mittlerweile weniger wert als der Dollar und somit steigen die Preise auch trotz guter Verfügbarkeit und geringer Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und demoness
Master Chief ! schrieb:
(Zitat gekürzt)

Durch die hohen Preise seit 2 Jahren werden halt auch viele Mio. Gamer und PC´ler, die schon immer nicht sehr viel Geld hatten, "ausgeschlossen" bzw. können sich vllt. nur noch alle 5-10 jahre durch sparen ein aufrüsten auf bessere HW leisten.

Daher brauch sich niemand wundern wenn die Absätze bei HW massiv sinken!
Meiner Meinung nach macht man sich durch die hohen Preise zumindest den Gaming-Markt im PC-Bereich auf dauer auch kaputt.

(Zitat gekürzt)
Du Hast ja vollkommen recht,

ich kann Dir da aber auch eher dazu raten, gebraucht zu kaufen.
Vor allem wenn neue Hardware auf den Markt kommt, wir die alte sehr viel günstiger verkauft.

Eine RTX 2070 /RTX 3060 (TI) oder eben die AMD Varianten werden jeden Full HD /QHD Gamer immer noch zufrieden stellen können, der nicht Raytracing beteibt. Vor meinem aktuellen System war es bei mir auch immer gebrauchte Hardware und ich bin damit immer gut gefahren, die nächste GraKa wird wahrscheinlich dann wieder eine gebrauchte sein... so in 2...3 Jahren.

@Topic:
die Hardware Hersteller erreicht jetzt halt, was allen anderen Firmen und Privatpersonen ebenfalls zu schaffen macht. Die Kunden kaufen nur noch das aller nötigste.
Bevor ich meine Kinder frieren lasse oder ihnen ein Butterbrot verwehre verzichte ich lieber auf neue Hardware (oder ein Brot für mich, wenn es sein muss ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
leckerbier1 schrieb:
Bei den derzeitigen Preisen von neuer Hardware kein Wunder.

Warum? Die sind so billig wie noch nie... Nicht vergessen es geht hier nicht um Gaming-PCs sondern um Consumer-Teile die evtl. maximal ne Einsteiger GPU drin haben die ein Bild ausgibt.

Ich kann es verstehen, dank Corona haben sich viele eingedeckt und sehen nun kein Sinn in einem Upgrade. Ob der Browser, Mail oder Office in 100 ms startet oder 250 ms juckt einfach nicht mehr.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Sorry, wenn ich das so sage (ist auch nicht böse gemeint): Gaming bzw. der Verkauf von Mid-Highend Hardware richtet sich eigentlich nicht an 50 jährige, die voll erwerbsgemindert sind. Diese Zielgruppe wäre mir neu. Diese kleine Randgruppe, macht evtl. nur einen kleinen %ualen Anteil aus.
Also AAA Gaming nur für die reichen Yuppies und nicht für "Randgruppen"?
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber auch reiche Yuppies können sehr schnell Erwerbsgemindert und somit zur Randgruppe werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Lutscher, LTCMike und 2 andere
Zurück
Oben