News Acer Chromebox Mini: Lüfterloser Mini-PC mit ChromeOS und Intel Jasper Lake

cheff-rocker schrieb:
Jas genau. Aber leider nicht passiv gekühlt. Kann von mir aus auch 20x20x10cm groß sein. Aber solche Systeme gibt es nur mit Intel oder Zen3 (ryzen 5000).
Ich habe einen Beelink SER5 mit 5560U. Bis 20W bleibt der Lüfter wirklich angenehm leise. Ab über 20W wird es für mich störend. Anhand eines Cirrus 7 Incus eines Freundes, der da drin ein 5600G hat, sehe ich was passiv möglich ist. Bei 45W unter Dauerlast bleibt die CPU unter 70°C. Bis 75W geht es gut und die CPU geht auf 88°C. Nach 20 Minuten Cinebench. Aber ist halt auf Desktop basis. Ich mag bei meinen kleinen Beelink einfach, dass der 10W im Idle (Steckdose) braucht und in 5-10 Sekunden fertig gebootet ist. Samt Windows.

Zum Mini PC. Die Anschlussvielfalt ist ja irre. Aber die CPU und das Kühlkonzept überzeugt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ChromeOS auch gegen ein anderes Linux tauschen?
Und kann das teil wenigstens 1440p und 145Hz? Die N100 dinger können es nicht, bzw das was ich getestet hatte!
 
Picard87 schrieb:
Vielleicht sollte Apple mal bei Google oder Acer anrufen, denn im Gegensatz zum weit weit teureren Macbook kann man hier DREI Bildschirme nutzen... 😎

Dafür hat diese Kiste nur HDMI 1.4b was maximal 30 Hz bei 3840x2160 kann, maximal 1440p wird wohl mit 60 Hz gehen, DisplayPort ist natürlich ne andere Geschichte.
Und Apple betreibt halt Upselling auf Krampf, immer noch bei vielen Modellen nur 8 GB RAM, beim Speicher klaffte auch gerne mal ne Lücke (z.B. 8, 32 oder 64 GB), zumindest Videoausgabe können iPad 10 und iPhone 15, krebsen aber mit USB 2.0-Geschwindigkeit rum und andere Smartphones für einen Bruchteil des Preises haben 120 Hz, die nicht-Pro iPhones nach wie vor nichtmal 90.
Und eben diese Beschränkung, wobei es zum Beispiel solche Adapter gibt:
https://www.golem.de/news/macbook-a...-auf-m2-und-m1-vier-monitore-2211-169638.html
Wäre die Frage wie das mit verschiedenen ist, hab einen 4K60 und links daneben einen 1440p165 (schafft er aber nur über DP).

Hmm, iwie hätte ich mal Lust auf so einen MiniPC mit N100, aber die Ausstattung bei den günstigen ist so meh, manche haben nur DDR4-RAM (müsste man mal nen Vergleich machen wieviel besser DDR5 dort ist), bei den Ausgängen fehlt DisplayPort und gerade bei irgendwelchen straight outta China unbedingt neues OS draufmachen, weil zum einen gecracktes Windows und teilweise echt Spyware drauf ist.
 
Alderlake N97 Lösungen sind deutlich schneller. Ebenfalls die mit N95 CPUs und auch ein N100 ist besser, es gibt aber auch noch die N200 Varianten, oder sogar welche mit N305. Etwas mit Jasperlake ist generell veraltet und sollte heute nicht gekauft werden.
 
Zurück
Oben