Absturz nach komplett Zusammenbau

Lambe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem ich für meinen PC komplett alle Einzelteile mit Hilfe eures Forums gekauft habe, hab ich alles soweit gestern zusammengebaut. Jetzt hab ich aber leider das Problem, dass der PC beim spielen von COD4 des öfteren abstürzt.
Dann funktioniert wirklich gar nichts mehr, auch STRG + ALT + ENTF reagiert nicht mehr.

Wisst ihr ein gutes Tool mit dem ich evtl herausfinden könnten woran das liegt oder vielleicht wisst ihr es ja auch. Habe mir mal Speedfan runtergeladen, aber laut diesem tool geht meine CPU Temp (Vorrausgesetzt das ist die Temp1) nie über 40-45° und ohne last ist sie bei nur 28-30°.

Kann Prime Meridien oder wie das heisst helfen das Problem zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Achja, OC hab ich bisher noch nichts.

Gruss
Lambe

Gibt's diese Probleme nur bei COD4 oder auch bei anderen Spielen/Anwendungen?

Treiber für Chipsatz und GraKa sins aktuell? Evtl. 'mal einen anderen Graka-treiber versucht?

Kenne das Spiel nur vom Namen, gibt es Patches?

Was hast Du für Arbeitsspeicher (bitte genau angeben!), evtl. bedürfen sie der manuellen Spannungsanhebung im BIOS.

LG N.

Hi Nobbi,

hab jetzt schon einige Tests hinter mir und es sieht nun folgendermaßen aus:
Abstürze sind nicht nur während ich COD4 spiele. Ich hatte mir gestern memtest runtergeladen und lies diesen mal laufen. Leider ist es nur eine Testversion und ich kann maximal 1GB testen, aber nach nur 5,8% ist der PC dabei abgestürzt.
Danach hab ich einen Speicherriegel herausgenommen und das ganze nochmal versucht, allerdings kein memtest mehr (frag mich nicht wieso) sondern COD4 gespielt. Wieder Absturz. Dann Riegel getauscht und wieder COD gespielt und diesmal lief es komplett ohne Abstürze. Dann zur sicherheit nochmal den memtest gemacht und diesmal lies ich ihn 2h laufen ohne Probleme. Allerdings wieder nur für 1GB.

Mein Ram heisst: g.skill DDR2 64000CL5D, 2x2GB, CL5-5-5-15 1.8V-1.9V

Kann ich mir nach meinen Test sicher sein, dass es am Speicher liegt? Ich muss ja den Riegel dann zurückschicken, wegen Garantie etc.

hi, also ich nehme mal an da der eine speicher funktioniert liegt es nur an dem anderen 1gb. das heißt der eine ist hinüber und der andere geht...also am besten beide einschicken..würde ich einfach so machen

Vielen Dank euch zwei.

Werde das dann mal so machen, ist nur blöd dass ich dann wohl beide Bausteine einschicken muss und so lange ohne Speicher dastehe. Naja, kann man wohl nicht ändern, werde dass dann aber nach meinem Urlaub machen, solange kann ich ja noch mit dem einen 2GB Stick spielen.

Hallo nochmal,

hab heute versucht mal wieder XP zu installieren da ich hört dass Vista ab und an Probleme mit der Ram erkennung haben kann. Dachte es würde vielleicht etwas helfen.
Allerdings hab ich nun folgendes Problem, wenn ich XP von der CD aus starte um es zu installieren bekomme ich noch während des Setups, relatriv zu Beginn bereits einen BlueScreen mit der Fehlermeldung

*** STOP: 0x0000007E (.....)

Die Meldung bekomme ich egal welchen RAM-Baustein ich einsetze und hab es auch shcon mit verschiedenen BIOS settings versucht. Manuell die Timings und die Spannung geändert. Nichts hilft.

Vista startet immer noch normal und hab jetzt auch wieder nen MEMTEST für 30min laufen lassen. 0 ERRORS

Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Hab hier im Forum schon gesucht und meistens läuft diese Fehlermeldung auf einen defekten Arbeitsspeicher hinaus, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass beide Riegel defekt sein sollen, somal der MEMTEST keie Fehler anzeigt und Vista ja läuft.

Kennt sonst noch jemand ein Programm dass ich mal zum testen verschiedener Komponenten laufen lassen kann oder sonst irgenden Vorschlag vielleicht?

Hab mal Everest Home installiert, aber kenn mich mit dem tool nicht aus, das einzige komische ist, dass es keine Infos über mein Board findet.

Hi
Ist vielleicht deine XP CD kaputt? Kann ja auch mal vorkommen , hatte das auch schon.

Hallo,

wollte nur Bescheid geben, dass es jetzt funktioniert hat. Ich musste mir eine XP installations-CD erstellen in der schon das SP2 mit involviert war. Danach hat es funktioniert.

Zurück
Oben