Absturz OC mit P II X4 955

fabulan

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab gestern mal versucht meine cpu zu übertakten.
da BE hab ich ,ich nur mit dem multiplikator gespielt und dann auch die Vcore um 0,05 erhöht. alles funktionier bestens bis 3,7ghz. ab 3,7 stürzt der compu immer beim windows start ab! obwohl boxed kühler hab ich mit 3,7 ghz nach 1 stunde spielen max 57°C gemessen.

wie kann ich eine höhere taktung erreichen???

bessere kühlung wurde schon bestellt (nordwand), jedoch sollte der boxed auch zum porbieren reichen.

lg,
fabulan

immer ein bisschen mehr spannung geben, bis es irgendwan stabil wird. Ab 3,8ghhz ungefähr brauchen die meisten pII aber enorm viel Spannung, was sich dann meiner Meinung nach nicht mehr lohnt.

3,7 Ghz ist doch für den 955 eh schon gutes Mittelmas... Höhere Übertaktung schafft man nur wenn man den Vcore anhebt, probiere den Vcore soweit wie es die Specs erlauben anzuheben und schau dann ob er stabiel läuft, sollte er es nicht tun würde ich nicht über die erlaubten Specs gehen, da man sonst der CPU auf dauer nichts gutes tut :)

gibt bei der spannung eine obergrenze? standard waren 1,35V und hab ihn auf 1,4V gestellt.

Hab meinen P II X4 955 auf 3,6 Ghz bei Standard spannung, läuft super. Höher bin ich noch nicht gegangen.

Wäre mit boxed lüfter vorsichtig bei Vcore erhöhung. hast ja jetzt schon 57°C nur unter spielen. solltest mal mit prime testen. temp spezifikation von amd aus ist ja 62°C.

Mit 3,6 ghz haste eigentlich auch alles was du brauchst. oder du willst mal schauen, wie weit er so geht.

Die Grenze ist soweit ich weiß bei 1.5V beim 955. Höhere Spannung könnte die CPU zerschießen.

Ich kann mit meinem X4 955 maximal bis 3.9ghz (mit 1.475V) übertakten. Ab 4.0ghz wird es sogar mit 1.5V instabil.

Zuletzt bearbeitet:
also mir würden 3.6GHz mit standart vcore reichen. @lizard999: wie lange haste mit prime getestet?

hab nicht mit prime gestestet nur gespielt und ein paar sachen gezippt :) übrigens haben die 3,7 auch mit standard vcore gefunzt.
Ergänzung ()

also mehr als 3,9-4.0 ghz gehen nicht? da bin ich mit 3,7 eh gut dabei :) bin gerade auf der uni, werd zuhause mal schaun ob die 3,7 auch mit undervolting funktioniern......
Ergänzung ()

etwas anderes....bringt es mehr mit multiplikator zu oc oder hat man mehr wenn man es mit fsb macht?

fabulan schrieb:
Ergänzung ()

etwas anderes....bringt es mehr mit multiplikator zu oc oder hat man mehr wenn man es mit fsb macht?

Wozu sich dann eine Black Edition kaufen, wenn man nicht über den Multiplikator den Takt steigert? Der andere Weg wäre den Referenztakt anzuheben. Kommt beides mehr oder weniger aufs gleiche raus.

ist es nicht so wenn man mit fsb arbeitet dass man da gleichzeitig auch den ram mit übertaktet?

Mein Phenom II 955 geht bis auf 4,1ghz , wenn man spannung erstmal schrittweise ans maximum stellt und danach erst den Multi in 1x Schritten.

(4 ghz sind allerdings nur stabil)

was kann ich mit meinen ram machen. kann ich da mehr rausholen? hab ein ma-770T-XXX mainboard und kingston value 1333. hab aber auch schon gelesen das mehr takt beim ram = 0 bringen soll.

Bei mir läuft mein 955er auf nem Crosshair IV Fomula im Alltag, Gaming, etc. stabil mit 3,913GHz bei Standard-VCore. O:

Ist so, habe ich in einem anderen Thread von mir schon gepostet, da ich doch sehr verwundert war.
Primestable ist diese Übertaktung nicht, ja. Bluescreen gibts da aber erst bei ca. 20 Minuten, und nach etwa einer Woche im Alltag hatte ich bisher nicht einen einzigen Absturz, trotz mehrerer Stunden Gaming am Tag, etc. <:

Also bei meinem (C2 damals) gingen 3,8 GHz (fast) ohne VCore Erhöhung, auch Primestable über mehrere Stunden. 3,9 GHz waren mit massiver Erhöhung auch noch Stable, 4GHz unmöglich... gekühlt wurde er von nem Scythe Mugen 2. Naja... vielleicht hilfts (hatte dafür die VCore übrigens sogar kurz auf 1,55V und es ist nichts passiert, würd ich aber nicht empfehlen, brauchts eh nicht.
Hab ihn jetzt auf Standardtakt undervolted auf 1,225V und läuft wunderbar!

Meiner macht auch seine 4,1Ghz mit bei 1,45v Stabil ebenfals.
Saugt nur dann erheblich ausm NT he :eek:

Zurück
Oben