News APU-Gerüchte: AMD Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U im Geekbench

Moep89 schrieb:
Besonders weil der 5800 einfach Schrott ist.

Warum Schrott?

Wird er dir zu warm? Dann setz die TDP runter. Das Ding gönnt sich halt im Zweifelsfall die vollen 143Watt. Und das auf einen CCX mit der geringen Fläche.

Gut, teuer ist er schon, im Vergleich zu den 12 Kernern.

Warte auch auf denn 5700X.
 
Artikel-Update: Auch Cezanne erstmals in Geekbench gelistet

Nachdem die neuen Lucienne-APUs in Form des Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U auf Zen-2-Basis bereits mehrfach in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht sind, hat der Twitter-Nutzer @leakbench jetzt auch die erste Cezanne-APU auf Zen-3-Basis ausfindig machen können.

Auch der Ryzen 7 5800U bestätigt als voraussichtliches Spitzenmodell der Ryzen-5000U-Serie die bisher durchgesickerten Spezifikationen.

Im Eintrag der Geekbench-Datenbank taktet die 15W-APU mit 1,90 bis 4,44 GHz im Rahmen der bereits bekannten Eckdaten und erreicht 1.421 Punkte im Single-Core- respektive 6.450 Punkte im Multi-Core-Test.

Die Cezanne-APU (Zen 3) kann sich dabei erwartungsgemäß deutlich vor der Lucienne-APU (Zen 2) positionieren.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Klasse CPUs! Richtige gute Entwicklung was AMD momentan zeigt.
 
Ich habe in meinem Notebook den 4800U und bin wirklich begeistert von dem Teil. Bin gespannt ob der 5800U da nochmal ordentlich was nachlegen kann.
 
Moep89 schrieb:
Das gleiche wie bei den Vorgängern dieser Art. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Relativ hoher Verbrauch und enorme Temperaturen. Gleichzeitig leistungsmäßig und vom Preis her auch zwischen den Stühlen. Ein 5900X ist meist die bessere Wahl. So wie bei den 3000ern der 3800X auch ein Ladenhüter war/ist.



Nein, da kommt sicher noch was. Aber der 5700(X) wäre zum Start deutlich sinnvoller gewesen als der 5800X. Von daher bin ich ob AMDs Strategie hierbei etwas skeptisch.
Die Strategie ist Goldrichtig aus ihrer Sicht. der 5950x Braucht 2 Voll Funktionstüchtige Chiplets und der 5900 ,,nur 2" halbwegs funktionstüchtige. 5800 vs 5600 ist es das selbe. Daher auch die leicht zu hohen Preise beim 5800x. Hätten sie wieder einen 5700 zum Launch rausgebracht, (5600) würden die 5600x und der 5800x wieder in den Regalen versauern! Auch der 5900x würde nicht so viele Abnehmer finden und so kann man auch nur so nebenbei, mehr Gewinn machen! AMD ist eine Aktiengesellschaft, die wie jede andere auch, Gewinn optimieren wollen (Geldgeil)
 
Abe123 schrieb:
AMD ist eine Aktiengesellschaft, die wie jede andere auch, Gewinn optimieren wollen (Geldgeil)

Geldgeil? Für ein gutes Produkt darf man auch Geld verlangen, gerade wenn Intel Jahrelang den Markt und Preise bestimmt hat und die User ausgenommen hat. Die Preise von AMD für ihre CPUs sind nicht "Geldgeil". Sie liefern gute Produkte zum angemessenen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, downunder4two, fox40phil und 2 andere
Nochmal zum mitschreiben. Als die ersten Ryzen APUs rauskamen, haben diese "mit den Intel iGPUs den Boden aufgewischt". Nun mit Renoir, gab es eine künstliche Verringerung der Kerne, die dafür höher takten und knapp vor dem Vorgänger sind. Nun kommen neue CPUs auber alles bleibt beim Alten (höherer Takt, wohl sukzessive mehr Kerne für Cezanne). D.h. man bleibt auf der alten Vega Architektur und die Dinger werden immer schwieirge rzu kühlen, wenn man die APU fordert (bspw. 3 4k Monitore...). Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht AMD das was sie bei den letzten CPUs so richtig gemacht haben, bei den APUs falsch?
 
