Gaming Maus für besondere Ansprüche!

w0ll3 schrieb:
Das liegt am verbauten Sensor, Steelseries hats mit der XAi und der Kinzu einfach verbockt

Ungut. Die Xai gefällt mir nämlich sehr, sieht hübsch aus, meine MX518 finde ich potthässlich. :p Aber Mausbeschleunigung kann ich gar nicht haben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man mit Übung damit ganz gut klarkommt und in Extremsituationen es vielleicht sogar einen klitzekleinen Vorteil bietet, aber ich zocke nicht, um gut zu sein, sondern um Spaß zu haben, deshalb kommt mir der Kack nicht ins Haus, da brauch ich dann auch keine Umgewöhnung.

Gibt es xaiähnliche Mäuse, die keine Mausbeschleunigung haben?
 
Was fürn Hickhack mal wieder und wie viele hier mit Pro-Gefasel kommen.

Pro ist, was Pro-Ergebnisse liefert. NICHTS ANDERES! Und wenn ein Pro mit nem Trackball total abgeht, und das noch mit Beschleunigung, dann ist das so.

Nicht das Equipment macht den Pro, sondern der Spieler. Und dieser sollte die Hardware und die Einstellungen so wählen, dass er am besten damit klarkommt. Klar, kann man sich Low-Sense oder sowas angewöhnen. Man entwickelt irgendwann ein eigenes Gespür dafür, wie man selbst zu spielen hat. Sowei kommt man aber nur, wenn man selbst viel testet und sich nicht von ein paar Leuten aus dem Forum erzählen lässt, wie man etwas zu tun hat um Pro zu sein.

Es gibt ein paar Einstellungen, die eher suboptimal sind. Ja, das ist richtig. Lies meinen Mouseguide und informiere dich selbst darüber, was die Features usw. bewirken und überleg dir dann erstmal selbst, was für dich gut sein könnte. ;)

Wenn du dann noch bei irgendwas Hilfe brauchst, wird dir gerne geholfen, aber "Ich will Pro, was muss ich tun" klappt eben nicht.^^
 
@sidestream
Schöner Text den du da verfasst hast, zwar nicht sonderlich viel neues für mich, aber sehr gut erklärt das meiste!

Eine Sache ist mir aber noch so klar, wie ich es gern hätte. Und zwar wie ich die Maus am optimalsten nun einstelle, ich kann die DPI meiner Lachesis z.B. per Maustasten einstellen und im Treiber, ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein die DPI zu konfigurieren. Die Sensity kann ich hingegen in Windows, im Treiber sowie im jeweiligen Spiel einstellen. Wo sollte ich den nun was genau einstellen, wie ich es verstanden habe sollte man die Windows Sense komplett in Ruhe lassen? (kann man die irgendwo auf das default zurücksetzen?) Die ingame Sens hingegen ist zu empfehlen um die höher eingestellte DPI auf ein passendes Niveau herabzuregulieren?

Liege ich damit jetzt richtig? Also grundlegend:

  • Mausgeschwindigkeit über DPI regeln
  • Feintuning durch ingame Sensitiy (nach unten geregelt)

Danke im vorraus.
 
Das Problem ist, dass nicht jedes Spiel auf die Windows-Sensitivity eingeht. Es gibt Spiele, die sie ignorieren. Zudem ist sie meist grober als die Einstellungsmöglichkeiten des Treibers oder des Spiels.

Wie du letztendlich an dein Ziel kommst, ist da sogesehen egal.

Optimal ist es, wenn du über die DPI-Einstellungen im Treibermenü schon den richtigen Wert hast. Ansonsten stellst du einfach den nächst höchsten ein, der deiner Geschwindigkeit am nächsten kommt und regelst den Rest über Razer-Sensitivity. Das gute an ihr ist erstens, du kannst sie direkt on-the-fly im Spiel einstellen, was die Konfiguration erleichtert und spätere Korrekturen vereinfachen. Außerdem ist sie genauer als die Windows-Sensitivity. Die Skala von Razer geht nämlich nur von 100% abwärts in feineren Schritten und Windows nur grober in beide Richtungen.

Ich denke, damit fährst du am besten. Ansonsten kannst du natürlich auch die Sensitivity ingame einstellen. Ist theoretisch besser. In der Praxis wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können.
 
Auf mich hört einfach nie jemand *heul*
bei der Windows Mauseinstellung müsste es einen Button für Standardkonfig geben, aber gib acht, dass du dann wieder die Mausbeschleunigung deaktiviert hast (Standardeinstellung ist 6/11, d.h. von den 11 einstellbaren Stufen ist die 6. Stufe die Standardeinstellung).
So zur DPI gibts viele Rituale und entscheident ist eingentlich nur deine eigene Gewohnheit und Wohlbefinden. Manche drehen die DPI auf Anschlag (z.B. 5000) und regeln dann im Windows den Speed wieder runter, andere machen das sicher genau umgekehrt. Beide Wege verfälschen aber dein Maussignal.
Mein Weg ist z.B. die DPI auf den Wert einstellen, um auf den Desktop die Maus kontrollieren zu können (ok zugegeben ich hab immer 800 DPI eingstellt ;D) den Rest mach ich nur noch über die Ingame-Sens.
Das ist auch glaub ich die Vorgehensweise wie es die meisten machen, die davon Ahnung haben ;D. Die ohne Ahnung glaub, dass DPI = Genauigkeit und von daher gleich 5000+ einstellen und dann eben über Win und Sens runter regeln.
 
Zehkul schrieb:
Gibt es xaiähnliche Mäuse, die keine Mausbeschleunigung haben?

