• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere AC: Valhalla Grafikeinstellungen

D0G

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
155
Hallo, ich habe heute AC: Valhalla installiert und war ziemlich enttäuscht von der Grafik/Leistung. Bei sehr hohen Einstellungen absolut miese Ruckler und sieht einfach unflüssig aus, zudem kommt das es selbst dann nicht mal richtig gut aussieht.

Gestern hingegen habe ich noch AC: Odyssey gezockt und dort ist die Grafik im Vergleich zu Valhallah einfach unglaublich gut es läuft super flüssig mit 70 FPS+ auf sehr hohen Einstellungen.

Ist Valhallah einfach noch nicht richtig optimiert? Ich glaube kaum das mein PC zu schlecht ist.

Ich benutze außerdem GeForce Experience (siehe Anhang) und wenn beide Spiele automatisch optimiert werden von dem Programm dann sieht man das bei Odyssey alles auf ultra ist und bei Valhallah teilweise sogar empfohlen wird auf niedrig zu spielen. Ich versteh es nicht, es kann nicht sein das mein PC dieses Spiel nicht ordentlich zum laufen bekommt.


ODYSSEY:

ODYSSEY.JPG


VALHALLA

VALHALLA.JPG


Unbenannt.JPG
 
4K mit teilweise sehr hohen Details?
Mutig.

Dass das Spiel unoptimiert und unausgereift ist, steht in so ziemlich jedem Test.
 
Captain Mumpitz schrieb:
4K mit teilweise sehr hohen Details?
Mutig.

Dass das Spiel unoptimiert und unausgereift ist, steht in so ziemlich jedem Test.

WQHD

Odyssey läuft wie gesagt großartig, spielt sich unglaublich gut und die Grafik ist nicht zu toppen. Hoffe die optimieren das Spiel mal ganz schnell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
3440x1440 ist mehr als einfaches WQHD, wenn auch nicht ganz so heftig wie UHD.
Trotzdem: Valhalla ist mal wieder ein typisches Ubisoft Spiel - in jeder Hinsicht.
 
Du kommst zumindest rein ins Spiel. Bei mir scheitert der Login. Scheine laut den Ubisoft-Foren nicht der einzige zu sein. Dort werden auch die Grafikprobleme besprochen und eine Unmenge von Bugs.
 
Bin leider auch enttäuscht was die Grafik und Optimierung angeht, besonders da Odyssey es eben besser macht. Zudem ist HDR total verbuggt, gibt unschöne Farbartefakte bei schnellen Bewegungen.
Hab einen Mix aus Hoch, Sehr Hoch und Extrem bei den Settings (@3840x1600) damit es sich bei ~ 50Fps einpendelt (unter intensiveren Bedingungen), was sich angenehm flüssig anfühlt und auch nicht störend einbricht, damit komme ich gut klar.
Ist allerdings ein wenig Gefummel die richtigen Einstellungen zu finden, da es wenn man Richtung ~ 40Fps kommt auf einmal sehr schnell ruckelig rüber kommt.

Das Spiel an sich finde ich sehr gut und man kann von Ubisoft ja halten was man will, aber die sind was Patches bei ihren großen Spielen angeht immer zuverlässig, da kommt mit Sicherheit recht flott einiges.

Während der Nacht sieht Valhalla ja echt gut aus und es gibt auch durchaus generell Momente wo man sieht was möglich ist, aber tagsüber bei manchen Landschaften, da verstehe ich nicht wie heutzutage so ein Look entstehen kann, wenn man schon länger Odyssey daneben stehen hat.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier läuft das echt fluffig in UHD.


VRR und mit Hardware erschlagen gibt ein absolut flüssiges Ergebnis.
 
Irgendwie läuft das Game bei mir auch relativ unrund obwohl die FPS da sind.
Zocke auch in UHD und habe an den Details etwas runter geschraubt das ich auf die 60FPS+ komme.

