AC7 Freezer Pro - U/min nicht auto?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hab mal wieder ein kleines Problem :D

Der Titel sagt eigentlich alles. Mein AC7 Freezer dreht bei mir dauerhaft auf > 2500 U/min. Umstellen kann ich den mit Speedfan zwar, aber automatisch will das ganze nicht. Find ich schade, denn bei nem Kumpel von mir lief das einwandfrei.

Frage: Kann ich dass irgendwie ändern und wenn ja, wie?

Mein PC steht in der Signatur, der Lüfter ist mit dem 4Pin Anschluss angeschlossen.

Du kannst doch bestimmt in deinem BIOS einstellen, dass der Lüfter über PWM geregelt werden soll.
Kenne mich leider nicht mit deinem Board aus, aber ich würde einfach mal im Handbuch nachschauen, wo denn dieser Menüpunkt zu finden ist.

Edith sagt: Falls du es mit Speedfan machen möchtest (was natürlich komfortabler ist, da du die ganzen Temps und Geschwindigkeiten selber einstellen kannst) probier es doch mal hiermit: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Dein "775DUAL-VISTA" sagt mir leider garnichts. Was ist denn das für ein Mainboardhersteller? Ich würde den CPU Lüfter generell über Q-Fan oder PWM regeln wenn dein Mainboard das unterstützt.

edit.: Habs gefunden. Schau mal in deinem Handbuch unter 3.4 nach. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.asrock.com/manual/775Dual-VSTA.pdf

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung der Punkt 3.4 bringts nicht wirklich. :D Da steht nur, dass man die Temps usw im Bios lesen kann.

Hab mal bissl im Bios rumgeschaut, allerdings gabs da net viel mit "PWM" oder "Fanspeed".

Hab dann mal einen Befehl gefuden und getestet. "CPU Quiet Fan" stand auf disabled. Habs dann enabled und darauf wollte er eine Temperatur. Anscheinend soll das heißen, dass der Lüfter ab der eingestellten Temp (50°) schnell läuft und drunter langsamer, aber war wohl nix. Nach dem Hochfahren dauerhaft auf Max und nicht mehr regelbar.

Soll ich jetz am besten Speedfan laut Thread nutzen, oder gibts noch ne simple Lösung?

Von Fanspeed hat auch keiner was gesagt. Quiet-Fan= Q-Fan. Kann man da nichts regeln? Ungefähr so: 14/14, 13/14. 12/14 Bei mir sieht das so.

Gibts nicht, anscheinend tuts das MB nicht. Ist auch bissl älter (vor 1,5 Jahren gekauft). Hab da ja so ne Funktion gehabt, die sich "Quite CPU Fan" nannte, aber brachte ja nichts.

Hab jetz ma Speedfan probiert. Da gibts ein Problem. Bei mir gibts unter "Configure", "Advanced", "Chip (Mein MB)", "PWM 1 Mode" nur die Konfigurationen:

-Manual PWM Control
-Thermal Cruise
-Fan Speed Cruise
-<reversed>.

Da ist nix mit "Software cotrolled".

Scheint, als wüsste keiner eine Lösung des Problems.

Hätte dann noch eine Frage: Kann ich per Speedfan oder einem anderen Programm meinem PC vorgeben, dass er nach dem Starten den Lüfter auf 50% Geschwindigkeit setzt?

EVTL auch automatisch bei 3D Anwendung auf 100%, wobei das nicht zwingend nötig währe!

Ich hatte das gleich MB mit einem Arctic Freezer 7 pro zeitweise laufen und die Lüfterregelung funzte einwandfrei. Allerdings hab ich das MB nach 2 Totalschäden innerhalb von 4 Monaten auf Garantie inzwischen gegen ein MB von MSI ausgetauscht. Hatte aber nichts mit dem Kühler zu tun. 2 x Fehler im Chipsatz.
Der Kühler arbeitete one wall free, wie der Engländer sagt:D:D:D

Zurück
Oben