Die IMO 1.1a von Microsoft. Die hat allerdings nur 400 DPI, was für die meisten zu wenig ist, um auf dem Desktop komfortabel zu arbeiten.
 
Wenn man auf Desktopebene eh nur surft oder nichts Atemberaubendes macht, kann man dort auch die Interpolation in Kauf nehmen und die Win-Sens hochschrauben.
 
Naja, unter Windows bin ich extremer HighSenser (Lang lebe die Faulheit), da brauche ich schon DPI. Und auch in Spielen mal wie ich lustig bin, 400 DPI ist da definitiv zu wenig. Außer die Interpolation funktioniert so gut, was ich aber irgendwie bezweifle. :p
Bemerkt man die "Restbeschleunigung" der Xai deutlich? Gibt es eine Liste von Mäusen, die möglichst wenig korrigieren? :p

Ansonsten muss ich wohl bei der hässlichen MX518 bleiben. :/ Eine Schande, so viele Mäuse, und kaum gute dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap kann man bei der xai die mausbeschleunigung komplett abschalten ? Gibts mause ausser die intelli die keine mausbeschleunigung haben ?
 
Wie schon bereits erwähnt: NAOS 5000 ist eine gute Maus. Ich spiele in der Regel BC2 und ich nutze den Sensor voll aus. Mausbeschleunigung ist standardmäßig im Treiber der Maus aktiviert, sonst komme ich nicht klar. In Fahrzeugen nehme ich sogar die vollen 5040dpi in Anspruch. Könnte mir nicht vorstellen da mit 400dpi herumzueiern.

Es gibt unter Windows 7 die Möglichkeit via Registry die MouseAccel abzuschalten. Das greift aber nur, wenn ein Spiel auf Accel zurückgreift.

Schalte ich bei meiner NAOS Accel im Treiber aus, spüre ich auch keine Beschleunigung mehr. Aber das ist mir zu langsam, vorallem für Shooter wie BC2.

Ich hatte auch eine Xai. Damit hatte ich einen Bootbug. Das ging mir auf den Sack, weil die Maus hinterherhinkt und ich immer warten musste bis alle USB-Geräte initialisiert wurden. Danach hatte ich eine Kone+. Brandneue Maus, Sensor direkt im Arsch gewesen. Dann habe ich Mionix ausprobiert und die MAus hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Sie liegt auch in deinem Budget, kannst aber auch die kleinere Version 3200 nehmen, wenn du weniger Geld ausgeben willst.
 
am wichtigsten ist das die maus gut in deiner hand liegt.

von der abtastung sind die mäuse der führenden hersteller (razer , logitech , roccat usw)
gleichauf.

ich komme am besten mit der mionix naos 5000 klar
da sie perfekt in meiner hand liegt und ich damit mehrere stunden
ohne probleme spielen kann.

eine standart einstellung für dpi , lift distance , beschleunigung usw
gibt es nicht.
das muss jeder für sich selbst heraus finden.

wenn du ein guter spieler werden möchtest solltest du viel üben.
da kann dir die teuerste und beste hardware nicht helfen.

lg
patrick
 
erdbeerhund schrieb:
von der abtastung sind die mäuse der führenden hersteller (razer , logitech , roccat usw) gleichauf.

Also auch Steelseries? Wie nun, hat die Xai nun ein Accel Problem oder nicht? Ich verstehe sowieso nicht so ganz, was nun das dramatische Sensorproblem der Xai sein soll...
 
Sie hat eh den gleichen Sensor wie die G500 und G700. Alles Avago.
 
SO hab die Xai und sie liegt geil in der Hand ^^ !

Kurze Frage zu den Treibereinstellungen :


Enable hardware cursor acceleration heißt Mausbeschleunigung an wenn das Feld angekreuzt ist oder ?

Ich machs aus!

Und Exect Accel mach ich auf 0 % !

Die Pointer Speed ist ja die Sens oder ? Die hab ich auf 3/11 !
 
Da ich immer noch keine befriedigende Antwort erhalten habe... Kannst du testen, ob tatsächlich 0% Beschleunigung da ist? Also die zurückgelegte Strecke schnell und langsam exakt gleich ist? Die Spezialisten in diesem Thread haben es geschafft mich ordentlich zu verwirren. :lol:
 
Hey,

hab leider auch den Xai Boot-Bug.

Kann man da irgendwas machen ? Oder beim hochfahren maus rausziehen ?

Ich hab das Asus P8P67PRO B2, kann es bei B3 ander sein ?
 
Man sollte _niemals_ die Mausgeschwindigkeit um stellen. Also wieder auf 6/11, oder was der default ist. Sonst hat man da ganz üble Interpolationskurven drinnen und kann jede Sensorgenauigkeit vollkommen vergessen! Anpassen kann man meistens die DPI-Auflösung des Sensors, das ist ok.
Mausbeschleunigung natürlich auch komplett aus.
 
Kannst versuchen, die Firmware upzudaten. Mit ein bisschen Glück tut sich da was. Einfach auf der Homepage vorbeischauen und das Tool runterladen. Ist kinderleicht.
 
Hm hab schon die neuste Version 1.42 !

Hm was kann ich jetzt machen ?
Ergänzung ()

Ja hab die Maus im USB3.0 und musste USB Legacy 3.0 Support disablen.

Nun startet er, doch das Laden von Win dauert 15 sek. länger ! :(

Ich krige demnächst ein neues Mobo, das Asus P8P67PRO B, kann da dieser Fehler wieder weg sein ?

Wenn nicht, die Xai liegt perfekt in der Hand!

Ich brauch ne Maus die funktioniert ! Naja wirds doch die Intelli !

Oder habt ihr noch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben