News Acer Chromebox Mini: Lüfterloser Mini-PC mit ChromeOS und Intel Jasper Lake

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit der Chromebox Mini bringt Acer einen neuen Mini-PC auf Basis von ChromeOS. In erster Linie ist die Chromebox, wie die Konkurrenten anderer Hersteller, als Media Player für Digital-Signage-Lösungen mit Fernwartung und Geräteverwaltung über ChromeOS und die Google-Admin-Konsole gedacht, der Einsatzzweck ist aber vielfältig.

Zur News: Acer Chromebox Mini: Lüfterloser Mini-PC mit ChromeOS und Intel Jasper Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shysdrag und SweetOhm
Das Jahr des Linux Desktops :D Endlich ist es da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, aid0nex, MidwayCV41 und eine weitere Person
HDMI 1.4 und kein natives AV1-Decoding. ARM-CPU gibt's auch nicht. Wie wenig muss das Teil wohl kosten, um attraktiv zu sein?


Sieht für mich nach Resteverwertung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, nERdWIN, Slopestyle-1 und 7 andere
An sich nicht uninteressant, aber wie gut geht die CPU mit schweren Webanwendungen - die irgendwo auch die Hauptaufgabe sein sollten - um?
 
Ich wette die CPU kommt so richtig ins…. Japsen 😂
Sorry finde den Rechtschreibfehler irgendwie sehr witzig in Verbindung mit so einer schwachen CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
LadyAlice schrieb:
Ich wette die CPU kommt so richtig ins…. Japsen
schätze mal, mit CromeOS wird es ganz gut flutschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und mx34
Warum Jasper Lake und nicht Alder Lake (Intel N100)?
Warum nur HDMI 1.4?

Kann man eigentlich auf den ChromeOS-Kisten eine Linux-Distro nach Wahl installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning
Weils günstiger ist.
Außerdem scheint die Passive Kühlung ja nicht so super krass zu sein.

Gute passive PCs mit N100 kosten so ab 280€.

Ich wünsche mir aber eher einen lüfterlosen Pc mit R7 7840HS. Auf 35W. Das ist problemlos passiv kühlbar. Kann auch 800€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Cool Master schrieb:
Das Jahr des Linux Desktops :D Endlich ist es da ;)
Tatsächlich hat Linux neulich die 4% Marke auf Desktops überschritten, wenn man ChromeOS separiert.

Dem alten Spruch würde ich noch keine Beachtung schenken, denke aber schon, dass die nochmals gestiegenen Anforderungen an Windows 11, sowie die Verbreitung der SteamDecks, dazu beigetragen hat.

Banned schrieb:
HDMI 1.4 und kein natives AV1-Decoding. ARM-CPU gibt's auch nicht. Wie wenig muss das Teil wohl kosten, um attraktiv zu sein?
Schon etwas verwunderlich, Google und ASUS sollten keine Probleme damit haben, HDMI2.1 mit seinen Features zu integrieren, da keine Notwendigkeit für die Offenheit des Standards besteht, anders als beim Anliegen, welches AMD hatte und dafür vom HDMI-Forum eine Absage erhielt.

Vielleicht ist HDMI1.4 auch einfach günstiger in der Produktion, womit Dein Schlusssatz wiederum passen würde.

garfield121 schrieb:
Kann man eigentlich auf den ChromeOS-Kisten eine Linux-Distro nach Wahl installieren?
Gibt tatsächlich das Chrultrabook Projekt, bei dem man die ganze Firmware von ChromeOS von dem Laptop herunterschmeißt und dann Linux direkt installiert.

Mit dem aktuellen Linux Kernel soll das bei einigen Chromebooks sogar recht gut funktionieren, ich habe selbst leider schon ein paar alte ThinkPads und brauche aktuell kein weiteres, ansonsten hätte ich mir den Spaß erlaubt, das mal mit einem Gerät auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Banned
Bin gerade auf der Suche nach einem Mini-PC, aber Intel und ChromeOS haben es disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Das Ding ist wirklich Resterampe, mit dem Prozessor werden die China-Mini-PCs seit 2 Jahren bereits verschleudert. Ka warum man nicht wenigsten nen N100 heute verbaut.
Auf die Passive Kühlung kann man sich bei der TDP auch nicht wirklich was einbilden. DoA in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
r34ln00b schrieb:
Das Produkt hier im Artikel müsste ordentlich günstiger sein, um (für mich) attraktiv zu sein.

Ja, für dich. Aber die Passiv-Fetischisten stellt man damit eben nicht zufrieden. ;)
 
Passive Kühlung ist ganz schön, aber nicht zwingend notwendig.
Habe hier einen Gigabyte Brix von 2016 mit aktiver Kühlung, da hört man fast nichts.
 
Irgendwie wie Rudis Resterampe, mehr als nen Surfterminal im Altenheim würde ich damit nicht umsetzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@Frank
Beim Hauptspeicher haben Käufer die Wahl zwischen 32, 64 oder 128 Gigabyte. Welche Kombinationen genau verfügbar sein werden, ist noch nicht ersichtlich.
Ich weiß, eine Zeile darüber steht der RAM, aber warum werden Festplatten dann als Hauptspeicher statt als Massenspeicher bezeichnet, so wie es eigentlich korrekt wäre? 😉

"Hauptspeicher und Speicher sind zwar verbunden, haben aber getrennte Rollen. Memory erfüllt die Anforderungen temporärer Datenzugriffe, und Storage speichert Daten langfristig."
 
Vielleicht sollte Apple mal bei Google oder Acer anrufen, denn im Gegensatz zum weit weit teureren Macbook kann man hier DREI Bildschirme nutzen... 😎
 
Zurück
Oben