DFFVB schrieb:
Nochmal zum mitschreiben.
Das wurde doch schon diverse Male erklärt? Es würde nichts bringen, zig CUs zu verbauen, wenn der DDR4-RAM keine höhere Performance zulässt. Die Enhanced Vega in 7 nm ist mit 8 CUs schneller als die alte Vega mit 11 CUs. Mehr würde effektiv nicht beim User ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Colindo
begin_prog schrieb:
Das wurde doch schon diverse Male erklärt? Es würde nichts bringen, zig CUs zu verbauen, wenn der DDR4-RAM keine höhere Performance zulässt. Die Enhanced Vega ist in 7 nm mit 8 CUs schneller als die alte Vega mit 11 CUs. Mehr würde nicht beim User ankommen.

Interessant wird es ja mit RDNA2 und dem großem Cache. Dieser dürfte bei den speicherdurchsatz-limititierten APUs richtig was bringen. Die Frage ist halt, wie sich das auf die DIE Größe auswirkt...
 
DFFVB schrieb:
Nun mit Renoir, gab es eine künstliche Verringerung der Kerne, die dafür höher takten und knapp vor dem Vorgänger sind. Nun kommen neue CPUs auber alles bleibt beim Alten (höherer Takt, wohl sukzessive mehr Kerne für Cezanne).
Cezanne hat Zen3 Kerne, ist also die nächste Generation nach Renoir.
 
DFFVB schrieb:
Nochmal zum mitschreiben. Als die ersten Ryzen APUs rauskamen, haben diese "mit den Intel iGPUs den Boden aufgewischt". Nun mit Renoir, gab es eine künstliche Verringerung der Kerne, die dafür höher takten und knapp vor dem Vorgänger sind. Nun kommen neue CPUs auber alles bleibt beim Alten (höherer Takt, wohl sukzessive mehr Kerne für Cezanne). D.h. man bleibt auf der alten Vega Architektur und die Dinger werden immer schwieirge rzu kühlen, wenn man die APU fordert (bspw. 3 4k Monitore...). Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht AMD das was sie bei den letzten CPUs so richtig gemacht haben, bei den APUs falsch?
Navi würde zuviel extra an Transistoren fressen. Zu teuer, außerdem ist der 7-nm-TSMC-Prozess eh schon voll am Limit.
Das Witzige ist, dass die APU für diese Prozessoren zu lahm ist. Die Verbesserungen der CPU-Leistung durch die Verdoppelung des L3-Cache und dass jetzt jeder Kern vollen Zugriff hat, bringt hauptsächlich was bei Spieleanwendungen, was natürlich nur größtenteils wirklich nutzbar mit einer dGPU ist.
So ist das nur weiterer Zwischenschritt und um nicht gegen Tiger Lake bei den größtenteils nutzlos diversen Schwanzmarks allerorten nicht den Kürzeren zu ziehen. Das Ding gehört normalerweise ohne APU in den Desktopmarkt. Leider hat TSMC zu wenig Output und zu teuer, deshalb wohl auch der Kniff bei den Desktop-Ryzens, wo der L3-Cache aus dem alten Resterampenprozess von Globalfoundries stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich hoffe nur, dass es auch eine gescheite Auswahl and guten Laptops gibt! Die beste APU bringt mir in einem schlechten Laptop nichts :-(
Aber der Trend sieht positiv aus. Mit Ryzen 4XXXu/h/ gab es schon mehr und auch bessere Auswahl als mit Ryzen 2XXX-3XXXu/h
 
1lluminate23 schrieb:
Geldgeil? Für ein gutes Produkt darf man auch Geld verlangen, gerade wenn Intel Jahrelang den Markt und Preise bestimmt hat und die User ausgenommen hat. Die Preise von AMD für ihre CPUs sind nicht "Geldgeil". Sie liefern gute Produkte zum angemessenen Preis
Ich rede hier von den Aktionären mit Geldgeil. Das man für gute Produkte auch Geld verlangen darf, steht außer Frage! Aber alles sollte immer im Rahmen bleiben, und die Preiserhöhung zeigt die Tendenz. Wären die CPUs noch schneller, würde die UVP eines 5600X nicht nur bei 299 liegen. Und dann erkläre mir bitte warum Team Rot machen kann was sie wollen und Blau nicht? Klar ist das Intel endlich mal eine auf den Sa.. bekommt, überhaupt nichts schadet. AMD ist aber nicht der Heilige Gral. Sie Würden es, wenn Intel absackt, genauso machen wie eben der Blaue Riese vor ein paar Jahren. Es sind beides Aktiengesellschaften und dahinter stehen Aktionäre die Gewinne sehen wollen. Darum sag ich immer wieder: Wettbewerb belebt das Geschäft und aus diesem Grund, habe ich auch alles von AMD seit Jahren verbaut, auch bald einen 5900X. würde jetzt aber Intel in die Bredouille kommen, würde ich mir wieder einen Intel kaufen
Ich hoffe du verstehst mich jetzt. ich bin einfach ein Neutraler Mensch, der Versucht keinen zu bevorzugen....
 
