Leserartikel Acer Aspire TimelineX 3820T

CPU scheint nur gesockelt und nicht verlötet zu sein, die GPU ist aber fest verlötet. Inwiefern es wirtschaftlich sinnvoll ist upzugraden ist fraglich.

Wenn du wirklich aktuelle Spiele damit spielen willst sollte es schon die HD5650 sein.

Gibt es eigendlich schon Infos zu einem Nachfolger Modell des 3820T? Ist schließlich schon fast wieder nen halbes Jahr alt...in Hardware Jahren also eine halbe Ewigkeit.

Und was soll darin verbaut sein? Ich sehe noch keine Hardware, die wirklich ein neues Timeline Modell erfordert. Wahrscheinlich kommt die nächste Generation mit den mobilen Sandy Bridges?

Kann es sein, dass durch hohe Belastung der W-Lan-Chip und der Sound kaputt gehen? Liegen die evtl in der Nähe der CPU und vertragen die Hitze dort nicht? -.-

wenn du deine Auführungen etwas untermauern könntest und sagst wo Probleme liegen könnte man dein Posting nachvollziehen, so kann ich dir nur sagen das ich auch bei exzessivsten LAN Partys keien Einschränkungen im Ton und WLAN habe!

Ok, Folgendes:

Habe gestern ca 2 Stunden Borderlands gespielt mit Freunden. CPU ging dabei bis auf 90° rauf, was wohl hoch aber relativ "normal" ist. Irgendwann ging es dann los, das ich Lags und auch komplette Disconnects bekam, kombiniert mit Soundknacksen.
Meine Vermutung war halt, dass es an der Temperatur lag. Später ging dann mit W-Lan garnichts mehr. Bei wechseln des Netzes (auch mehrmals direkt nacht der Anmeldung) etc freezt der ganze Laptop. Irgendwann war auch der Ton total mit knacksern durchzogen.

Neuinstallation sowieso andere Soundtreiber brachten keine Besserung. Um einen Softwarefehler auszuschließen habe ich auch Win7 schon neuinstalliert. Keine Besserung am Sound (liegt auch nicht an den Boxen). Wlan wird garnichtmehr erkannt, normal hat Win7 die Treiber dafür ja. Habs dann irgendwie hingekriegt welche zu installieren, funktioniert aber trotzdem nicht. Verbindungen kommen nicht zu stande und jetzt ist wieder "kein Netzwerkadapter gefunden".

Unter einem Ubuntu Lifesystem wird der Adapter erstmal erkannt, funktioniert aber dann doch nicht.

So :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das kleine Ding jetzt bestellt als 3820TG-5454G64nks Variante. Hoffe mal, dass es dann auch so läuft wie ich mir das vorstelle :).

Hat jemand zufällig nen Replikator von Acer dazu genommen? Ich wollte mir einen dazuholen, bin aber enttäuscht, dass da nr ne vga schnittstelle dran ist...

Kennt jemand noch ne Alternative zum Acerreplikator die HDMI oder DVi kann und hat damit vllt schon Erfahrungen gemacht?

Bin über Tips dankbar.

LG, Tremmi

Hallo
Hat schon jemand den Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64nks zuhause?

Mich würd nur interessieren ob Bad Company 2 läuft, egal ob Mittel oder Low.
Es sollte halt im MP flüssig laufen.

Und bei FullHD Filmen (via HDMI ) sollte er relativ leise sein.
Kann dazu schon jemand was sagen?

Danke

edit: hab ihn jetzt bestellt. Werde euch dann meine Eindrücke wissen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, hab mir ja schon wie angekündigt den Lappi geholt :)

Eins stört mich bis jetzt, weiß jemand wie ich einstellen kann, das er bei Netzbetrieb auch die intel grafik benutzt und nicht immer zur ati umschaltet, will die ati nur benutzten wenn ich es auch will, aber find keine Option wo ich das ändern kann.

Wär echt super hilfreich :)

So, vorher hab ich auch einen 3820T bestellt, wie der Threadersteller mit i3 und ohne die ATI GPU, da es eigentlich nur als bessere Schreibmaschine und für Internet herhalten soll. Zocken wäre zwar auf der anderen Seite auch schön, aber wenn ich das dank fehlender GPU gar nicht erst kann ist das eben auch irgendwie förderlich für die Disziplin in Vorlesungen zuzuhören und nicht nebenher zu zocken =P

Dank Studentenrabatt war die Version glücklicherweise auch sogar noch billiger als regulär. Bin mal gespannt wie zufrieden ich mit meinem neuen Spielzeug sein werde und ob ich da ein vernünftiges OS zum laufen bringe ;)

Wo gabs denn den Studentenrabatt, wenn man fragen darf?

Bei dem Preis kannst du alles außer die zu beklagen. Preislich gibts eigentlich keine Alternativen.

gruß

BPhoenix schrieb:
Also ja es ist möglich eine OEM Version zu installieren. Der Key der dabei ist funktioniert aber nur mit einer OEM Version nicht mit einer normalen Versionen, da sich die Keys eben unterscheiden. Jedoch funktioniert die automatische Onlineaktivierung nicht mehr. Das heißt im Klartext du musst die telefonische Aktivierung durchführen. Der Anruf müsste kostenlos sein. Die Telefonnummer müsste bei dem Aktivierungsprogramm dran stehen. Und sofern da nicht irgendwas suspekt ist, läuft das ganze auch rein maschinell.

Du darfst aber den Key von deinem Notebook eben nur für ein Gerät (nicht zwingend das Notebook selbst, sofern es dort vorher entfernt wird) verwenden!

...
Sorry für die dumme Frage aber eins müsste ich zu dem Thema noch wissen.
Ich habe mir vor c.a. einem halben Jahr ein Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP(Delivery Service Partner)/SB(Systembuilder) für 70€ gekauft. Handelt es sich dabei um eine Version, bei der der Key der Win7 Home Premium 64bit meines Acer Aspire TimelineX 5820TG funktioniert, oder um eine "normale" Version?

und fragen zu einem anderen thema habe ich auch noch:
Ist es sinnvoll den Akku aus dem Notebook herauszunehmen und den notebook nur mit dem Netzkabel zu betreiben? Denn bekanntlich halten die Akkus ja nicht ewig und werden mit jedem Aufladen schlechter, oder nicht?
Oder hat das den gleichen Effekt, wie wenn ich den Akku normal im Notebook habe ihn per Netzkabel betreibe?
Oder sollte man den Akku vollladen und dann das notebook ohne netzkabel benutzen bis der akku leer ist?
Was ist am besten für den Akku?

danke für eure hilfe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ wow4ik Das geht im ATI Treiber bei switchable Graphics...

Zum Akku, meiner steht 90% auf dem Schreibtisch, habe da den Akku rausgenommen, kann nur besser sein als immer drin zu lassen....

ps: mit den 3 Aufklebern links und dem riesigen mit der Zusammenfassung rechts auf meinem 3820TG mit ATI 5470 Grafik sah das echt furchtbar aus.. habe sie abgemacht und auf die Unterseite geklebt.. die gehen übrigens ganz leicht und rückstandsfrei ab.. Die Oberfläche ist herrlich :)

pps: ubuntu 10.04 rockt damit auch, gehen auch die fn tasten + lautstärke und helligkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Maulwurf, kannst du mir das vll. näher beschreiben oder einfach ne pm schreiben?
habe auch schon den kompletten ati treiber durchgeschaut unter, switchable graphics kann ich zwar die graka ändern jedoch nicht einstellen wann welche aktiv sein soll?

Hey zusammen! Ich steh vor meinem ersten Laptop Kauf und bin nach einiger Zeit Suche auf dieses Notebook von Acer gestossen, welches wirklich Leistung satt hat und das für diesen Preis.
Ich habs auch schon live gesehen und es gefiel mir auch ganz gut. Zwar ist die Tastatur nich ganz so gut und das Display bzw. auch der Rahmen, aber diese Punkte kann man bei der Hardware wohl auch verschmerzen. Würde das Modell mit dem i5 und der hd5650 nehmen.

Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Der Online-Shop wo ich auch öfters einkaufe hatte bis gestern nur noch ein Exemplar und es stand, dass man dieses Modell nicht mehr nachbestellen kann.
Kann das bedeuten, dass der Nachfolger in den Startlöchern steht?
Ist irgendwas in der Hinsicht bekannt? Oder ist das bei Acer immer so, dass jedes halbe Jahr neue Modelle erscheinen, also so ein Zyklus herrscht? (wie zum beispiel bei Sony und samsung wo jedes jahr im frühling neue Tv modelle erscheinen)

wow4ik, habe ich falsch gelesen, sorry. Es wird grundsätzlich die ATI Grafik bei Netzbetrieb aktiviert. Man muss manuel auf Intel zurückschalten. Ist aber keine große Sache..

Hab das Notebook seit gestern (3820TG mit der ATI5650), der erste eindruck ist sehr gut.
Es ist mein erstes Acer Notebook und bin ich zufrieden damit.

Wenn ich auf Akku arbeite ist immer die Intel Grafik Aktiv? oder muss ich das Selbst wo einstellen?

Brauch ich da ein Bestimmtes Tool um switchen zu können?

Aja hab gleich neu aufgesetzt und daher sind alle Acer Programme nicht mehr vorhanden.
Kann Sie mir ja zur not von der Acer HP laden wenn ich Sie wirklich brauchen sollte.

Wie kann ich herausfinden welcher Bluetooth Chip Verbaut ist?
Hab Treibber für Broadcom und für Atheros, aber irgendwie scheint keiner von den zwei ein Bluetooth Modul zu finden.

Bitte um Hilfe!!

edit: das mit der Grafik switchen hab ich schon im CCC gefunden... sollte mich nicht immer so schnell durchklicken

Zuletzt bearbeitet:
hey ist es normal das es in dem bios so wenige einstellungen gibt? Oder gibt es verborgene einstellungen/menüs die man erst freischalten muss?

Zurück
Oben