Absturz durch zu heiße GraKa?

Aditu

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet.
Bevor ich zu meiner Frage komme, hier erstmal die wichtigsten Infos zu meinem System

CPU Typ DualCore AMD Opteron, 1800 MHz (9 x 200)
Motherboard Name DFI nF4 Series
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/06/06)
Grafikkarte Radeon X1900 Series (512 MB)

Gekühlt wird der PC mit einer WaKü (CPU und Northbridge) und 2 Gehäuselüftern. Die Graka wird durch den Standardlüfter (aktiv) gekühlt.

Vor einigen Wochen traten erstmals Probleme mit dem damaligen 450 Watt Netzteil auf. Das Ding schien nen Wackelkontakt gehabt zu haben, und wurde als Garantiefall umgetauscht. ich hab es dann durch ein 500Watt Netzteil von Tagan ersetzt.

Kurz darauf begann eine Serie seltsamer Abstürze, die sich bis heute fortgesetzt und leider auch verschlimmert hat.

Wie bei einem Stromausfall ging der PC plötzlich abrupt aus. Weder ein bluescreen noch irgendwelche andren Fehler kündigen die Abstürze an. Also begann ich nach Fehlern zu suchen. Dabei fiel mir eine extreme Temperaturentwicklung der Graka auf, Daraufhin habe ich erstmal das gesamte System auseiandrgebaut und vom Staub befreit, was leider keinerleich Besserung brachte. Die Abstürze häufen sich und die Graka erreicht mittlerweile binnen kürzester Zeit der Belastung (5 Minuten WOW z.B.) Temperaturen um die 70 Grad. Das Restliche System hat zu dieser Zeit Temperaturen von 29-maximal 42 Grad aufgeweisen. Ich kann leider nicht genau rekonstruieren, welche Temperatur die Graka zum Exakten zeitpunkt der Abstürze hatte, aber fakt ist, dass sich das System anch einem solchen Absturz erst nach einer relativ langen Zeit wieder starten lässt, zuvor bekommt der PC zwar strohm, bricht aber sofort den Startvorgang ab (Ähnlich einem Auto, das nicht startet).

Das lässt sich in der Regel durch längere Wartezeit und herumgeruckel an den Stromkamebln beheben, was mich auch etwas verwirrt, denn gestern musste ich alle Kabel neu stecken, bevor ich das System wieder starten konnte. ich bin mittleriwele mit meinem Latein so ziemlich am Ende und frage mich nun, ob eine überhitzte GraKa so etwas hervorrufen kann. Da auf alle Bauteile noch Garantie bestehet, überlege ich die GraKa zu reklamieren, wobei ich jedoch erst einigermaßen sicher sein will, dass es daran liegen könnte.

Vielleicht kann mir ja hier jemand mit diesem skurrilen Problem helfen :(

Mfg Aditu

70 grad sind für ne grafikkarte eig noch relativ easy.. also ohne probleme möglich ^^ such mal nach aufgeblähten elkos oder ähnlichem...

Ist vielleicht was am neuen Netzteil kaputt? Die X1900 hat bestimmt nen Stromstecker, es könnt doch sein dass da beim Netzteil was net stimmt oder?

Hallo!

Ich vermute auch, dass die Graka, zur zeit des Absturzes sehr viel heißer sein dürfte^^ Ich hab mir zumindest ordentlich die Pfoten dran verbrannt als ich sie nach einem solcher Abstürze angepackt habe.

Und verzeih die doofe Frage, so sehr versiert bin ich mit dem Interieur von PC's net, was ist ein "Elkos"?

Bei einem groben drübergucken über die GraKa sah aber zumindest an den zugänglichen Bereichen nichts unnormal aus

Das mit dem Netzteil habe ich auch schon in betracht gezogen. Wsa mich aber daran irritiert ist die unregelmäßigkeit der Abstürze. Wenn etwas am Netzteil nicht stimmt müsste das ganze ja irgendein Schema haben oder? Aber da das Netzteil die einzige neue Komponente im PC ist, kam mir dieser Gedanke auch schon.

Was mich da dann nur wundert ist, warum der Fehler am Anfang gar nicht und seit dem ersten Auftreten nun immer häufiger vorkommt

Mfg Aditu

Zuletzt bearbeitet:
wenns beim anfassen wehtut sinds 60+ grad ;) // nen Elko ist nen Elektroylte Kondensator einfach mal bei google einhämmern ;) gibs nen haufen bilder... sehen aus wie kleine fässchen.. und wenn die sich nach oben stark ausbeulen oder sogar geplatzt sind sieht mans schon ;)

Hallo!

Also geplatzt ist das soweit ich es sehen kann gottlob nix. Wobei man sagen muss, dass die halbe GraKa ja unter dem Riesen Kühlblock verborgen ist und ich net sehen kann, ob da was drunter kaputt ist. Aufschrauben will ich sie nicht, weil das dann Garantieverlust bedeuten würde.

Die vorhin angesprochenen 70 Grad waren auch während des "normalen" Betriebs gemessen worden. Als ich mal Testweise in WOW eingeloggt und nach 5 Mins auf den Temperaturanstig (von 39 auf 70 Grad) geguckt habe.

Auch auf dem Motherboard habe ich mal sicherheitshalber alle Kondensatoren überprüft, die sind aber auch alle In Ordnung

Mfg Aditu

Hallo!

Ich habe noch einmal mit einem weiteren Bekannten gesprochen, und der meinte nun, es könnte sein, dass die Graka mit dem neuen 500 Watt Netzteil nun zuviel Strom bekommt, deswegen so heiß wird und irgendwann dann das System durchknallt...(Der PC geht ja immer mit einem leichten knall aus) nun möchte ich das natürlich mal austesten und wollte fragen, ob es eine möglichkeit gibt die Stromzufuhr manuell zu regulieren und wenn ja, welche Werte da dann sinnvoll wären

Grüße Aditu

die grafikkarte zieht immer so viel wie sie braucht, also daran kanns nich liegen

ich hab ja selber ne X1900 und die wird bei mir immer 93 grad warm, also das ist völlig in ordnung

das problem liegt eher am netzteil, besorg dir von nem kumpel mal eins und teste es

inwiefern knallts?:freak:

Hallo!

hmm also "knallen" ist vielleicht übertrieben, aber wenn der PC , wie oben beschreiben, ausgeht, dann gibts immer ein Geräuscht (So ein "Plop"), das ich zuvor nur einmal gehört habe, als wir nen Stromausfall hatten. Ich nehme an das kommt von den Boxen, aber ich vermute das es irgendwas damit zu tun hat, das der PC so abrupt ausgeht.

Mfg Aditu

Zurück
Oben