Apollons Axle schrieb:
Leider hat TSMC zu wenig Output und zu teuer, deshalb wohl auch der Kniff bei den Desktop-Ryzens, wo der L3-Cache aus dem alten Resterampenprozess von Globalfoundries stammt.
Hast Du dafür ne Quelle? Habe ich bislang noch nirgendwo gelesen. Das hieße dann ja, dass der L3$ auf 12 nm lithographiert wird, während der Rest des Prozessors auf 7 nm lithographiert wird und dann wird alles auf einem Die bzw. Chiplet zusammengeflanscht? Das kann ich nicht glauben.
 
DFFVB schrieb:
Nochmal zum mitschreiben. Als die ersten Ryzen APUs rauskamen, haben diese "mit den Intel iGPUs den Boden aufgewischt". Nun mit Renoir, gab es eine künstliche Verringerung der Kerne, die dafür höher takten und knapp vor dem Vorgänger sind. Nun kommen neue CPUs auber alles bleibt beim Alten (höherer Takt, wohl sukzessive mehr Kerne für Cezanne). D.h. man bleibt auf der alten Vega Architektur und die Dinger werden immer schwieirge rzu kühlen, wenn man die APU fordert (bspw. 3 4k Monitore...). Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht AMD das was sie bei den letzten CPUs so richtig gemacht haben, bei den APUs falsch?

Nein, hast du nicht, es gibt genügend Berichte (auch auf CB) die darstellen, dass die weiterentwicklete Vega Architektur auf den Mobil-Chips gar nicht so übel ist.


@Apollons Axle : Kannst du das mal näher ausführen? Verstehe nicht ganz, was du sagen willst.
 
Ganz ehrlich, AMD macht sich gerade etwas lächerlich mit all den Produktvorstellungen, Ankündigungen und Releases.
Sie können noch immer nicht einmal die Nachfrage nach Renoir ausreichend bedienen und in wenigen Monaten will man schon Lucienne/Cezanne vorstellen.
Ryzen 5000 ist auch so gut wie nicht zu haben und die RX 6800 Karten erst recht nicht.

Was soll das Ganze?

"Hey, wir haben hier echt super Hardware für euch! Aber kaufen könnt ihr die erstmal kaum, weil wir im Grunde eigentlich doch nicht wirklich was haben."
"Wartet noch 2, 3, 4 ....10 Monate, dann gibts das Zeug vielleicht zu kaufen."

Ich finds ja echt super, dass AMD wieder oben mitmischt und man nicht mehr nur auf Intel/NVidia festgenagelt ist. Aber das bringt mir als Endkunden herzlich wenig, wenn ich das Zeug gar nicht, oder nur zu Wucherpreisen kaufen kann.
 
Colindo schrieb:
Er verwechselt das wahrscheinlich mit dem I/O-Die...
Ja, hatte ich verwechselt, bzw. unterbewusst gedacht, das "bisschen" I/O alleine zusätzlich in 7 nm kann doch nicht der Grund sein, dass Renoir so wenig vorhanden ist.
Der Hauptschuldige der Knappheit gegenüber Desktop-Ryzen dürfte dann die APU sein.

janer77 schrieb:
@Apollons Axle : Kannst du das mal näher ausführen? Verstehe nicht ganz, was du sagen willst.
Dass ne verbesserte APU (Vega auf Navi) für 7 nm zu kostpielig ist. Dass die verbesserte IPC von Cezanne hauptsächlich bei Spielen zum Tragen kommt und man mit der APU aber da eh auf verlorenem Posten steht. Also zwingend um das Potenzial der CPU auszuschöpfen ne dGPU braucht. Was aber wieder die aufwändige/teure APU der CPU ad absurdum führt, da reicht dann ne einfache APU und AMD Dynamic Switchable Graphics fürs Stromsparen im Laptopbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben