Accessproblem

Basartante

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Hallo,

ich benötige dringend Hilfe.

Wir betreiben seit vielen Jahren einen gemeinnützigen Kinderbasar bei uns in der Gemeinde.

Bisher erfolgte die Abrechnung über Access, was uns in letzter Zeit große Schwierigkeiten bereitet hat, da immer weniger Laptops diese Programm zur Verfügung haben und dann auch noch sehr alt sind.
Gestern gab es den Super Gau!
Der Hauptrechner ist ausgefallen ( für Immer) und die Abrechnung wa dadurch nicht mehr möglich.
Der Programmierer unseres Programmes hat sich in Luft aufgelöst.

Deshalb brauchen wir dringend Hilfe!!

Entweder um das Access anzupassen oder ein neues Abrechnungsprogramm.

Näher Informationen, wenn benötigt, kriegtihr von mir.

Vielen Dank im voraus

Eure Basartante mit Team
 
Basartante schrieb:
Gestern gab es den Super Gau!
Der Hauptrechner ist ausgefallen ( für Immer) und die Abrechnung wa dadurch nicht mehr möglich.
Was ist genau wie ausgefallen? Dann erst mal Festplatte ausbauen und sichern.
Ergänzung ()

Basartante schrieb:
Deshalb brauchen wir dringend Hilfe!!

Entweder um das Access anzupassen oder ein neues Abrechnungsprogramm.
Dann hier einen entsprechenden Dienstleister bzw. Experten engagieren. Und am besten das Abrechnungssystem in eine Cloudlösung verlagern, dann ist es egal, von welchem Rechner, Notebook oder Tablet zugreifbar.
 
nonprofit Organisationen bekommen viele Microsoft Produkte kostenlos:
https://nonprofit.microsoft.com/de-de/getting-started
Das beinhaltet auch Access. Ist aber unklar ob euere bisherige Lösung mit einem aktuellen Access kompatibel ist.

Oder den Aufwand sparen und mal gucken ob ihre eure bisherige Lösung mit dem kostenlosen LibreOffice Base nutzen könnt. Keine Registrierung notwendig, keine Kosten, einfach nutzen.

PHuV schrieb:
Dienstleister bzw. Experten engagieren.
Dir ist offenbar nicht bewusst, mit welchem quasi nicht-existenten Budget die meisten kleinen gemeinnützigen Vereine und Organisationen auskommen müssen.
 
snaxilian schrieb:
Dir ist offenbar nicht bewusst, mit welchem quasi nicht-existenten Budget die meisten kleinen gemeinnützigen Vereine und Organisationen auskommen müssen.
Natürlich. Warum diese Unterstellung? In meiner alten Firma haben wir das in manchen Fällen sogar pro Bono gemacht. Trotzdem löst sich sowas nicht von selbst. Da braucht es eben einen Profi.
Ergänzung ()

Basartante schrieb:
Bisher erfolgte die Abrechnung über Access, was uns in letzter Zeit große Schwierigkeiten bereitet hat, da immer weniger Laptops diese Programm zur Verfügung haben und dann auch noch sehr alt sind.
Habt Ihr Euch dann wenigstens um eine Sicherung gekümmert?
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal anfragen.
Da ich leider nur Nutzer bin, brauche ich auf jeden Fall einen Experten.
Der Laptop ließ sich nicht mehr hochfahren.
Ob man da die Festplatte ausbauen kann, weiß ich leider nicht.
Ich kann es auf jeden Fall nicht
Ergänzung ()

Die Dazen haben wir natürlich gesichert.
Aber das zusammenführen der einzelnen Kassen habe ich immer über diesen Laptop gemacht.
Warum es auf den anderen nicht funktioniert verstehe ich eben nicht. Und beim alten kann ich nicht mehr nachschauen
 
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Du gehst doch bestimmt auch einkaufen. Auf diversen schwarzen Bettern in den Supermärkten werden oft Dienstleistungen für den PC angeboten. Frag doch da einfach mal freundlich nach, wenn es sowas bei Euch gibt. Ebay Kleinanzeigen ist auch eine Anlaufstelle. Ansonsten doch einfach bei Eurem Basar mal die Mütter und die Väter ansprechen, ob jemand IT-ler ist oder sich damit sehr gut auskennt und Euch helfen kann. Irgendjemand kennt immer jemanden um die Ecke. 🙂

In welcher Gegend seid Ihr? Vielleicht gibts einen Kollegen in der Nähe:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Hast Du auf den anderen Rechnern noch eine Version der Datenbank und kannst die zu Verfügung stellen? Am besten ohne Daten, aber mit kurzer Klickanleitung wie Du diese Daten immer zusammengeführt hast?
 
Guck dir einfach mal an, was für ein Modell der alte Laptop war (steht meistens unten drunter oder irgendwo in einer Ecke). Dann guckste bei ebay kleinanzeigen, ob es das selbe Notebook noch gebraucht gibt. So alt, wie das System klingt, dürfte das maximal 150 Euro kosten.

Anschließend baust du mit ner Youtube-Anleitung (am besten suchst du dir aber die passende Anleitung für dein Laptop-Modell, Prinzip ist immer gleich, aber ein bisschen unterscheiden sich die Geräte schon) die Festplatte aus dem alten aus und klonst diese mit einem externen USB-Gehäuse und entsprechendem Programm auf eine gleich große SSD und baust diese dann in den neuen gebrauchten Laptop ein. Wenn er hochfährt, läuft das System wieder.

Damit ist dann erstmal das Grundproblem erstmal gelöst. Danach suchste dir schleunigst einen Experten, der dir das System auf ein modernes Cloudbasiertes System migriert. Gut ist, dass du jetzt von der alten Festplatte noch einen Klon erstellen kannst, den du dem "Experten" mitgeben kannst. Ich würde für sowas auch mal bei fiverr.com oder so schauen, da kann man recht günstig nen Freelancer für sowas engagieren, da es sich um persönliche Daten handelt, würde ich aber auf jeden Fall vorab ein NDA (Verschwiegenheitsvereinbarung) unterschreiben lassen.


Was du also brauchst:
  • 2 x 2,5 Zoll USB-Gehäuse (z.B. sowas hier https://www.amazon.de/dp/B00OJ3UJ2S/) - 2 davon, weil dann kannst du direkt die alte auf die neue klonen
  • Ne neue SSD (diese sollte dicke reichen, vermutlich reicht auch ne kleinere)
  • Nen gleichen oder ähnlichen Laptop (wenn du kein zu altes Windows auf dem Gerät verwendet hast, kann es auch sein, dass du mit einem ÄHNLICHEN Laptop das System wieder hochfahren kannst)
  • Nen kleinen Schraubenzieher
Das wars... Kosten: Etwa 250 Euro insgesamt
 
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