Accelero Xtreme für 4870x2 länge?

Turbo-Hansi

Ensign
hi......da die "Turbine" der Karte ja schon so einige Windgräusche verursacht hab ich über den Arctic-Kühler nachgedacht. N Bekannter hat ihn auch drauf und ist begeistert, lässt ihn da unhörbar permanent auf 100% laufen.

Allerdings hab ich nun auch schon gelesen das der Kühler verbaut die Karte so ca 3cm länger macht, stimmt das?
Den in meinem Gehäuse hätte ich dann dafür kein Platz, da stört der Festplattenkäfig(NZXT Lexa). Da sind momentan gerad mal noch 1cm platz.

Und steigen ja sicherlich dadurch dann die Gehäusetemps weil die Abluft ja nicht gleich rausgeführt werden sondern im Gehäuse verbleiben...hab hier im Forum schon nen Beitrag gefunden wo dadurch die CPU-Temps arg gestiegen sind.

Oder gibt es vielleicht doch noch ne andere Kühlmöglichkeit für die GPU?(ausser Liquid)

Ja der Kühler ist sehr groß und wird bei dir nicht passen leider und des mit der Warmluft ist auch son bissle dumm. Brauchst einen sehr guten Airflow das sich der restliche Pc nicht erhitz einzige sinnvolle was da noch möglich und bezahlbar wäre ein Wakü wobei die gleich wieder mit hohen Kosten kombierniert ist und wenn würde ich diese dann üppiger dimensionieren für spätere Aufrüstungen.

einfach nen besseres Gehäuse würde schon helfen... Coolermaster 690 z.B.

diese NZXT-Teile sind alles andere als gute Gehäuse...

DarkFuzzy schrieb:
...einzige sinnvolle was da noch möglich und bezahlbar wäre ein Wakü wobei die gleich wieder mit hohen Kosten kombierniert ist und ...
Versuch mal deine Sätze kürzer zu gestalten, dann kommen auch nicht solche Wiedersprüche zustande.

Zum Thema alternativen Grafikkarten-Kühler kann ich sagen, dass die Gehäuse-Temperaturen jetzt im Sommer schnell ansteigen können. Besonderes mein CPU-Kühler heizt sich durch die warme Luft der Grafikkarte schnell auf. Bei einer 4870 X2 wird das sicher noch extremer sein, weshalb eine gute Gehäusebelüftung unabdingbar ist.

weiss denn jemand vielleicht ob noch n anderer hersteller nen nachrüstkühler anbietet? Das kann doch nich auf n neues Gehäuse+den AC oder gar ne Wasserkühlung hinauslaufen(CPU+GPU)

Es gibt nur den AC oder eine Thermalright-Bastellösung oder selbst kombinieren. Ist aber alles nicht sooo der Hit, wobei der AC taugen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich für mich immer entscheiden, dass eine Wasserkühlung (noch) nicht nötig ist. Bei deinen Komponenten würd auch eher sagen, dass eine gute Luftkühlung ausreicht.
Ich habe seit einer Woche den Accelero auf meiner x2 und die Grakatemperaturen sind sagenhaft. Im idle pendelt sich die Karte bei 45° ein und unter Last erreicht sie 75°. Allerdings kann ich das bereits angesprochene Problem mit dem Aufheizen des Gehäuses nur bestätigen. Der CPU wird etwa 3-5° wärmer und die Lüfter brauchen nach Spielbetrieb merklich länger um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Bei moderatem OC aber vertretbar.

achja zur Länge: Der Kühler ist exakt 295mm lang

so long

ah ok....is das die länge über alles? also vom Slotblech bis ende? naja sicherlich komm ich mit dem AC- kühler +neuem Gehäuse günstiger weg als mit ner Wakü.

So, mir jetzt egal.....ich kauf den Kühler für die X2 von AC und nehm halt den fastplattenkäfig aus dem Gehäuse, die Festplatten setz ich dann in Wechselrahmen in die 5.25" Schächte.
Gibt es da gute Teile für die Platten? Ich hab da Rahmen gesehen mit 1-2 kleinen Lüftern oder auch nur Schwingungsabsorsionsblöcke. habt ihr da ne Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
so...normal müssten meine Festplatten ja auch in die Floppyschächte gehen...tun sie aber nicht..zumindest nicht beide.
Also hab ich mich mal bei CaseKing umgeschaut..nach Rahmen für HDDs
der würde mir schon gefallen,
http://www.caseking.de/shop/catalog...-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html
allerdings weiss ich nicht ob mir der Lüfter überhaupt was bringt da mein Gehäuse ja ne Tür hat. Dafür find ich aber den Preis echt super. Hab zwar nur 2 HDDs aber dann hätten die etwas abstand für besseren Airflow.(?) Belegt allerdings 3 5.25er Slots. D.h. für ne Lüftersteuerung is dann kein platz mehr(ausser halt welche für die 3.5 Slots.
Braucht man denn überhaupt ne Lüfterssteuerung?
Oder aber halt n (billiger aussehendes) Teil für nur 2 Laufwerkslots
http://www.caseking.de/shop/catalog...sion-Kits/InLine-HDD-Adapter-black::6581.html

Die enfachere Variante hatte ich mir auch angeschaut
http://www.caseking.de/shop/catalog...pler/Scythe-Hard-Disk-Stabilizer-2::4496.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...he-SCIT-1000-Ita-Kaze-HDD-Kuehler::11263.html

was meint ihr? Wozu würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben