ASUS Laptop- Keine Leistung

Out_of_CTRL schrieb:
Nvidia Systemsteuerung/ Menupunkt Desktop/ Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen lassen

den Haken habe ich gesetzt. Aber sonst passiert halt nichts. Habe BF3 gestartet und bin dann auf die Systemsteuerungseinstellung und erkenne halt nichts? Muss der Haken dann grün sein, wenn die nvidia Grafikkarte läuft oder versteh ich das falsch ?
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Da wird die Intel angezeigt.

müssten jetzt beide da hochgeladen sein sowohl intel als auch nvidia.

GPU Z liest falsch aus. Das Aktivitätssymbol wird rechts unten in der Taskleiste auf dem Desktop angezeigt.

Out_of_CTRL schrieb:
GPU Z liest falsch aus. Das Aktivitätssymbol wird rechts unten in der Taskleiste auf dem Desktop angezeigt.

ah jetzt hab ich es. Anscheinend ist die nvidia grafikkarte beim spielen aktiv. Also eigentlich müsste es laufen oder ?

Wenn du auf das Symbol klickst, müsste BF3 unter GPU Aktivität auftauchen. Versuch es in jedem Falle auch mit anderen Spielen. Wie gesagt, bei mir werkelt unterwegs ein MSI Notebook mit 660m und da gibt es keine Probleme.

Achte auch drauf, dass alles von den USB Ports abgesteckt ist.

Edit:
Dein Energieschema passt auch für's Spielen?

Genau, das sollte schon auf ausbalanciert stehen und Netzteil natürlich auch am Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Und da lief BF3 im Vollbild vor dem Screenshot?
Sieht ja äußerst seltsam aus. Taktet nur ab und zu für ein paar Sekunden hoch. Läuft dabei aber immer mit 89% Auslastung.
Dein Energieschema passt auch für's Spielen?

Stellt sich dann auch die Frage, ob die CPU vielleicht auch nicht hochtaktet.

Vielleicht mal damit näher befassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ja BF3 lief im Vollbild hab erst mal 5min gezoggt dann den Screenshot gemacht. Mein Energieschema ist bei Höchstleistung und ist halt im Netzbertrieb.

Erst mal mit einem allgemeinen Benchmark wie 3DMark/Sky Diver oder Heaven testen, ob es ein generelles Verhalten ist.
Vielleicht gibt's ja ein Treiberproblem. Wie gesagt, gab's ja auch beim notebookcheck Test diverse Probleme mit dem Takt.
Falls es ein Treiberproblem ist, mal mit dem von Asus angebotenen Treiber statt dem aktuellen testen.

Dann würde ich mir das, wie verlinkt, im Spiel per OSD mit CPU zusammen anschauen.

gefähriches halbwissen. soso. nur dass optimus es tatsächlich schafft, unter bestimmten voraussetzungen den treiberprofil zu ignorieren.

belese du dich erstmal gründlich zum thema, dann können wir weiter reden.

man braucht keine quelle dazu, um zu wissen, daß manche updates die exe umbenennen ( nur als ein beispiel) und schon funktioniert die profilerkennung nicht.

Hi, nach den screenshots läuft die NVIDIA. Es gibt ja auch noch andere Ursachen:
CPU Auslastung?
Internet Verbindung?
Ram Auslastung?
Hintergrundanwendungen/Updates
fehlende/falsche Treiber

Die Intel auf keinen Fall deaktivieren. Die NVIDIAs sind oftmals über Optimus eingebunden und können so erst ihre Leistung bringen. Deaktivierst Du sie, hat sie keinen Treiber mehr und Optimus funzt dann auch nicht mehr.

Mach mal einen 3d Benchmark, dann kann man das Problem weiter eingrenzen. Der ist offline, wenn der also glatt durchläuft.....
zudem gibt es Infos über CPU und GPU Leistung.

Merkwürdig ist das allemal, die Hardware sollte Dicke für BF3 reichen und sogar noch mit Abstrichen für BF4. BF3 kann man sogar noch problemlos auf einem Clevo M570RU von 2007 spielen,

(Obwohl ich kein Asus Freund bin ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mein Laptop einfach wieder zurückzugeben, habe ja meine Rückgaberecht sind keine 2 Wochen her. . Habe halt jetzt aufgegeben nach den Fehlern zu suchen. Aber danke, dass ihr mir zu helfen versucht Leute! Aber da gehe ich lieber sicher und gib es ab. Bin jetzt halt auf der Suche nach einem neuen "Gaming" Laptop im Preisniveau von 1200€

MSI oder Clevo, beide bauen super Gamingbooks. Die wichtigste Frage, die Du dir beantworten musst, ist was dir am wichtigsten ist.
Mobil und leicht mit langer Laufzeit bedeutet meistens schlechtere Kühlung und onboard Komponenten. Leider sind die meisten mobilen CPUs heutzutage onboard(keine MQ, nur noch HQ) und die gesteckten wechselbaren CPUs sind oftmals Desktopversionen.
One ist ein günstiger aber umstrittener Reseller.

Ich würde z.B. auf dem schon verlinkten BF3 Test aufbauen, wo 17 schnellere Laptops aufgelistet sind und mich dahingehend im Detail(alles was außer BF3 noch wichtig sein soll, Preis/Leistung etc.) näher informieren.
Darauf aufbauend dann meine Entscheidung treffen.

Ich habe bzw. hatte dasselbe Problem auch bei meinem Notebook (ASUS N751JK) nach einem nvidia-Treiberupdate direkt von nVidia. Bei dem GPU Treiber von Asus funktioniert alles.
Auf dem Screenshot von der nVidia GPU sieht man, dass die Grafikkarte gedrosselt wurde (PerfCap Reason Pwr) und die Drosselung auch nicht weg geht. Geholfen hat ein
BIOS bzw. UEFI-Update. Danach kann man die Treiber von der nVidia-Seite installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben