Absturz nach Ruhezustand

Ephraim822

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und bei der Gelegenheit gleich Windows 10 neu aufgesetzt. Der PC läuft soweit super und ist auch richtig schnell. Nur folgende 2 Fälle treten auf, die ich bisher nicht lösen konnte:
  • Versetze ich den PC in den Ruhezustand stürzt er ab und bootet beim aufwecken neu. Das ist aber kein richtiges neu booten, denn alle Programme sind danach noch geöffnet und ich kann direkt weiterarbeiten, aber die Start Animation von Windows kommt
  • Manchmal startet der Rechner direkt ins BIOS
Treiber sind aktuell, Rechner wurde auch neu aufgesetzt mit neuer SSD die formatiert wurde vor der Installation.

Folgendes ist im Rechner verbaut:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus Elite Mainboard
32 Gb Ram, davon 2x 8 GB Corsair Vengence Pro und 2x 8GB G Skill
RX 5700XT von Gigabyte
Alles zusammen im Corsair Crystel 465x RGB Gehäuse mit 6 Lüftern und Controller
Netzteil Be Quiet Pure Power 11 500 Watt 80 Plus Gold

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, vielen Dank!
 
Verwechselst du Ruhezustand mit Standby?
Ruhezustand ist im Prinzip wie ein normaler Start inkl. einem RAM Abbild damit alle Programme beim Start wieder offen sind. Demnach klingt dein Verhalten normal.
 
Ich meine den Ruhezustand (Windows/ EinAus / Energie sparen)
Darein versetzen klappt ohne Probleme, beim Aufwecken scheint auch alles in Ordnung, dann hängt es kurz, es erscheint die Seite ein Fehler ist aufgetreten :( und der Rechner startet neu. Aber wie gesagt alle Programme sind noch offen trotz neustart.

Vielen Dank für den Tipp @thompson , BIOS Update habe ich gerade erledigt. CMOS Reset ebenfalls, XMP ist aktiv. Eben getestet, leider das gleiche Ergebnis wie zuvor.
 
Ich habe jetzt mit etwas Glück den Bluescreen eingefangen. (Bild im Anhang, Fehlercode ist WDFilter.sys falls nicht erkennbar auf dem Bild)

Das Tool CrystelDisk hab ich ebenfalls mal installiert und ein Screenshot von den Daten angehangen.
 

Anhänge

  • Bluescreen.PNG
    Bluescreen.PNG
    4,4 MB · Aufrufe: 296
  • CrystelDisk.PNG
    CrystelDisk.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 286
@thompson004 ich wollte mich nochmal ganz herzlich für deine Tipps bedanken. Habe das SATA Kabel der SSD jetzt gegen ein nagelneues ersetzt und mir gleich eine M2 SSD geholt + Windows neu aufgesetzt. Keine Fehler mehr, Ruhezustand funktioniert auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und thompson004
Zurück
Oben