News Tuxedo Pulse 15 - Gen2: AMD Ryzen 7 5700U unter Linux auf Steroiden

Gigalodon schrieb:
Bin überrascht, wie viele hier denken, dass AMD die besten Treiber hat? Also in den vergangenen paar Jahren hatte ich mit Intel iGPU mit Abstand am wenigsten Probleme, dann AMD, dann Nvidia. Dass die Arc Treiber sehr schlecht hat ja erstmal nichts mit den iGPU zu tun.
Aus Effizienzgründen würde ich dennoch nur zu AMD greifen
Sprichst du auch wirklich von Linux? Tuxedo installiert ja immer das.
 
stefan92x schrieb:
Sprichst du auch wirklich von Linux? Tuxedo installiert ja immer das.
Nicht ganz richtig... vorinstalliert gibt es diese Varianten zur Auswahl. Natürlich auch komplett ohne Windows als Standardkonfiguration. Dual-Boot bieten sie nicht mehr an, glaub seit 2019.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-160034.png
    Screenshot_20220705-160034.png
    145 KB · Aufrufe: 163
Nerdovic schrieb:
Nice, der USB-C Port kann jetzt auch DisplayPort.
Ich hab hier den Vorgänger, allerdings von Schenker (Via 15 Pro), und das war eine große Enttäuschung damals, dass das gefehlt hat.
Den Schenker gabs allerdings auch für 649 Euro, habe damals auch zugeschlagen.. Dafür bin ich sehr zufrieden mit dem Teil..
 
cbtestarossa schrieb:
Leider bietet AMD keinen 4Kerner mit schneller Grafik an und man muss schon zu 6-8 Kernen greifen.
16:10, 4:3, 3:2 auch alles Mangelware. Und wenn es was gibt dann ist so gut wie alles verlötet.

Dell bietet das Latitude 16 derzeit mit 16gb ram (nicht verlötet), Ryzen 7 5825 (das ist Barcelo) und 16:10 "FHD+" für 848 Euro an. Wenn man da mit jemandem Chattet, kann man auch begrenzt Sonderwünsche äußern. Das sind dann grob 200 Euro weniger als der Tuxedo und es ist eine Windows Lizenz dabei (ob man die dann braucht...)
Mich stört am Dell diese komische Kante am Display, die dann das Notebook aufstellt. Sieht für mich wie eine Sollbruchstelle aus.
Das HP Probook 455G8 mit 16gb und dann aber 16:9 liegt dann bei 800 Euro. Ebenfalls mit Windows Lizenz, die man eben braucht oder auch nicht - und eben 250 Euro weniger als das Tuxedo.
In beiden Fällen ist der Speicher komplett gesteckt.

Ich stimm Dir zu, der Preis passt nicht zum Produkt, zumal Du bei Tuxedo ja noch Zen 2 bekommst, der je nach Benchmarkt irgendwas zwischen 5 und 20% hinter Zen3 liegt.

Ich versteh das Produkt nicht und bin da auch ein wenig traurig, weil ich wegen fehlendem DP-over-USB-C bewusst die Investition in das Gen1 nicht gemacht hab und dachte, ich warte dann mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Newbie_9000
Ich wäre ja definitiv für eine 5625U zu haben, wie ihn Dell bspw. in seinem Vostro anbietet. Und die sind mit unter 1000 € nicht einmal teuer.
 
Schönes Teil, ich bin mit meiner Generation 1 aber noch zufrieden. Bin persönlich zwar noch interessiert an einem noch hochwertigeren Laptop, aber da gibts ja kaum was sinnvolles mit AMD, scheint mir.
 
Schönes Ding, aber Lucienne muss ein halbes Jahr nach Rembrandt Vorstellung wirklich nicht mehr sein. :)
 
stefan92x schrieb:
Sprichst du auch wirklich von Linux? Tuxedo installiert ja immer das.
Ja, ich spreche von Linux
Ich kann es ja verstehen, dass man Intel hasst, ich tu es auch, bei den Linuxtreibern kann man ihnen aber wirklich nichts vorwerfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr solltet erwähnen dass die Ryzen 5300, 5500, 5700 eine leicht verbesserte Version vom Ryzen 4300, 4500 und 4800 ist. Also ein Lucienne (Zen2) Kern, anstatt ein neuerer Cezanne (Zen3) verbaut ist. Die sind nicht schneller, aber minimal effizienter.


Ansonsten gutes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

vielen Dank für eure Kommentare zum Pulse 15 - Gen2.

frazzlerunning schrieb:
@Support TUXEDO kann das sicher beantworten.

Kann er ;-)

franzerich schrieb:
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass die sich für irgendwas entschieden haben.

Ich glaube dass die von einer übergeordneten Instanz nur dieses Modell gestellt haben bekommen, und einfach keine andere Wahl haben als dieses zu verramschen.
Das Pulse 15 ist auch exakt gleich wie das Fusion 15 von XMG. Auch die haben wohl nur dieses Modell gestellt bekommen. Also kurz - irgendeine Instanz über ihnen (beide zusammen) sagt ihnen wo's langgeht. Sie selber können gar nix entscheiden.

Im Hinblick auf die enttäuschend veraltete Ausstattung fällt mir zudem ein: vor ein paar Jahren war bei XMG ein ähnlicher Fall. Die neuen AMD CPUs waren schon fertig, aber dann wurden bei XMG komischerweise Modelle mit der Vorgeneration als "neue Modelle" vorgestellt. Das hat dann auch für ziemliche Enttäuschung gesorgt. Ähnlich wie jetzt, wo es eigentlich längst Geräte mit Radeon 680m APU sein müssten, aber stattdessen wieder ein altes Vega-Modell... Also das hat auch irgendwie "System" bei denen.

Ok, letztlich ist das nicht die Schuld von XMG oder Tuxedo - sondern es ist etwas, was von weiter oben dirigiert wird. Aber da sieht man einfach wieder, die Dritthändler haben da gar nix zum Sagen oder Entscheiden. Die sind einfach nur zum Verramschen der Ware da.

Danke für die Gelegenheit, dazu Stellung zu beziehen. Denn gerade in diesem Fall ist das wirklich genau gegenteilig der Fall. ;-)

Zunächst möche ich niemandem etwas vormachen: Wir hätten prinzipiell natürlich gerne Ryzen 6000 angeboten, aber die Liefersituation ist ziemlich limitiert (global und für die Produzenten, mit denen wir zusammenarbeiten). Natürlich sollte man auch erwähnen, dass Ryzen 6000 bei der reinen CPU-Leistung (iGPU natürlich ausgenommen) nicht sonderlich stark zugelegt hat, so dass die Leistung mit einem Ryzen 6700U etwas oder gar 6800H auch merkbar schneller wäre, aber auch keine großen Leistungsunterschiede zu erwarten wären.

Zunächst für diejenigen, die uns noch nicht kennen: Wir arbeiten mit Barebone-Produzenten, also Notebook-Produzenten, für unsere Linux-Notebooks und PCs zusammen und optimieren diese an unserem Standort in Augsburg auf den Betrieb mit Linux durch Treiber- und Firmwareanpassungen, umfassendes "Reverse Engineering" und Testing sowie eigene Softwareentwicklung, Cloud-Services und Linux-Kundensupport. Dass die Geräte dann fix und fertig und mit allen Funktionen "out of the box" mit Linux vorinstalliert ausgeliefert werden, ist dann das Resultat und nicht " wir installieren einfach Linux statt Windows vor und das wars"

D.h. wir produzieren nicht selbst, sondern kaufen die Geräte ein. ABER: Wir bekommen nichts von einer übergeordneten Instanz aufgebrummt! Genau das Gegenteil war hier der Fall, denn unser Produzent stattet das Gerät eigentlich mit Ryzen 7 5700U mit 15 Watt, Single-Fan-Kühlung und Full-HD-Display aus und vertreibt es an viele Reseller weltweit, die das so kritiklos übernehmen! Wir haben das aber abgelehnt und uns über Wochen in Verhandlungen für eine Sonderanfertigung eingesetzt.

Gerade wir bei TUXEDO haben uns ausdrücklich bemüht, den Ryzen 5700U mit 35 Watt Sustained Power und damit weit über AMDs Spezifikation (max. 25 Watt) samt Dual-Fan-Kühlung zu bekommen, um eine optimale Balance aus Leistung und Effizienz und, wie häufig gewünscht wird, mit leiser Kühlung unter Last anbieten zu können.

Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass wir mit der einzige Anbieter sind, der trotz U-Prozessor NICHT an der Kühlung spart und keine Single-Fan-Kühlung verbaut, die zu höheren Temperaturen, deutlich lauterer Geräuschkulisse oder Thermal Throttling führt!

Im Klartext: Mit Ryzen 7 5700U-35W, Dual-Fan-Kühlung und WQHD-Display ist das eine exklusive Anfertigung nur für TUXEDO und - so transparent möchte ich sein - Schenker Technologies, weil wir bei Hardware-Beschaffung und Logistik in einer Firmenpartnerschaft zusammenarbeiten.
Dafür mussten wir im Gegenzug die Umrüstungskosten unseres Produzenten tragen und höhere Mindestbestellmengen akzeptieren.


Warum der ganze Trubel?
Ganz einfach, weil wir von dem Produkt als Gesamtpaket überzeugt sind. Und weil wir zuversichtlich sind, dass viele Kunden nicht nur auf Etiketten gucken, sondern den realen Mehrwert des Gerätes begreifen.

Klar wäre das Pulse 15 - Gen2 mit Ryzen 6700U oder sogar 6800H noch mal eine Ecke schneller; Ein Game-Changer, den man im realen Arbeitseinsatz groß merkt, wäre das aber nicht. Die iGPUs von Ryzen 6000 sind deutlich schneller, doch auch das benötigt längst nicht jeder Benutzer bei so einem Gerät. Für alle alltäglichen Aufgaben ist die RX Vega 8 mehr als schnell genug und für "echtes" Gaming führt kaum ein Weg an einer dedizierten Grafikkarte vorbei (wenn man auch ein wenig Zukunftssicherheit möchte). Für Light Gaming mit FSR 2.0 Balanced oder Performance ist aber auch die RX Vega 8 durchaus zu gebrauchen.


Alleinig aus der Leistungsperspektive ist das Pulse 15 - Gen2 keine Verbesserung zu Gen1. So ehrlich muss man sein. Allerdings war Gen1 bereits High-End in der Hinsicht und Pulse 15 - Gen2 erreicht immerhin das selbe Leistungsniveau mit 30% weniger Stromverbrauch und - für diese Leistungsklasse - weit überdurchschnittlich guter und leiser Kühlung.

In Verbindung mit einem - für 15,6 Zoll - fast konkurrenzlos portablem, leichtem Gehäuse, riesigem Akku, einem (ebenfalls von der Community vielfach angefragten) hochwertigem 1440p-Display und vielen Detailverbesserungen, wie USB-C DisplayPort, USB 3.2 Gen2 statt Gen1 (10 vs 5 GBit/s) und 2x M.2 SSDs statt 1x M.2 sehen wir hier durchaus interessierte Zielgruppen :-)


Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!


Viele Grüße,
Chris | TUXEDO Computers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, [SM]Valen, frabron und 10 andere
Support TUXEDO schrieb:
Wir hätten prinzipiell natürlich gerne Ryzen 6000 angeboten, aber die Liefersituation ist ziemlich limitiert (global und für die Produzenten, mit denen wir zusammenarbeiten).
Das ist ja bei allen Anbietern ersichtlich, aber die offensichtlich Frage ist doch dann, warum nicht wenigstens der 5800U verwendet wurde. Damit wäre bei all den Anpassungen an TDP und Kühlung doch sicher eine gewisse Mehrleistung dringewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und wurstmuffin
Support TUXEDO schrieb:
Alleinig aus der Leistungsperspektive ist das Pulse 15 - Gen2 keine Verbesserung zu Gen1. So ehrlich muss man sein. Allerdings war Gen1 bereits High-End in der Hinsicht
Und damit hättet ihr ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Gen 2 gibt das ja leider auf, wieso hier nicht zu Zen 3 gegriffen wurde bleibt mir unklar, bei 35-54W TDP gewinnt Cézanne schließlich klar gegen Lucienne
 
Ich wurde auch auf den Newsletter verwiesen, mit dem Hinweis, dass noch weitere Modelle in Planung sind.

Was mich wundert ist, dass niemand anmerkert, dass ein USB 2.0 Anschluß verbaut wird. Ich kopiere öfter mal was zwischen zwei externen Festplatten über USB Typ A und das würde nun langsamer ablaufen als mit meinem inzwischen recht alten Lenovo Yoga 460.

Ich verstehe auch nicht warum bei 15" Modellen ein MicroSD Slot verbaut wird und bei 14" Modellen ein vollwertiger SD Slot.

Die Zen2 statt Zen3 CPU ist auch für mich etwas enttäuschend, aber ich kann es nicht weiter warten.

Ein konventioneller Stormanschluss erschließt sich mir auch nicht wenn man doch zwei UBS C Anschlüße mit PD verbauen könnte.

Diese Auflösung auf 15 ist für mich auch zu hoch und bringt mir persönlich keinen Mehrwert. 165 Hz sind echt nett, aber auch nicht erforderlich.

Webcam und Lautsprechern scheinen laut Tests auch eher obligatorisch eingebaut zu sein, als dass man diese wirklich nutzen möchte und ich nutze das aktuell recht oft.

Ich habe weiterhin Hoffnung, dass Tuxedo noch was gescheites herausbringt.

Bin auch den 17" Modellen nicht abgeneigt, aber leider macht Tuxedo nichts aus dem Mehrplatz. Die Tastatur ist genauso klein und es sieht nicht daranch aus, als ob zB die Lautsprecher größer waren. Also 15" in 17" Gehäuse mit am Ende nur einem größeren Bildschirm.

Leider bin ich von Lenovo bisher öfter enttäuscht worden, bin aber noch geneigt dem T16 eine Chance zu geben...

Edit: Habe gerade den Post von Tuxedo gelesen. Vielen Dank für die ausführliche Info!
Was allerdings hier mMn. vergessen wird ist, neben reiner CPU Power, schon eine signifikante GPU Verbesserung (für mich ein sofort-kauft-kriterium für diese iGPU) und und weitere Verbesserungen, u.a. bei Ansteuerung von externen Monitoren wo AMD bisher mehr Limits hatte als Intel mit TB3 resp. 4.
Und weiterhin ein USB 2.0 Anschluß. Das schmälert das Upgrade von USB Gen1 auf Gen2 weil da nur ein USB Typ A da ist :'(

Ja, es ist alles nicht direkt nutzbar, aber ich kaufe einen Laptop für die nächsten 5-10 Jahre und möchte nicht jetzt schon einige Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
wurstmuffin schrieb:
Ein konventioneller Stormanschluss erschließt sich mir auch nicht wenn man doch zwei UBS C Anschlüße mit PD verbauen könnte.
Echt ist das bei allen Tuxedo Modellen so? Wäre für mich ein NoGo, so toll ich den Linux Support auch finde.
Das stimmt doch garnicht
1x USB-C 3.2 Gen2 Full-Featured (DisplayPort 1.4: ja; Power Delivery/DC-IN: ja, 20 V / 3,25 A)
allerdings
Hinweis: Aus technischen Gründen ist die CPU im Betrieb per USB-C-Netzteil auf max. 25 Watt TDP beschränkt.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Echt ist das bei allen Tuxedo Modellen so? Wäre für mich ein NoGo, so toll ich den Linux Support auch finde.
Das stimmt doch garnicht

allerdings
Glaub, da wurde ich falsch verstanden. Ich hätte lieber zwei USB C Ports mit PD und keinen konventionellen Ladeport mehr.

Ich hätte lieber zwei USB C Ports mit jeweils PD dabei (unter der Annahme, dass der konventionelle Ladeport dazu da ist die Robustheit zu erhöhen, falls der eine USB Typ C Port kaputt geht).
Das hat Dell bei meinem Arbeitslaptop ja hinbekommen.

Das erste, was ich entsorgen würde, wäre ein dedizierte Ladegerät.
Ich werde meinen Laptop am Monitor mit USB C Kabel betreiben (Video, Audio, Power Delivery) und unterwegs mit demselben Ladegerät wie für die Smartphones um weniger Zeug schleppen zu müssen.
Damit wird das beigelegte Ladegerät nie benutzt.

Wenn aber nun damit die beworbenen 35W TDP gar nicht mehr genutzt werden können (komme mir gerade leicht veräppelt vor), dann ist dieser Laptop per se aus meiner Liste raus.

Glücklicherweise ist die CPU bei InfinityBook S 17 - Gen7 nicht limitiert. Aber ich weigere mich weiterhin einen neuen Laptop zu kaufen, der einen USB 2 Port hat...
 
Support TUXEDO schrieb:
In Verbindung mit einem - für 15,6 Zoll - fast konkurrenzlos portablem, leichtem Gehäuse, riesigem Akku, einem (ebenfalls von der Community vielfach angefragten) hochwertigem 1440p-Display und vielen Detailverbesserungen, wie USB-C DisplayPort, USB 3.2 Gen2 statt Gen1 (10 vs 5 GBit/s) und 2x M.2 SSDs statt 1x M.2 sehen wir hier durchaus interessierte Zielgruppen :-)
Hallo Chris und das Support Team vielen Dank für die Erläuterung!
So als meine persönliche Anregung da ich selber ein Linux Laptop nutze.
Neben den von mir bereits erwähnten Wunsch einer Option zum weglassen/überdecken vom Touchpad zugunsten von einem richtigen Handballenauflage ggf. wechselbar Leder/Gel,
hätte ich eine Mindestanforderung an den Screen 16:10 egal ob FHD+ QHD+ oder gar 4k+ besser natürlich 3:2.
 
mae schrieb:
- Tasten rechts von der Enter-Taste. Hatte ich einmal auf einem HP-Laptop, da habe ich immer danebengetippt.
Ich hatte sowas viele Jahre lang an meinen Business-Notebooks von Samsung (P30 von 2004 und P50 von 2007). Ich fand die eigentlich sehr gut, weil sie genau wie hier von oben nach unten in der intuitiven Reihenfolge Home/PgUp/PgDown/End angeordnet waren. Gerade Home/End sind auf Notebooktastaturen immer ein Suchspiel, wenn die oben rechts in diese 3er-/4er-Gruppe eingepfercht sind.

Was ich hier an der Tastatur wiederum gar nicht gut heißen kann sind die flachen und eckigen Tastenkappen. Sowas hatte ich an einem EeePC und ich finde die wahnsinnig schlecht blind zu ertasten, weil die Zwischenräume sowohl an den Seiten als auch an den Ecken der Tasten zu schmal sind.

wurstmuffin schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum bei 15" Modellen ein MicroSD Slot verbaut wird und bei 14" Modellen ein vollwertiger SD Slot.
Außerdem das. Das normale SD-Format ist noch lange nicht ausgestorben und ist weiterhin in ordentlichen Kameras weit verbreitet. Und trotzdem sieht man in sooo vielen Geräten nur einen MicroSD-Leser. Am besten noch hinter dem Deckel (Looking at you, Lenovo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Support TUXEDO schrieb:
Denn gerade in diesem Fall ist das wirklich genau gegenteilig der Fall. ;-)

Das sehe ich noch nicht als gegenteilig erwiesen. Tatsächlich vermutete ich den Barebone-/Notebookhersteller als übergeordnete Instanz, die sagt wo's langgeht. Also im Sinne von: die fertigt schon von sich aus das Gerät was sie vertreiben will, und die Reseller haben lediglich die Wahl es anzunehmen oder abzulehnen. Und hier steht ja auch:

Support TUXEDO schrieb:
unser Produzent stattet das Gerät eigentlich mit Ryzen 7 5700U mit 15 Watt, Single-Fan-Kühlung und Full-HD-Display aus und vertreibt es an viele Reseller weltweit

Das liest sich so, als ob der Produzent fast alles bestimmt - insbesondere das Kernsystem. Mit Kernsystem meine ich hauptsächlich die CPU-GPU-Ausstattung (weil sie im Allgemeinen auch die größte Relevanz hat).

Und wer hat die Entscheidung für das Kernsystem getroffen? Der Produzent oder die Reseller?

Dass außerhalb des Kernsystems diverse Änderungen möglich sind (2. Lüfter, 165Hz Bildschirm), ist zwar nett, aber weniger relevant. Im Hinblick auf das Gesamtpaket wirken sie teilweise auch fehl am Platz, frankensteinmäßig, oder als wolle man damit künstlich den Preis hochhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Jan schrieb:
Das nimmt auch einfach kein Ende. °° Ich habe das aber mal wieder als Anlass zum Nachhaken bei Alienware PR genommen...
Gesetzt der Fall, Du hattest Deine "Finger im Spiel" bzgl. nachhaken und der NEWS von eben,
gilt mein Dank an Euch Beide (+ nlr) ! :daumen:

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben