News Tuxedo Pulse 15 - Gen2: AMD Ryzen 7 5700U unter Linux auf Steroiden

Hmm ganz schön lahmer Arbeitsspeicher gerade für eine APU, Lenovo verbaut da teilweise 4266Mhz Speicher.

Der Akku ist ein Traum, 91Wh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundkonzept gefällt mit, aber 2022 neue Modelle mit Zen2 vorzustellen ist leider Quatsch, gerade wenn der Fokus auf CPU Leistung liegt.

Ein 5800H macht wegen der Grundidee wenig Sinn, aber eine 5800U hätte es schon sein dürfen. Dann hätte man beides gehabt, hohe Effizienz und mehr Leistung.
So sieht's eher nach Resteverwertung aus und bietet keinen Anreiz zum Kauf. Dann lieber doch ein Lenovo IdeaPad für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Joshua2go
Interessantes Gerät.

Als 14" in 16:10 hätte ich schwach werden können.
 
[wege]mini schrieb:
Zum Glück, hat XMG das Abschalten sehr intelligent gelegt. Obere Ecke im Touchpad drücken und dann leuchtet da für jeden Stino sichtbar eine grüne Lampe, und das Ding ist aus.

Wieder drauf drücken, und an. Keine schwachsinnige Software für irgend einen Mist.
im bios ein für alle mal abschalte währe mir noch lieber dann kann man es nicht unabsichtlich einschalten, oder eben weglassen(zumindest als option dan gerne moit einm wechsel cover einlage für gel/leder)
 
Nerdovic schrieb:
Nice, der USB-C Port kann jetzt auch DisplayPort.
konnte das Pulse 15 Gen1 das noch nicht? Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, denn bei meinem "alten" Aura 15 Gen1 (Renoir 4700u) ist das bereits drin
1 x USB 3.2 Gen2 Typ C Full-Featured (Displayport 1.4 (max. 7680 × 4320@60Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
das ist ja überraschend und übel!
 
Das ist ja quasi ein Bilderbuchfall für das Wort "Sidegrade".
 
loco28 schrieb:
Interessantes Gerät.

Als 14" in 16:10 hätte ich schwach werden können.
14'' in 16:9 gab es zumindest, das Pulse 14 war bis auf kleineres Display und Akku identisch mit dem jetzt geupdateten Pulse 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ich benutze das TUXEDO Pulse 15 - Gen1 und bin zufrieden.


TUXEDO Pulse 15 - Gen1 Kurztest:
Was ich gut finde:
Die Leistung.
Den wirklich guten Akku.
Die Laufruhe, auch jetzt im Sommer.
Der Bildschirm gefällt mir.

Was ich schlecht finde:
Man kann/konnte nur 1 nen externen Bildschirm anschließen. (Das, wurde jetzt aber wohl bei Gen2 geändert)
Die Tastatur ist etwas schwammig. (Aber Geschmackssache)
Das Netzteil ist zu groß und zu sperrig.

Diskussion
Zum mobilen Arbeiten finde ich den Laptop leider noch etwas zu groß. Beispielsweise im Zug. Nimmt man das Gerät aber quasi mit und setzt sich dann an einen Schreibtisch, dann ist es fast perfekt. Hier stört nur das sperrige Netzteil etwas. Über ein verlängertes Wochenende kann man den Laptop aber halt auch ohne Netzteil mitnehmen.

Fazit
Weil man nur 1 nen externen Bildschirm anschließen kann, würde ich mir Gen1 nicht noch mal kaufen.
Hatte das vor dem Kauf überlesen und das ärgert mich auch.
Abgesehen davon bin ich aber sehr zufrieden und kann Tuxedo Computers empfehlen:
Sucht man ein Gerät, was primär an diversen Schreibtischen benutzt wird und nicht ständig in der Bahn oder im Cafe dann sollte man das Pulse Gen2 in die nähere Auswahl nehmen.
Will man wirklich nur 1 nen externen Bildschirm anschließen, dann tut es sicherlich auch die Gen1!
Will man wirklich mobil was machen, sollte man lieber auf eine Nummer kleiner gehen.

Meine(!) allgemeine Meinung zum Thema Linux-Notebook:
Linux ist Windows sowie schon weit überlegen. Selbst Neulingen nehmen einfach das vorinstallierte Ubuntu und werden glücklich. Selbst wenn es das ein oder andere Problemchen bei der Inbetriebnahme geben sollte, wird einem im Internet sehr kompetent und schnell geholfen. Und das ist nichts gegen den Ärger, den man mit Windows hat. (Updates, Cortana, Bloatware, MS - Konto,...)
 
stefan92x schrieb:
Selbst wenn man die Ryzen 6000 ignoriert, wäre hier ein 5800H eher angemessen als ein 5700U. Zen 3 und mehr TDP statt Zen 2 bei 35W.

Die Frage hatte ich auch mal gestellt und als Antwort kam, dass die Entscheidung zugunsten von Lucienne (statt Barcelo/Cezanne(-H)) ist aufgrund der Verfügbarkeit getroffen worden.
Insgesamt hast Du Recht, Gen2 ist langsamer als Gen1. Werbeargument ist hier die höhere Gesamteffizienz.

Ich find das Produkt in der Form nicht gut. Eine noch höhere Effizienz bekomme ich ganz einfach hin, indem ich die TDP auf 15W absenke, denn, welch Wunder, CPUs sind effizienter, wenn sich nicht so hoch takten. Völlig neue Erkenntnis.

Das andere Werbeargument ist "einziges QHD Display mit frei konfigurierbarem Arbeitsspeicher". Wenn das das Argument ist, ok. Ich finde bei 15" QHD völlig übertrieben. Ich tu mich schon bei 14" und FHD schwer, ohne Skalierung zu arbeiten. Und wer spielen will, wird sich eh ne dedizierte GPU wünschen.

Ehrlich, ich weiß nicht, wer die Zielgruppe für das Ding sein soll. Zumal es (vom Display abgesehen) mit dem HP Probook 455 G9 oder dem Insprion 14/16 auf Barcelo Basis echt attraktive Alternativen gibt (wenn man nicht an dem Display hängt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
loco28 schrieb:
Interessantes Gerät.

Als 14" in 16:10 hätte ich schwach werden können.
Das InfinityBook Pro 14 Gen6 hat 14" und 16:10. Hat aber (leider) ne Intel CPU.

Verwende es seit fast einem Jahr und bin bisher zufrieden
 
franzerich schrieb:
Naja, die Closed-Source Treiber von Nvidia für Linux sind definitiv nicht schlecht. Und ich würde mal behaupten, dass es vielen (wenn nicht sogar den meisten) Linux-Nutzern herzlich egal ist, dass es keine Open-Source Treiber sind.
Die Treiber sind schlecht. Sie sind in einigen Fällen in der Lage ne hohe Leistung abzuliefern aber ansonsten sind sie ne Katastrophe.

Es mag den Leuten egal sein ob der Treiber closed source ist aber es ist ihnen nicht egal ob ihnen jedes 2-3. Mal wenn sie ein externes Display anschließen oder entfernen der Treiber crashed, der Laptop aus dem Standby nicht hochkommt, der Lüfter regelmäßig ohne erkennbaren Grund bei 100% läuft usw.... Die Liste ist gefühlt endlos.
Nur Probleme. Dagegen sind im Alltag selbst die relativ schlechten Intel Treiber eine absolute Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und ###Zaunpfahl###
Achja, der R7 5700G (Desktop Version) ist auf Tiefstpreis gefallen, bei Amazon. 260€. Das wäre der selbe Silizium-Chip, wie im R7 5800H. Dann kann ein System ohne dedizierte Grafikkarte ja nicht so teuer sein.
 
Tuxedo hätte lieber noch 1-2 Monate warten und gleich die nächste Generation verbauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Jan schrieb:
Das nimmt auch einfach kein Ende. °° Ich habe das aber mal wieder als Anlass zum Nachhaken bei Alienware PR genommen...
Prima, Danke Dir recht sackrisch :daumen:
Werde es auch nicht mehr erwähnen, bis ich´s in meinen Händen halte, versprochen ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Kazuya91 schrieb:
Tuxedo hätte lieber noch 1-2 Monate warten und gleich die nächste Generation verbauen sollen.
Tuxedo verbaut da nichts. Das ist auch wieder nur ein Barebone von Tongfang (die meisten anderen sind von Clevo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Bin überrascht, wie viele hier denken, dass AMD die besten Treiber hat? Also in den vergangenen paar Jahren hatte ich mit Intel iGPU mit Abstand am wenigsten Probleme, dann AMD, dann Nvidia. Dass die Arc Treiber sehr schlecht hat ja erstmal nichts mit den iGPU zu tun.
Aus Effizienzgründen würde ich dennoch nur zu AMD greifen
 
drachenpalme schrieb:
Das andere Werbeargument ist "einziges QHD Display mit frei konfigurierbarem Arbeitsspeicher". Wenn das das Argument ist, ok. Ich finde bei 15" QHD völlig übertrieben. Ich tu mich schon bei 14" und FHD schwer, ohne Skalierung zu arbeiten. Und wer spielen will, wird sich eh ne dedizierte GPU wünschen.
Sehe ich ähnlich. Und Spiele ruckeln sicher bei solchen Auflösungen.
Mittlerweile gibts schon 17" von 900p bis FullHD mit 16GB RAM und 512 GB SSD um 600,-
Bei 15,6" gehts ab 400,- los.
5500U oder 5700U.
Leider bietet AMD keinen 4Kerner mit schneller Grafik an und man muss schon zu 6-8 Kernen greifen.
16:10, 4:3, 3:2 auch alles Mangelware. Und wenn es was gibt dann ist so gut wie alles verlötet.

Aber ok wer sich ein Einsatzgebiet damit sieht kann ja zuschlagen.
Die Qualität wird sicher stimmen. Der Preis eher nicht.
 
Zurück
Oben