Acer Aspire XP Treiber Suche

shumler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin Eigentümer eines Acer Aspire 6930G mit Windows Vista Home Premium also vorinstalliertes OS. Genau dieses OS ist mein Problem ;)
Ich möchte gerne wieder Windows XP nutzen, jedoch stoße ich bei der Treibersuche nur auf Vista-Treiber. Und XP quasi auf Probe installieren nur um zu sehen welche Treiber fehlen ist mir zu riskant, da ich das Notebook täglich im Einsatz habe.
Also will ich erst möglichst alle Treiber finden und dann binnen 24 h mein Notebook umrüsten ;)

Mit Everest habe ich noch ein paar Infos für euch aus dem Rechner gekitzelt ;)

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8400, 2233 MHz (8.5 x 263)
Motherboard Name Acer Aspire 6930G
Motherboard Chipsatz Intel Cantiga PM45
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ] (sind wohl dann $ GB ;))
DIMM1: Nanya NT2GT64U8HD0BN-3C 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
DIMM3: Nanya NT2GT64U8HD0BN-3C 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
BIOS Typ Phoenix (08/14/08)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GS (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GS (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9600M GS
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA HDMI @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

USB-Geräte Acer Crystal Eye webcam
USB-Geräte Realtek USB 2.0 Card Reader
USB-Geräte TouchStrip Fingerprint Sensor
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

Falls irgendwen noch etwas einfällt das wichtig ist und fehlt, immer sagen ;)

Hoffe das ihr wisst woher ich die Treiber bekomme (Acer bietet nur Vista-Treiber an), vielleicht findet sich hier ja sogar jemand der das selbe Notebook auf XP umgerüstet hat.

Danke schonmal!

Grüßle
Shumler

ok chipsatz wird ein problem genauso wie die webcam und dem fingerprint da die alle von acer sind und du glaub ich nirgends andere treiber bekommst aber kannst ja mal nach denen googlen. Gibt sicher cracks die dafür treiber haben

graka bekommste bei nvidia glaub ich (kenn mich da ned aus)
aber den soundtreiber den bekommste sicher

frage ist noch wlan und netzwerk bitte das mal posten

Chipsatztreiber gibt es bei www.Intel.com, Grafik von www.laptopvideo2go.com (nicht die .inf-Datei vergessen!), Soundtreiber bei www.Realtek.com.tw. Bei Webcam und Fingerprintsensor könnte es eng werden. Versuchen die Hersteller rauszufinden und auf den Homepage zu gucken.

Was höchstens Probleme machen könnte sind die Zusatzprogramme, für Einstellen von Lautstärke, Displayhelligkeit etc.

Was fehlt ist Touchpad, wenn es ein Synaptics ist, findest du einen Standardtreiber auf www.synaptics.com

synaptic ist meistens auch schon bei xp onboard dabei

Danke, da hab ich ja endlich mal ein paar treffer gelanden :)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
Netzwerkkarte Intel(R) Wireless WiFi Link 5100
Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

soviel zum Netzwerk

@Malcom: Ja, aber leider funktionieren dann die Sonderfunktionen wie Scollen nicht (was ich recht unverständlich finde).

ok also atheros treiber sind gut zu finden

intel hat die meistens auch auf der website

mit dem modem bin ich mir nicht sicher das gibt denk ich probleme
wenn du es nicht nutzt (wie die meisten) dann lass es einfach weg ist nicht so schlimm

ich habe alle treiber bis auf den Audio HDMI Treiber, das Modem (bei dem ich zwar noch suche aber sollte ich nicht fündig werden dann ist es auch egal ;)) und ein unbekantes gerät^^ keine ahnung welches es ist^^

schau auf der seite von realtek oder intel die haben die normal
(müsste der intel sein da das hdmi audio signal über die graka geht)

unbekanntes gerät vlt der cardreader?

Der Cardreader kann es nicht sein, der ist als Wechseldatenträger bereits akiv.
Vielleich kann man mit den Ressourcen usw. die das Gerät nutzt herrausfinden welches es ist.
Um das HDMI kümmere ich mich im Moment.

webcam vlt noch sonst ist es vlt ethernet das macht oft probleme

dann hab ich keine ahnung dann läuft auch alles wichtige also lass es dabei

Hi Shumler,

habe das gleiche Notebook wie Du. Kannst du mir die Treiber für XP vielleicht schicken oder irgendwo hochladen?
Das Vista nervt total!

Grüße von Snafu

@Snafu

der ordner mit allen treibern ist 260 MB groß, das ist weng schwer hochzuladen ;)
(die größe kommt durch die vielen modifikationen^^)

meld dich mal per PM bei mir ;)

Hi Shumler,

vielleicht kannst Du per Teamviewer oder Emule die Daten schicken. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem GMX Mediacenter gemacht.

Grüße von Snafu.

Hallo,

da ich das gleiche Problem habe, würde ich Euch auch gerne um die Treiber bitten. Danke im Voraus. :D

Hallo,

ich bin seit einer Woche ebenfalls Besitzer des 6930g und auch sehr zufrieden, bis eben auf Windows Vista ;)

Von daher hätte ich auch sehr gerne einen Link zu der Treibersammlung von Shumler, am besten Rapidshare oder so :)

Danke!
newbie

Zurück
Oben