News Acer Aspire 5 A515: 15-Zoll-Notebook mit Ryzen 7 5700U auf Amazon gelistet

Ghostshield schrieb:
Es fängt wieder an, Zen 2 mit Zen 3 Bezeichnung.
Hab ich mir auch direkt gedacht. Verstehen muss man sowas nicht.
 
8Kevin9 schrieb:
Dann zeig mir mal wo sich unter den krachneuen Ryzen eine APU versteckt ? Hinter welchem Stein soll ich suchen ?
Dann solltest du dich spezifischer fomulieren. Du hast nach "was neues" gefragt.
Die Zen 2 APUs, die nicht für den Endkundenmark vorgesehen sind, kamen auch erst dieses Jahr. Ich hab problemlos was bei Alternate bekommen, keine Ahnung wie es aktuell ausschaut.
 
HerrRossi schrieb:
Verstehen muss man sowas nicht.

Aber man kann: Geld, Fortschritt, Zeit

Der Kunde glaubt durch ein Iteration der Bezeichnung ein schnelleres, einfach besseres Produkt zu bekommen.

Doch ist es wirklich besser? Die Benchmarks werden sicherlich sagen "ja".
Ob dort also Zen 2 oder Zen 3 oder Zen 2.5 drin ist, ist wirklich völlig egal.

Warum sollte man viel länger auf größere Sprünge warten (müssen), wenn man auch kürzere kleine Sprünge machen kann?
A kauft sich 2018 eine CPU = 100 Benchmark Punkte
B kauft sich 2019 eine CPU = 115 Benchmark Punkte
C kauft sich 2020 eine CPU = 130 Benchmark Punkte

Warum sollten B und C bis 2021 warten müssen, weil A mit dem Sprung nicht zufrieden sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Highspeed Opi schrieb:
Warum sollten B und C bis 2021 warten müssen, weil A mit dem Sprung nicht zufrieden sein könnte?
Die müssen ja nicht warten, weil es eigentlich nur um die Bezeichnung geht.
 
Also ich habe ja das (recht unterhaltsame) Video von Igor zu Lucienne gesehen. Und obwohl ich um die Namensstrategie von AMD weiß, war ich trotzdem beim Modell in der Newes doch leicht verwirrt anfangs.
Hoffe, AMD macht auch im mobilen Segment doch bald auch mal tabula rasa beim Namensschema. Finde das beim Desktop jetzt sehr einleuchtend und entspannend.
 
Ayo34 schrieb:
Ich habe im Notebook auch ein Ryzen 4500U und bin super zufrieden. 5 Sunden FullHD Streaming und genau 0x geht der Lüfter an und der Akku hält auch solange. Die 15 Watt incl. der Leistung sind einfach super. Wenn man nicht spielt oder größere Anwendungen wie Adobe Premiere benutzt, dann reichen eigentlich auch die 8GB aus. 16GB sind aber sicherlich auch nicht verkehrt.
Darf ich fragen welches Notebook du besitzt?
Ich liebäugle mit dem Lenovo Thinkpad E14 G2 in der Konfiguration 4500U + 16GB RAM + 512GB SSD. Sind 14" Full HD und 1,64kg (laut Geizhals) um irgendwas knapp über 800€. Und Intel AX200 WLAN Karte ist auch drin! Rj45 Buchse, beleuchtete Tastatur usw. Nur Typ A USB 3 ports gibts nur einen! USB 2.0 Typ A ist für die Maus und übern USB 3 Typ C port wird aufgeladen bzw. dort drüber läuft Display Port (brauch ich eher nicht) bzw. kann ich für sonst nix gebrauchen.
Also kleinen Adapter (Typ C Stecker auf Typ A Buchse) besorgen wenn man Mal zwischen 2 schnelleren externen Speichermedien kopieren möchte. Ok.
Mit der Grundkonfig 16/512GB erspare ich mir das Aufrüsten bzw RAM dazustecken etc.
Bleibt nur noch die Laufzeit im Leerlauf und die Lautstärke.
Es gibt den selben Laptop auch noch als 15,6" Version mit Namen Thinkpad E15 G2, aber da gibts ne Rezension, dass der heiß wird und die Lüfter immer wieder aufdrehen.
Geizhals sagt, dass der auch "nur" 1,7kg hat. Im Vergleich zu den 1,64kg der 14" Variante ist das ja quasi gar nichts zusätzlich.
Also kommt das Geringe Mehrgewicht ausschließlich durchs bissl größere Display und dem dadurch größerem Gehäuse.
Akku ist bei beiden mit 45Wh ident.
Weiteter Untetschied: beim 15,6" gibts einen vollen Nummernblock. Das finde ich schon geil.
Eine 2 Zeilen große Entertaste möchte ich allerdings auch haben.
FN Taste am Eck kann man gegen Strg, die rechts daneben liegt, per BIOS Einstellung standardmäßig tauschen.
Hab ich bei meinem 13" oder 13,3" Thinkpad Edge E335 mit AMD E350 APU aus 2012 auch so.

Also: das größere 15,6" Notebook nur 0,06kg... also 60g schwerer als das kleinere 14"?
Da KANN das größere nicht mehr Masse zur Kühlung besitzen! Vl sogar eher weniger (wobei wsl gleich - is leichter in der Herstellung).
Aber warum sollte dann das größere wärmer als das kleinere werden, wenn die Kühlung identisch ist? Durch mehr Volumen und größere Außenfläche des Gerätes (auch wenns nur Plastik ist) müsste die thermische Trägheit doch größer sein.
Oder gibts so große(!) Unterschiede in den Renoir Chips und wie Lenovo im Werk die WLP aufträgt?
.
Ach ja, noch ne Frage: der Kunststoffdeckel meines Lenovo Thinpad Edge E335 ist seit der letzten Session in der Laptoptasche (halbes bis ¾ Jahr nicht benutzt) total klebrig und dadurch auch voller Staub. Und trotzdem irgendwie grauslig. Weiß jemand, wie man das putzt?
Keine Ahnung auch warum jetzt, da das Netbook schon längere Sessions in der Tasche war und nix hatte. Dass das daheim neben dem Schreibtisch ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Wärmequelle "gelagert" wurde (Laptop in Tasche und immer an diesem Ort) muss ich wohl nicht erwähnen.

Ahja, neben nur 1x USB 3 Typ A gibts noch einen weiteren "Nachteil" der Lenovo Thinkpad E14 G2 und E15 G2
(beide 4500U, 16 GB (DDR4-3200), 512GB m.2 PCIe 3.0 x4 SSD, RJ45 Buchse, Dual Band WLAN (Intel AX200) mit 802.11ax Standard + Bluetooth 5.0, 45Wh Akku, höchtens mittelmäßiges 250cd/m² non-glare FullHD IPS Display, Win 10 Pro 64Bit, "Joystick" in Tastatur, Webcam mit mechanischer Abdeckung, IR, etc.)
ist HDMI "nur" in Version 1.4b, nicht etwa HDMI 2.0.
Keine Ahnung ob ich das jemals brauche...
Ich spiele ja keine UHD Blu-Rays in UHD, HDR, HFR etc ab und schicke das Bild an einen TV der das auch alles kann.
Und das totkomprimierte Signal über Streaming Müll kannst eh vergessen, da kommst auf niemals eine Bitrate die HDMI 1.4 nicht schafft.
.
Naja, meine Hauptsorge ist die Lautstärke. Eine nervige Lüftersteuerung will ich auf keinen Fall!
Laut Notebookcheck ist sie beim E14 G2 aber in Ordnung. Nicht die leiseste die es gibt, aber voll okay.
Wie gesagt, es gibt eine Rezension vom E15 G2, wo sie als etwas nervig weil Gerät heiß wird bezeichnet wird.
Und: nur ein größeres Case dafür nicht schwerer und klapprig(er) möchte ich auch nicht.

https://www.notebookcheck.com/Test-...uenstig-schnell-dank-AMD-Renoir.483844.0.html

Geizhals at links:
14" E14 G2:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e14-g2-20t6000rge-a2307256.html#specs

15,6€ E15 G2:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html#specs


Vergleich:
https://geizhals.at/?cmp=2307256&cmp=2311850


PS: keine Ahnung wie man vom Handy auf bei geizhals die Anbieter aus anderen Ländern dazuschalten kann.
Am günstigsten scheint Heinzsoft zu sein.
E14 G2: 834€ + 14,50€ Porto.
E15 G2: 798€ + 14,50€ Porto.
Lieferzeit ist jeweils mit 2-3 Werktagen angegeben (zm in Deutschland nehm ich an).

Das selbe aber kein Thinkpad sondern ThinkBook (14 G2 und 15 G2, ohne dem "E" davor) gibts auch und günstiger, aber leichter (1,40kg und 1,70kg) Also mit noch weniger Kühlung? Weil Akku ident bei 45Wh?
Aber irgendwas stimmt da bei geizhals nicht, denn einmal sinds 1,64 vs 1,7kg, dann beim Book sinds 1,4 vs 1,7kg.
Gehäusemaße fast ident zwischen Thinkpad und ThinkBook, wobei das Book gleich dick wie das -Pad ist, aber ganz wenige mm kürzer und schmäler. Und die "MIL-STD-810G" zertifizierung fehlt. Und der Joystick in der Tastatur. Und die eigenen Maustasten (sind im -Book wsl im Touchpad integriert).
Also ist das -Book eine etwas abespeckte, entschlankte Variante vom -Pad und daher günstiger?

EDIT:
Oder doch das HP Pro Book?
Hat immerhin sogar 3x USB A Ports, 2 davon USB 3. Rest ident, dafür nur 1 Riegel 16 GB RAM (2 Slots), kann also nochmal 1x 16 GB reinhauen und hätte dann 32 GB Dual Channel (woohoo! Dann laufen weit mehr als nur 2 VMS gleichzeitig (mit den jetzigen 8GB RAM vom Ausborggerät) :) ).

14", 1,60kg: HP ProBook 445 G7
https://geizhals.at/hp-probook-445-g7-pike-silver-175w4ea-abd-a2286387.html?hloc=at&hloc=de

15", 2,00kg: HP ProBook 455 G7
https://geizhals.at/hp-probook-455-g7-pike-silver-175w7ea-abd-a2287285.html?hloc=at&hloc=de

aktueller Filter:
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=12_1...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Beim Test steht, dass der HDMI 1.4 Port in Wirklichkeit eh ein HDMI 2.0 port ist.
Ohne jetzt nachzusehen, müsste Renoir ja eh HDMI 2.0 unterstützen. Und die Buchsen und Pins und kabel sind ja ident zwischen den HDMI Versionen, nur mehr Daten werden drüber gepresst, was ein gewisses Minimum an Qualität voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben