Absturz /Stand-By) mit HD4850

F1Fan08

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
131
Hi,

Ich habe mit meiner ATi HD 4850 (von Gainward) das Problem, das bei manchen Spielen wenn ich sie Starte (z.b. Landwirtschafts-Simulator 2009, Frets on Fire usw.) einfach der Bildschirm auf Stand-By geht und ich kein Signal mehr habe, anschliessen fahr ich den PC durch kurzen Knopfdruck runter (also ich höre die Windows XP Abmelde-Sounds).

Was is da Los?^^

Hardware Daten:

Windows XP 32b SP3
AMD Athlon X2 64 6000+ @3,1Ghz Standart
4096mb Ram (2*2GB)
Abit AN-M2 - Mainboard

Würde mich über vorschläge freuen :)

mfg F1Fan08
 
Ich weiß leider nicht seit wann das is, ich hab die Graka seit ca. 4 Monaten (Neu) und ich hatte nie Probleme bei Games wie GTA 4, Grid, Crysis ect... aber bei Landwirtschafts Simulator, Frets on Fire und seit neuem auch beim Dash-PSP Emulator is das so. Treiber-Version ist 8.522.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Coolermaster 500W (RS 500 PCAP A3) Netzteil. (Preis: 70 Euro, also eher Markennetzteil, Spannung passen auch ... )

Verkabelung zur Graka is in Ordnung, die anderen Spiele (wie GTA 4) laufen ja auch^^
 
Hatte auch schon solche Probleme mit meiner HD4850, obwohl ich nicht sicher bin ob es an der liegt oder am Mainboard. Ich würde mal beobachten ob noch andere Dinge nicht funktionieren, sich Probleme häufen, ansonsten mal savegames sichern und die Spiele neu installieren, Treiber aktualisieren, etc. In Sachen Treibern zickt bei mir allerdings XP rum. Als ich auf 9.10 und jetzt auf 9.11 aktualisieren wollte hatte das nach einer nervtötenden Prozedur eine OS- Neuinstallation zur Folge.... aber das muss nix heißen.
Wenn es nur bei bestimmten Spielen auftritt, wird es eher ein Software Problem sein (z.B. Crysis lastet die Hardware ja ziemlich stark aus => da müssten also eher Problem auftreten). Also vielleicht mal die Spiele neu installieren und ggf. Treiber aktualisieren, alle Patches drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das Problem gelöst:

Nachdem 2 weiteren fällen des "Black-Screens"^^ bei Programmen hatte ich kein bock mehr und habe die Treiber runter gehauen, nachdem die Treiber unten waren, gingen wieder alle Programme ohne Graka-Absturz. Das wars.

Ich werd mal welche aus der 9.x-Reihe verwenden statt den 8.5er den ich bis jetzt hatte.

Noch ne frage: Gibts bei Mainboards eig. Treiber ? ich hatte nie welche installiert.... Hab zwar ne Abit-CD aber da sind nur Tools drauf.. ;)

mfg F1Fan08
 
Also normal gibt es schon Treiber für das Mainboard, halt Southbridge, LAN, etc... (denke zumindest dass das Treiber sind), muss ich immer installieren, wenn ich ein neues OS draufmache, sonst funzts Internet nicht, onboard Sound- Treiber kommt dann auch immer mit drauf
 
Zurück
Oben