Absturz Vista SP1

Goldberg1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
575
Hi

habe meinem Dad diese Woche mein altes Board eingebaut ASUS SLI Premium, da er bei Vista immer Abstürze hatte und ich dachte dass es an seinem ASUS A8N-E liegen würde.
CP A64 X2 3800+ Venice glaube ich also ca. 1Jahr alt und Corsair RAM hat er auch von mir, das funktionierte also sicher.
Zusätzlich hat er noch eine D-Link WLAN KArte drinnen und eine Pinacle TV-Karte PCTV 30i
ALs Grafikkarte hat er ne ATI X800GTO Passiv und ein Tenor Gehäuse von Thermaltake und ne Samsung SATA Platte und LG SATA Brenner.

Problem nach Neuinstallation von Vista mit SP1 wieder sporadisch Abstürze mit folgenden Blue Screens.

oder ein weiterer:


Weiß echt nicht mehr weiter, da Windows XP einwandfrei funktioniert, er aber gerne sein gekauftes Vista nutzen möchte.

Bitte helft mir
Danke im Voraus
Ein treuer Fan des Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn XP funktioniert , Vista aber ständig "Hardwarefehler" in dem BS meldet dann liegt das es möglicherweise am RAM . Du solltest mal den Ramtakt ändern und neu probieren.
 
Aber der ging ja bei meinem X2 4200+ einwandfrei bei Vista mit DDR400
und jetzt auch nicht übertaktet!
 
Habe dasselbe Board (falls es das ist welches du verwendest, bin aufgrund deines Textes nicht sicher), also das Asus A8N-SLI Premium und kann dir ein paar Hinweise geben:

- Ist das Mobo-Bios auf dem neuesten Stand? Falls nicht, ändere das mal, könnte gerade für Vista bei diesem doch recht alten Mobo von Bedeutung sein!

Hier Links zum Asus-FTP für AsusUpdate (Flash-Utilitie, neueste Version nach Datum nehmen und am Besten unter dem stabil laufenden XP installieren und ausführen)

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/

... und zum Bios selbst (nimm die richtige Version und die letzte, nach Datum!)

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/

- Sind die Treiber alle auf dem neuesten Stand? Hast du etwa den Chipsatztreiber 15.01 installiert (der ist sehr wichtig für einen stabilen Betrieb!)

http://www.nvidia.de/object/nforce_winvista32_15.01_de.html

- Hast du den Network-Access-Manager mit dem besagten Treiber installiert? (FAlls ja, deinstallier den, er führt zu Konflikten mit anderen Firewalls, etwa der von XP/Vista, was wiederum zu sporadischen Bluescreens führen kann <- hatte ich schon unter XP!)
- Lade die Werkseinstellungen im MoBo-Bios (Setup-Defaults) Das Board kann recht zickig auf bestimmte Settings reagieren, wie ich in 2 Jahren mehrfach festgestellt habe.
- Deaktiviere den Midi- und Gameport, die von Vista eh nich mehr unterstützt werden!
- Deaktiviere die Raid-Controller, falls du sie eh nicht verwendest! (Sillicon-Image und Nvidia Raid, falls noch aktiv!)
- Schaue ob im Gerätemanager alle Ausrufungszeichen verschwunden sind und lasse Vista für die wichtigsten Geräte manuell nach neuen Treiber (online) suchen (bei mir hat er im Nachhinein noch erstaunlich viel gefunden und erneuert!
- Traten die Probleme erst auf, nachdem du das SP 1 installiert hattest? Es ist bekannt, dass es bei einigen oder sogar vielen Leuten nach dem SP 1 zu BSOD kommt (ich selbst hatte auch einen vereinzelten, der sich aber nicht wiederholt hat) Es kann dann helfen, die wichtigsten Treiber wie Graka, Sound, Chipsatz einfach nochmal neu zu installieren (einfach drüberbraten, aber peinlich genau darauf achten, dass sie auch genau dort landen, wo du bereits die alten hininstalliert hattest!

Hoffe dass irgendetwas von diesen Hinweisen/Tipps hilfreich ist und dich zur Lösung deines Problems führt!

Viel Erfolg!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ja ich nutze das A8N-SLI Premium
- mit BIOS muss ich nachsehen, war aber glaube ich aktuell
-Treiber 15.01 für Mainboard wird verwendet und auch Windows Update wurde gemacht um Treiber zu aktualisieren
-Midi und Gameport und Raid Controller sind deaktiviert
-Kein Ausrufezeichen im Gerätemanager

Problem trat mit A8N-E auch ohne SP1 auf und ich dachte es liegt am Mainboard, da das noch älter ist als mein A8N-SLI Premium
Nun da ich aufgerüstet habe, gab ich es weiter an meinen Dad.
Bei mir lief Vista mit diesem Board und dem auch jetzt verwendeten RAM einwandfrei!
 
Ah ok, verstehe jetzt: Dann können wir Mobo und Ram ja als Fehlerquelle schonmal ausschliessen!

Hast du die Festplatte schonmal auf Sektoren- und Dateisystemfehler mit chkdsk überprüft?
 
Zurück
Oben