Acer 5630Z - WLAN lässt sich nicht installieren

dammi

Lt. Commander
Hallo Leute,

gestern ist mein Acer Extensa 5630Z von notebooksbilliger.de angekommen.

Installation funkionierte reibungslos bis ich das WLAN installieren wollte.
Im Gerätemanager hab ich noch eine nicht installierte Komponente a la "Netzwerkcontroller", was ja das WLAN sein sollte :>

Ich habe insgesamt 5 verschiedene Treiber (2x Acer Site, 3x Acer CD) und durch keinen von diesen 5 Treibern wird das WLAN Modul erkannt, geschweigedenn installiert.

Desweiteren geht das WLAN Lämpchen garnicht an wenn ich das WLAN vorne am Notebook aktiviere, es kommt lediglich auf dem Screen "WirelessLAN aktiviert/deaktiviert" und das wars.

Everest spuckt mir leider auch nichts genaueres zur WLAN Karte aus, bzw garnichts ausser den Broadcom LAN Controller, den ich schon installiert habe.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Notebook mit ähnlichen Problemen und weiss Rat ?

Bin um jede hilfe dankbar, danke schonma im voraus!

Greetz dammi

//EDIT
im Gerätemanager unter Eigenschaften des Netzwercontrollers, bekomm ich folgende Gerätekennung PCI\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_E002105B&REV_00\4&B04CCE1&0&00E1
Kann jemand damit was anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hinter der Gerätekennung steht folgendes Device:
Ralink RT2860/RT2890. Also es ist demnach wirklich schonmal das Wlan Modul. Versuch doch mal den Treiber von Ralink direkt. Hier (Windows 2000, XP 32/64 und Vista 32/64)

greetz, Landadel

Lol lustig, Treiber gibts nur für Atheros, Broadcom & Intel WiFi :D

Super vielen Dank, kannst du mir sagen wo du dsa nachgeschaut hast ? Falls mir das nochma irgendwo vorkommt :D

Werd gleich testen wenn ich wieder @ home bin

Greetz & vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die VEN und DEV kann man hier nachschauen: http://www.pcidatabase.com/
Am besten immer erst die DEV-ID versuchen. War bei dir ja die 0781. Dort kann man dann die Verlinkung des Vendor Names nutzen, um die Typbezeichnung zu sehen.
Ich hatte schon oft Glück, dass genau meine gesuchte ID dort genau spezifiziert war.
greetz, Landadel

Okay super, hat alles einwandfrei funkioniert!
Schon ne Frechheit den Treiber von der WLAN Karte nicht beizulegen, ma schaun was die dazu sagen.

Nochmal vielen Dan Landadel!

Thread kann geclosed werden

Ich hab dasselbe Problem nur kommt jetzt hinzu, dass der Link nicht funktioniert, der hier im Thread gepostet wurde. Gibts nen alternativen Link? Oder kann den jemand bei RS hochladen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ehm überhaupt mal den Thread gelesen bzw. den Link der hier gepostet wurde gefunden? Anscheinend nicht, denn sonst würde nicht so eine Antwort dabei rauskommen. -_-

Der auf der Acer Seite funktioniert nicht!

stellt euch an... aber nicht doof ! oben steht doch alles fein säuberlich...

1. wlan karte wurde erkannt, ralink rt2890 z.b. (wie man das herrausfindet, steht auch da)
2. mit dem gefundenen namen geht man denn auf die herstellerseite !!! (das der link von februar 2009 nicht mehr funktioniert, sollte klar sein... die hersteller updaten ihre treiber auch mal...)
3. das ganze kann man auch über everest feststellen, welche wlan karte verbaut ist und dann halt punkt 2 wiederholen

so... und nu.... ? fertig.

Zurück
Oben