Allerdings hab ich trotzdem kein rundes flüssiges Spielgefühl, scheint so als würde irgendeine Kombination aus Freesync, Vsync, HDR oder Framelimiter nicht richtig funktionieren.

Wenn ich im Game Vsync aktiviere dann hab ich zwar konstant 60FPS, aber das Spiel ist unglaublich zäh.
Wenn ich Vsync auf Adaptiv stelle dann hab ich Microruckler, aber deutlich flüssiger als mit Vsync.
Wenn ich Vsync deaktiviere dann hab ich mehr als 60FPS und ein zerrissenes Bild wenn ich >60FPS bekomme.
Eigentlich sollte hier der Nvidia Treiber ja einsteigen aber tut er irgendwie nicht in Kombination mit HDR?!? :confused_alt:

Dachte ich mir, verzichte ich auf den ganzen Vsync Krempel und setze einfach den FPS Limiter im Game auf 55... aber das ergibt auch ein extrem unrundes Spielgefühl mit extremen Microrucklern...

Keine Ahnung was da schon wieder nicht stimmt... auch hier das gleiche Problem... Odyssee (mit HDR) absolut perfekt und rund... Valhalla eine Vollkatastrophe. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0G
Oder bin ich da einfach zu empfindlich... :confused_alt:

@HisN
Wie empfindest du das auf deinem Monitor, eventuell dank Gsync/Freesync okay?
Das Framepassing bei deinem Video mit der variablen FPS ist ja auch teils übel, eventuell kommt das aber auch durch das Video auf 60FPS eindampfen zu Stande?
Mich machen diese Microruckler verrückt, seltsam dass es bei Odysee mit dem Vsync Setting im Nvidia Treiber so reibungslos funktioniert und Valhalla damit irgendwie gar nicht klar kommt.

Aber schon krass wie selbst eine 3090 in UHD mit dem Game zu kämpfen hat, wird Zeit für neue Grakkas. :schluck::D
Oder hast du Supersampling aktiviert?
 
Völlig smooth. Einzig in ein paar Cut-Szenes gibts manchmal lustige regelmäßige Ruckler (allerdings nicht in allen), aber da interessiert es mich nicht.
Ich würde auch sagen: Dank Freesync ist bei mir inzwischen alles, an so langsamen Games, oberhalb von 30 FPS ein Genuss.

Das übelste Beispiel ist ja im Moment Watch Dogs Legion, da gehen die FPS auf unter 40 FPS runter (schön alles aufgerissen), und das macht selbst beim Autofahren keinen Abbruch vom Spielspaß. Erst wenn es wirklich in die Nähe von 30 FPS kommt wirds hakelig.

Hast Du Dir den Frametime-Graph in meinem Video oben angeschaut. Der ist glatt wie ein Babypoppo, als würde die Engine alles was möglich ist daran setzen diese so wenig wie möglich schwanken zu lassen. Hab ich übrigens auch in Odyssee bemerkt, beim Umstieg von der 2080TI auf die 3090 sind die FPS nicht wie verrückt in die Höhe geschossen, sondern sind weiterhin in der Nähe von 60 FPS geblieben, als würde die Engine das was an Mehrleistung vorhanden ist gleich in Eyecandy oder bessere Frametimes umsetzen .. auch wenn ich die adaptiven Features alle abgeschaltet habe.

Ich weiß nicht was Ubi da baut, aber auf meinem System (und für mich) funktioniert das hervorragend.


Du hast doch auch einen VRR-Monitor? VSync aus, VRR an und im Nvidia-Treiber 1 FPS weniger als die maximale VRR-Range begrenzen.
Supersampling bei 4K? Verkneife ich mir dann doch :-) Aber Anti-Aliasing so weit, das nicht adaptiv irgendwas anderes geregelt wird ist aktiviert.
Settings sind da auch irgendwo im Video. Am Ende von Minute 32.
 
Zurück
Oben