Access Point im Uninetzwerk?!

hibbeli

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich wohne seit kurzem in einem Wohnheim meiner Universität und beziehe auch mein Internet durch diese.
Hat man ein neues Gerät, füllt man ein Formular aus, auf dem nach MAC-Adresse gefragt wird. Man darf maximal 3 Geräte anmelden.
Ich habe 1 PC, einen Laptop, ein Smartphone und ein Tablet, also eins zu viel.
Jetzt habe ich mir einen kleinen Nano-Router von TP-Link gekauft, der auch als Access Point funktioniert.
Mein Plan war jetzt: Die MAC-Adresse des Routers dort anmelden und mein eigenes WLAN hosten.
Noch ein Problem dabei: Wenn sich eine unbekannte MAC anmeldet wird der Anschluss temporär gesperrt.

Zu meiner Frage: Ist es möglich den Router so zu konfigurieren, dass er nicht die Geräte an den Verteiler "weiterleitet" sondern den Traffic durch den Router, so dass nur der Router im Verteiler erscheint und nicht die Endgeräte?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

Wenn er explizit als Router läuft, dann sieht die Gegenstelle nur die MAC vom Router. Läuft er hingegen als Access Point, sieht die Gegenseite alle MACs von Endgeräten die am Access Point hängen und nach draußen kommunizieren.

Mein Plan war jetzt: Die MAC-Adresse des Routers dort anmelden und mein eigenes WLAN hosten.
Kannst du machen. Um Zeit zu sparen, könntest du auch die MAC-Adresse eines bereits angemeldeten Gerätes am Router klonen. Diese Option bietet eigentlich jeder Router an. Nachteil: Sollte der Router aus welchen Gründen auch immer auf Werkseinstellungen zurückfallen, nimmt er wieder seine eigene werkseingestellte MAC-Adresse. Übergangweise, bis du die MAC angemeldet ist, kannst du das aber so machen.

Obligatorischer Hinweis: In vielen Wohnheimen sind Router/Access Points nicht erlaubt.

Du kannst ja auch am Smartphone ein WLAN AP machen (zumindestens Android und glaubs auch iPhone können das) in den Fällen wo Du mit dem Tablet ins Internet willst. So bräuchtest Du kein Router.

Lawnmower schrieb:
Du kannst ja auch am Smartphone ein WLAN AP machen (zumindestens Android und glaubs auch iPhone können das) in den Fällen wo Du mit dem Tablet ins Internet willst. So bräuchtest Du kein Router.

Das konnte sogar schon das HTC mit win 6.5 drauf! Da haben die anderen Geräte noch nicht mal gewusst das man ein Handy als WLAN Router nutzen kann.

Gruß

nicknackman1

Vielen Dank für die Antworten!
Was würde denn heißen als "normaler Router"?
Mein kleiner Router unterstützt: Acces Point, (Modem)Router, Client, Bridge und Repeater.
Was müsste ich denn davon nehmen bzw. mit welcher Konfiguration?
Es wäre echt wichtig, dass man die Endgeräte nicht einzeln aufgelistet sieht, weil das zur temp. Sperrung meines Zugangs führen würde.
Also wie schon erwähnt dürfte nur die MAC-Adresse meines Routers auftauchen.
Mit Handy WLAN Hotspot erstellen funktioniert nicht allzu gut, da man dafür ja erstmal WLAN bräuchte.

Was würde denn heißen als "normaler Router"?

In diesem Zusammenhang: Dass das Gerät Network Address Translation macht. Das macht es nur im Router-Modus.

Das ist genau das was du brauchst.

Und wie gesagt, optional die MAC-Adresse eines bereits registrierten Geräts benutzen, die der Router zum Aufbau der Verbindung nach außen nutzen soll, statt seiner eigenen.

Vielen vielen Dank!
Bin zwar im Moment noch zu Hause und konnte es nur mit unserer FritzBox testen aber hier hat es schonmal geklappt. Ich hoffe dass das auch bei mir in der Wohnung so problemlos klappt.

Nochmal vielen Dank :)

Zurück
Oben