Access Bezugsproblem

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
297
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Datenbank machen, dort habe ich jetzt beispielsweise eine Personen-Tabelle, in welcher alle mitarbeiter eingetragen sind. Jetzt habe ich die Spalte "nächster Vorgesetzter" eingesetzt, wo ich den PK des selbigen einsetzten möchte. Problem: man kann ja schlecht eine Beziehung von einem Feld einer Tabelle auf den PK erstellen, auch wenn es der eines anderen Datensatzes ist. Habe schon versucht das über eine Abfrage zu lösen, aber das läuft aufs gleiche hinaus. Eine zweite Tabelle dafür geht auch nicht, weil man ja zwei Beziehungen zum PK von "Personen" hätte.

Hat jemand dafür eine gute Lösung? Oder weiß jemand wo ich nachlesen könnte um der Lösung näher zu kommen, steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch >.<.

Achja, und das ist jetzt eine fiktive Situation, also eigentlich ist das etwas anders, habs halt nur zur Veranschaulichung so dar gestellt und die Beziehung ist nötig, da die Spalte "nächster Vorgesetzter" ein Listen/Kombinationsfeld oder wie die dinger heißen, halt eins zum auswählen, ist.

Und ich benutze Access 03. 07 hab ich zwar auch da aber ist für die Schule und da gibts halt nur 2000, und 2007 müsste ich mir erst anlernen.

Danke schonmal
Tom
 
Top