Acer Aspire 8950G Laptop - Keine Leistung?

BR41NBOW

Cadet 1st Year
Ich habe heute meinen PC gegen einen Laptop getauscht. Die Gründe dafür liegen bei meinem Job.
Ich habe mir natürlich erhofft, dass aufgrund der Tests des Gerätes zumindest eine gewisse Gaming-Leistung
vorhanden ist ... vom Vorbesitzer wurde mir das auch zugesichert ...
Ich muss dazu sagen, ich leide an gefährlichem Halbwissen und das ist mein erster Laptop. Ich weiss, dass er schon anderthalb Jahre auf dem Buckel hat ...

Ich habe also Windows neu aufgesetzt. Bekommen hab ich ihn mit vorinstallierter Version, allerdings dachte ich es liegt vielleicht an der Software, dass er so "lahm" wirkt. Updates allesamt installiert, Treiber soweit es geht (im Gerätemanager sind noch gelbe Ausrufezeichen - "Andere Geräte -> Netzwerkcontroller ; Unbekanntes Gerät" sowie "Netzwerkadapter - Teredo Tunneling Pseudo-Interface", allerdings findet er keine Treiber wenn ich automatisch danach suchen lasse ...), Tuneup drüber laufen lassen ... alles vergebens. Beim öffnen neuer Fenster ist er lahm, Installationen dauern gefühlt Stunden ...

Hier mal ein paar Daten
Intel Core i7-2670QM 2.2GHz (3.1GHz im Turbo-Modus)
AMD Radeon HD 6650M
4GB RAM

Da gehts schon wieder los. Turbo Modus? Wie kann ich den aktivieren? Gibts da ne Art Systemsteuerung oder ein Programm?
Selbst wenn nicht, ein i7 mit ner halbwegs vernünftigen Grafik und 4GB RAM sollte doch zumindest Spiele wie Need for Speed Most Wanted 2012 auf minimalsten Einstellungen oder gar World of Tanks schaffen? Aber nein, 10FPS bei NFS und 15 bei WoT ... Das kann irgendwo nicht stimmen ... Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank im Vorraus. :rolleyes:

Finger weg von TuneUp und sonstigem Kram.
CPU ist potent.
GPU ist nicht gerade gut, ca so wie meine GT540M.
RAM ausreichend fürs meiste.
Turbomodus ist automatisch sofern die Energiespareinstellungen nicht auf Energiesparen steht und die Temperaturen es zulassen.

Wie sehen die Temperaturen aus? Staubreinigen schadet nie.
Benutzt er wirklich die AMD Karte oder vllt die iGPU von der Intel CPU?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, bin mehr durch zufall auf F5 gekommen ... :D

Okay, Finger weg von TuneUp.
Mittelmaß reicht mir bei der GPU, meine alte aus meinem Rechner war auch nicht besser und hat die Spiele trotzdem ohne Mühe geschafft ...

Temperaturen sehe ich mit welchem Programm?
Selbe Frage bei der Nutzung der Grafikkarte ... :rolleyes:

Chipsatz- und vorallem GPU-Treiber installiert?

Klingt so, als würde er nur die Intel benutzen.

BR41NBOW schrieb:
Mittelmaß reicht mir bei der GPU, meine alte aus meinem Rechner war auch nicht besser und hat die Spiele trotzdem ohne Mühe geschafft ...
Mittelmaß bei Desktop-PCs ist absolutes High-End bei Notebooks.

EDIT: Die Grafikkarte ist nicht schneller als eine aktuelle Intel GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf die Acer Website dort sollte in dem Support Bereich deines Notebooks verschiedene Downloads angeboten werden.
Lade dir alle wichtigen Treiber herunter, dann sollte es auch besser laufen.
Wie viel du von der Grafikkarte erwarten kannst, siehst du, wenn du dir die benchmarks zu der Karte auf notebookcheck.com ansiehst.

Im Normalen Betrieb (Google Chrome und Winamp offen) 45-49° bei der GPU und CPU bei 50°. Bei Spielen kann ich keine Temperatur auslesen, da er ja aktuell keine schafft ...

GPU Upgrade möglich? Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus ...

BR41NBOW schrieb:
Kann man bei Notebooks eigentlich grundsätzlich vergessen - selbst wenn die Karte gesteckt ist (durchaus möglich bei so einem großen Notebook), so passt vom Kühlsystem bzw. Anschluss meist nichts besseres.

Bei Spielen kann ich keine Temperatur auslesen, da er ja aktuell keine schafft ...
Nimm mal Prime95, starte es und berichte über die CPU-Temperaturen und den CPU-Takt. Längere Zeit beobachten!
CPU-Takt auslesen geht mit CPU-Z.

BR41NBOW schrieb:
Im Normalen Betrieb (Google Chrome und Winamp offen) 45-49° bei der GPU und CPU bei 50°. Bei Spielen kann ich keine Temperatur auslesen, da er ja aktuell keine schafft ...

Ein Upgrade lohnt sich aus wirtschaftlichen Gründen meist nicht...
Wie siehts den mit den Treibern aus? Sind diese nun alle installiert? Vor allem der AMD Treiber für die Grafikkarte.

Im Gerätemanager wird mir als Grafikkarte die genannte AMD Radeon HD 6650M gelistet ... Kanns trotzdem eine andere sein? Bevor ich einfach auf gut Glück die neuen Treiber lade würd ich sichergehen wollen, da ich nur einen Surfstick zur Verfügung hab und 273MB im Datenvolumen schon weh tun ..

//edit

Vielleicht hilft das weiter

oir3d1zf71wp.png

Zuletzt bearbeitet:
BR41NBOW schrieb:
Im Gerätemanager wird mir als Grafikkarte die genannte AMD Radeon HD 6650M gelistet ... Kanns trotzdem eine andere sein? Bevor ich einfach auf gut Glück die neuen Treiber lade würd ich sichergehen wollen, da ich nur einen Surfstick zur Verfügung hab und 273MB im Datenvolumen schon weh tun ...

wird die Grafikkarte sein,
alternative direkt bei AMD den neusten Treiber installieren: http://support.amd.com/de-de/download

Das es sicherer wäre, den Treiber von der Acer Seite zu verwenden, der AMD Treiber wird sich zu 95% nicht installieren lassen.

Simpson474 schrieb:
Das es sicherer wäre, den Treiber von der Acer Seite zu verwenden, der AMD Treiber wird sich zu 95% nicht installieren lassen.

Ich hab mir die Treiber von der AMD Seite geladen, da diese auf der Acer Seite garnicht angeboten wurden. Und siehe da, es funktioniert. NFS auf Maximum flüssig, WoT ohne Probleme. Vielen Dank euch allen!!

Allerdings hätte ich noch was.
Das Teil hat nen Fingerabdrucksensor. Hab mir sagen lassen dass das Ding sogar funktioniert. Aber wie? Treiber dafür sind installiert. Gibts da ein extra Programm?

Zurück
Oben